OH, das Problemchen hatte ich mit meiner alten RB auch-grässlich, ne!!! Man fühlt sich so machtlos, und alles ist peinlich!!
Ich hab das so in den Griff gekriegt:
1. Ich hab noch zusätzlich in das Halfter gegriffen. Am Nasenriemen.
Dadurch hast du einen besseren Pack an!!! Wenn er dann irgendwie Anstalten macht, ziehst du ihn
energisch weg.
2.Knotenhalfter ist wirklich hilfreich, denn wenn er es dann doch geschafft hat

ruckst du einmal richtig kräftig am Strick!!!!
3. Du musst auf jeden Fall euer Verhältniss wieder richten!!! Du bist im Moment nämlcih nicht Chef!!! Ich wette ihr habt auch noch andere Problemchen, oder?????
4. Mach deshalb viel Bodenarbeit ohne Longe oder anderen Hilfsmitteln. Beweg ihn mit deiner Körpersprache. Kannst auch ne Pitsche zur Hilfe nehmen, aber nur wenn er nicht reagiert...
Versuch ihn auch wenn du willst dann zu dir zu holen und ihn zu loben!!! Versuche ihn nicht zu bestrafen, sondern nur zu loben. Er soll dir wieder gerne folgen!!!!
Ein Chef bestimmt nämlich immer Richtung und Geschwindigkeit. Im Moment ist das dein Pferd, der das bestimmt
5. Versuch trotzdem ruhig zu bleiben!!! Ich weiß einem kommt da oft die Galle hoch!!! Dann einfach lächeln und drei Mal tief atmen, ok???
Viel Glück!! (Wenn du noch fragen hast, ich bin da

)
PS: Am Ende war es der Stute scheißegal, ob da Heu ist oder nicht, oder sonst was!!!! Ich konnte an ganz lockerem Strick überall herspaziern