@Sarah: TA sprach von "Gewebeflüssigkeit", die durch den Tritt damals ausgelöst wurde. Man könnte punktieren, um die Schwellung wegzubekommen, aber davon hat er mir abgeraten; zum einen, weil es ja keine Beschwerden gibt und zum anderen könne das dann nach kurzer Zeit sowieso wieder dicker werden. Wenn es nur ein Schönheitsfehler ist, kann ich damit sehr gut leben

Natürlich beobachte ich das weiter, und wenn wirklich mal was sein sollte, dass er Schmerzen hat oder empfindlich wird an der Stelle, kommt sofort wieder der Tierarzt dazu.