mein pferd geht nicht mehr auf den hänger!!?

mein pferd geht nicht mehr auf den hänger!!?

Beitragvon kathi1904 » Sa 22. Nov 2008, 21:13

hey,
ich hab mal wieder ne frage.
seit ca. 8 monaten hab ich eine neues pferd und wollte sie letzte woche verladen um zum unterricht zu fahren. seit dem ich sie habe bin ich immer zur halle geritten aber jetzt wo das wetter immer schlechter wird, geht das leider nicht mehr. und irgendwann will ich ja auch mal wieder aufs tunier:)
naja jedenfalls war da nichts zu machen, einmal stand sie schon fast drin aber ist dann sofort wieder runter. bei der vorbesitzerin ist sie immer auf den hänger gegangen, allein schon desswegen, weil sie fast jedes wochendende auf einem tunier war.
kann es sein das sie jetzt schon so lange nicht mehr auf dem hänger war oder was würdet ihr sagen.
habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich?
danke schon mal.
lg
kathi
kathi1904

Re: mein pferd geht nicht mehr auf den hänger!!?

Beitragvon somersault » So 23. Nov 2008, 14:22

war das das erste mal, dass du sie verladen wolltest?
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon kathi1904 » So 23. Nov 2008, 15:59

ja das erste mal seit dem ich sie habe, aber sie kannte den hänger ja vorher auch...
kathi1904

Beitragvon somersault » So 23. Nov 2008, 16:06

vielleicht vertraut sie dir auch einfach noch nicht so, wie der vorherigen besitzerin. hast sie ja auch erst 8 monate.
als wir meinen gekauft haben kannte er keinen hänger und ist seinem vorbesitzer blind hinter her auf den hänger gefolgt. zwar mit etwas skepsis, aber sein herr ist vor und her hinter her. war total süß :)
mit mir ist er überhaupt nicht hoch. obwohl er mir so auch überall hin gefolgt ist... egal über flatter planen oder durch flatter bänder durch oä.. aber hänger war ihm immer zu bunt. haben es mit futter, gut zu reden, ziehen und drücken probiert.. nichts! haben dann einen pferdeflüdterer geholt. 3 -4 tage haben wir mit ihm trainiert und jetzt geht er alleine auf den hänger. also ich stehe neben dem hänger zeig ihm mit der hand den weg und er läuft alleine drauf. wahnsinn!
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon kathi1904 » So 23. Nov 2008, 16:11

ja das könnte sein, ansonsten läuft sie mir auch überall hinterher. sie ist sonst jedes we auf dem tuneir gewesen und müsste den hänger ja eingentlich kennen. aber da ist nichts zu machen..
wie habt ihr das denn mit deinem trainiert? vielleicht kann ich das dann auch mal ausprobieren..
lg
kathi1904

Beitragvon somersault » So 23. Nov 2008, 16:32

der pferdeflüsterer hat erstmal mit ihm alleine gearbeitet und ihn davon überzeugt, dass der hänger ihm nichts tut und mich dann mit eingebunden.
er hat ihn erst durch enge gänge gehen lassen. die engen gänge haben wir mit springhindernissen nach gebaut. als er da problemlos alleine durch gegangen ist (was recht schnell ging) hat er den hänger aufgemacht ihn am hänger vorbei geführt, ihn schnuffeln lassen und ihn sich genau angucken lassen. dann ist er mit ihm auf die rampe zu (ganz wichitg keine großen wege gehen) hat ihn sich erstmal die rampe genau angucken lassen und dann hat er ein bein von ihm genommen und einfach mal auf die rampe gestellt, damit er merkt, dass man sich darauf stellen kann. dann hat er das andere bein nach gezogen. als er dann ruhig gestanden hat ist er wieder mit ihm vom hänger weg und ist normal ein paar runden mit ihm auf dem platz gelaufen... dann hat er angefangen ihn nur über die rampe laufen zu lassen. also so quer rüber. somit hatte sich intan schon einmal daran gewöhnt, dass man die rampe betreten kann ohne das was passiert.. dann kam das außergewöhnliche - der pferdeflüsterer hat sich neben den hänger gestellt, mit der hand in der er den strick hatte (ein langes seil wie man bei bodenarbeit verwendet) einfach nur in den hänger gedeutet, also er hat intan quasi den weg gezeigt und ihn mit so einem kontaktstock wirklich nur ganz locker auf die gruppe getippt und er ist in den hänger.. anfangs nur bis zur schulter.. wenn er einige sekunden ruhig gestanden hat, hat er ihn wieder raus geholt. aber nicht mit sitmme. sondern hat er ihm einfach nur den rücken zu gedreht und dann kam intan auch schon wieder ganz ruhig rückwärts aus dem hänger maschiert. das hat er dann immer wieder stückchen für stückchen gemacht bis intan schließlich ganz drin stand und wir sogar die stange einhängen konnten.
*i love my honeymoon*
somersault

Zurück zu Allgemeines