Ausdauer!

Re: Ausdauer!

Beitragvon Nikki » Di 18. Nov 2008, 20:55

ja, also über athrose weiß cih schon ein wenig was, und ich weiß auch wie ich damit umzugehen habe,, aber ich wollte ja eigentlich wissen, was ich machen muss, damit sie mehr ausdauer bekommt, weil sie so leicht zu schwitzen beginnt, obwohl ich nocht nicht viel mit ihr gemacht habe!
love *NIKKI*
Nikki

Beitragvon Sprotte » Di 18. Nov 2008, 21:06

Lange, langsame Ausritte. Schritt bringt Ausdauer.
Aber Du solltest wirklich bedenken, daß sie auch wegen Schmerzen so stark schwitzen kann.
Sie ist kein Hochblüter, die vor lauter Nervosität (jetzt hab ich alle Hochblutfans gegen mich aufgebracht :D ) schwitzt.
Wird sie auch rasch kurzatmig? Erschöpft sie wirklich, oder schwitzt sie einfach nur?
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Beitragvon Lillimaus » Di 18. Nov 2008, 21:35

Regelmäßiges Reiten ist schon mal sehr gut, ich habe auf meinen 2 jeweils ne Reitbeteiligung und mein Wallach wird täglich bewegt, vielleicht bekommt er mal nen "stehtag" aber das wars dann auch schon, mehr sollte auf keinen Fall sein, vorallem nicht wenn sie nur in der Box stehen 24 Std.
Lieber 2x in der Woche dann noch longieren, am anfang in jede richtung 15 Min, das reicht, so habe ich bei meinem auch angefangen und dann wird das mit der Ausdauer auch, meiner hat schöne Mukkis bekommen, die sind ja auch wichtig und ab und zu gehe ich mit ihm auf die Ovalbahn, da lasse ich ihn schön locker in jede Richtung 5 runden galoppieren und danach und während dessen schnaubt er schön ab.
Bei mir am Stall gibts Berge, da müssen sie richtig klettern, das im Schritt alle 2 Tage und dein Hoppa ist fit. Aber klär das mit der Arthrose ab....

Inzwischen fängt meiner nach 45 Min intensives Reiten schon nicht mehr an zu schwitzen oder kaum, auser Atem ist er nicht, er guckt aus als könnte er noch 10 Runden galoppieren. :-))

Und: Schritt und Trab lockern und Galopp baut Mukkis auf. Und Mukkis sind wichtig für die Ausdauer. Das ist alles wahr, stand schon in mehreren Pferdebüchern drin.
Lillimaus

Beitragvon Amicalover » Mi 19. Nov 2008, 18:54

ICh hab gehört das im Schritt bergauf gehen Kondition machen soll.. Stimmt das?

lG Steffi
Amicalover

Beitragvon karim88 » Mi 19. Nov 2008, 19:35

hi
ja das hilft echt ungemein :)
haben hier viele berge
vondaher also gut erprobt :D
karim88

Beitragvon Nikki » Mo 4. Mai 2009, 15:17

Sprotte hat geschrieben:Lange, langsame Ausritte. Schritt bringt Ausdauer.
Aber Du solltest wirklich bedenken, daß sie auch wegen Schmerzen so stark schwitzen kann.
Sie ist kein Hochblüter, die vor lauter Nervosität (jetzt hab ich alle Hochblutfans gegen mich aufgebracht :D ) schwitzt.
Wird sie auch rasch kurzatmig? Erschöpft sie wirklich, oder schwitzt sie einfach nur?

Nikki hatte eigentlich immer ein kandaren-gebiss drinen, und ich bin auch damit geritten, weil es von anfang an be ihr in der trense war, als ich gekommen bin. auf alle fälle, habe ich letztes mal das gebiss mit einer wassertrense ausgetauscht, und seitdem schwitzt sie nicht mehr so stark, nach 4 mal galopp im gelände ist sie shcon nass, aber bei meiner freundin ihrem pp ist da auch so, und ich bin der meinung, dass wegen den schwerzen so stark geschwitzt hat, da ihr das "scharfe" gebiss doch recht schmerzen verursacht hat...aber ich reite eh jetzt nur noch mit wassertrense, weil sie da auch viel besser geht! ;)

DANKE nochmal an alle, für die tollen Ratschläge!!!
love *NIKKI*
Nikki

Vorherige

Zurück zu Allgemeines