Ich hab da mal ne Frage...!!!!

Re: Ich hab da mal ne Frage...!!!!

Beitragvon Laura » Mi 24. Nov 2010, 18:56

Ich hab damal ne neue Frage:
Habt ihr bei eurem Pferd eine Ankaufsuntersuchung gemacht?
Wenn ja wieviel hat die AKU gekostet und was ist dabei rausgekommen?
mehr erleben als erinnern können.
Laura

Beitragvon cocolein » Mi 24. Nov 2010, 21:35

Ich hätte auch ne frage:
Kennt sich jemand hier mit Zwerg- und Hausmäusen aus?

Wir machen im Schwerpunkt Biologie nämlich diese/nächste Woche Verhaltensforschung und dürfen dazu Experimente durchführen. Ich und meine Kollegin werden ein Openfield mit Zwergmäusen und Hausmäusen durchführen. Nun sollten wir uns zur vorbereitung darüber informieren, wie sich diese beiden Arten im Offenen Gelände verhalten. Also ob das für sie eher unangenehm ist, sie gerne auf offenen flächen sind...

Glg
cocolein

Beitragvon Summer90 » Do 25. Nov 2010, 08:36

Ich hab da auch ne nette Frage :mrgreen:

uuund zwar:

nur reeeein theoretisch ^^, will mir (noch) keins kaufen: (vielleicht irgent wann mal ^^)

Wäre ein Shire Horse geeignet um ins Leben als Pferdebesitzer einzusteigen?
Ich hätte Unterstützung von einer RL was das Reiterliche angeht. Natürlich weis ich auch, dass man alles in XXL braucht, hab mich da mal umgesehn, und es muss nich immer alles auch teurer sein wenn man ein bisschen sucht (HS, Sattel, Halfter und so Kram)
Dann is da ja auch das Problem mit dem Behang, sprich Mauke und/oder Raspe.... da muss man bei den Haltungsbedingungen berücksichtigen und zusätzliche Pflege....

Was meint ihr dazu? Seit ihr eher Riesen-Gegner oder wäre es "wurscht" wie groß ein Pferd is?

bin ich ja mal gespannt....
Summer90

Beitragvon Jassi » Do 25. Nov 2010, 15:16

Summer90 hat geschrieben:Wäre ein Shire Horse geeignet um ins Leben als Pferdebesitzer einzusteigen?

Warum nicht??? Eigentlich ist es ja wirklich egal, wie groß das Pferd ist. Hauptsache es passt zu dir, also Wenn du groß und schwer genug bist um so einen Riesen richtig zu reiten...
Wegen diesem riesigen Behang würde ich mir aber überlegen, ob ich den nicht abschneide oder zumindest kürze. FInden die meisten Kaltblutbesitzer aber warscheinlich nicht so gut...aber andauernd irgendwelche Entzündungen zu haben ist bestimmt auch nicht so toll.
Oder du musst da andauernd gründlich alles saubermachen, das kostet natürlich viel, viel Zeit. Man ist ja so schon 3-4 Std. am Tag beschäftigt...
Summer90 hat geschrieben: da muss man bei den Haltungsbedingungen berücksichtigen

Anständiger Offenstall (keine Matschlandschaft) oder Boxenhaltung mit täglicher Wiese ist doch aber trotzdem drin, oder?????

Zu den anderen Beiträgen weiß ich leider nichts, sorry!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Jamila » Do 25. Nov 2010, 15:44

also ich würde auch sagen die größe ist doch egal.. :D und wegen dem behang musste halt gucken. wenn du weißt wie man damit umgeht ist das ja eig kein problem... ein Kaltblut bei uns hatte glaub ich noch nie Mauke oder sowas, zumindest so weit ich mich erinnern kann....

aber @Jassi, wieso muss man denn groß und schwer sein um einen Shire richtig zu reiten? versteh ich nit so ganz..... die von unserem hof hat ja auch ein kaltblut, zwar kein shire, aber die ist nicht wirklich schwer.... :lol:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Mia84 » Do 25. Nov 2010, 19:35

Ich hätt auch mal ne Frage bezogen auf den "Offenstallhaltung für jedes PFerd geeignet" Thread:
Wozu decken manche Leute ein Fohlen ein? Leuchtet mir irgenwie absolut nicht ein außer es wär krank - bei nem Fohlen macht es doch nichts wenn es einen Pelz schiebt, wird ja weder gearbeitet noch geritten. Gibt es da irgendein vernünftiges Argument, oder sind das eben die Leute, die meinen es würd ohne frieren?
Mia84

Beitragvon Jassi » Do 25. Nov 2010, 22:14

Jamila hat geschrieben:aber @Jassi, wieso muss man denn groß und schwer sein um einen Shire richtig zu reiten? versteh ich nit so ganz..... die von unserem hof hat ja auch ein kaltblut, zwar kein shire, aber die ist nicht wirklich schwer.... :lol:

Wiegt die denn unter 50kg???? Und ist nur 1,60m groß????
Ich persönlich finde es sehr anstrengend ein Pferd, für das ich zu klein und zu leicht bin zu reiten, weil es 1. meine Gewichtshilfen nicht so gut merkt
2.einen so gewaltigen Umfang hat, dass man fast Spagat machen muss
und
3.schwer zu treiben ist, weil meine Unterschenkel nicht bis an die richtige Stelle reichen....

Ich finde, wenn man sich ein Pferd kauft,sollte man auch zu ihm passen. Man sagt ja nicht um sonst:
"Pferde und Hunde sehen oft aus wie ihre Besitzer!"
Umgekehrt sollte sich doch auch keiner der 1.80m groß ist, ein 1,50 Pferdchen zu legen, oder??!!

Mia84 hat geschrieben:Wozu decken manche Leute ein Fohlen ein?

Keine Ahnung!!!!
Vielleicht in einem Anfall von Beschützerinstinkt??!! :lol:
Liebe Grüße

Jassi

Beitragvon Summer90 » Fr 26. Nov 2010, 08:11

Jassi hat geschrieben:"Pferde und Hunde sehen oft aus wie ihre Besitzer!"

ALSO BITTE ein Fliegengewicht bin ich nicht :oops: , aber ich wieg doch keine Tonne!! und ich rasier mir die Beine!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ne ich weis was du meinst, eine Bekannte hat sich mal auf meine RB ( dicker Irish tinker) gesetzt, sie hat gemeint "Also ich weis nicht, ich glaub der merkt garnicht dass ich da oben sitz" ^^ die is einen Kopf kleiner als ich und ein Hauch von nichts ^^

Das muss schon passen, denk ich. Ausserdem kann man ja probereiten, da merkt man eh gleich ob man sich wohlfühlt oder nicht.

und das mit den Haltungsbedingungen, das hab ich eher darauf bezogen, dass es trocken steht, keine Gatschkoppeln, drenagierter Paddock usw. auf jeden Fall entweder große Box mit Paddock oder geich Offenstall, was anderes kommt nicht in Frage.

glg Rita :)
Summer90

Beitragvon Jamila » Fr 26. Nov 2010, 20:20

ok.....wenn die person zu klein fürs pferd ist so dass sie nicht mit den schenkeln dran kommt ist es was anderes...... und unter 50kg wiegt sie jetzt nicht glaub ich..... :lol: sie ist schmal aber bei der Größe wäre das wohl :D etwas merkwürdig....
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Jassi » Fr 26. Nov 2010, 22:02

Summer90 hat geschrieben:ALSO BITTE ein Fliegengewicht bin ich nicht :oops: , aber ich wieg doch keine Tonne!! und ich rasier mir die Beine!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Liebe Grüße

Jassi

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke