Traberin mehrfach im Galopp gestürzt - KRANK??

Re: Traberin mehrfach im Galopp gestürzt - KRANK??

Beitragvon Sandra » So 30. Nov 2008, 23:35

Ja, ich glaub ich hab genau so geguckt, als der nette Herr TA mir das gesagt hat. Aber mein Pferd bestand auch nur noch aus Haut und Knochen, da mein eigendlicher TA mir nur fehlerhaft geholfen hat. Der TA hat mich gefragt ob ich mir sicher bin, das ich da noch Geld reinstecken möchte...
Aber ich bin froh das ich das gemacht habe! Er hat jetzt schon 100kg zugenommen :D und sieht wieder richtig toll nach Pferd aus. Vor einem halben Jahr war an lockeres reiten noch nicht zu denken, aber mitlerweile läuft er einfach total klasse!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Aje » Mo 1. Dez 2008, 01:29

Ja stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen: Ist echt ne Menge Futter! :)
Wenn Dein Wallach 100 Kilo zugenommen hat, muss er aber ganz schön dünn gewesen sein, der Arme. Schön, dass Du ihn nicht aufgegeben hast! :)

Ein Witzbold auf dem Hof nennt mich übrigens nur noch "Frau Traber". Der wird gucken, wenn Frau Traber demnächst im versammelten Galopp an ihm vorbei springt! :D
Du meinst also, ich soll nicht aufgeben, richtig? Bin gespannt, was der TA morgen sagt.

Grüße Aje
Aje

Beitragvon Santana81 » Mo 1. Dez 2008, 10:16

Aje, wie alt ist dein Pferd nochmal? Es wurde vor einem Jahr eingeritten? Mit welchem Gebiss wurde es eingeritten?

Ich würde dir empfehlen erstmal gebisslos zu reiten, um den Kiefer zu schonen. Wenn der verheilt ist, kannst du es ja wieder mit dem Gebiss versuchen. Mit dem falschen Benutzen eines Gebisses können Haarrisse im Kiefer entstehen, die einfach sehr schmerzhaft sind. Röntgen wäre also keine schlechte Idee. Wenn du das Gebiss wieder benutzen solltest, dann gebe ich dir noch einen Tipp, falls du es nicht sowieso schon weißt: Druck im Pferdemaul sollte immer nach oben ausgeübt werden. Du solltest die Zügel niemals nach hinten ziehen, denn dann gibt es keinen Druck in den Maulwinkeln, sondern auf den Kiefer!!!

Ansonsten finde ich es super, dass du die Dinge in Angriff nimmst und ändern willst. Durch den Kiefer und die Huffehlstellung können die Probleme im Rücken entstanden sein. Eisen würde ich dir eigentlich nicht empfehlen, sondern eher einen Huforthopäden, der die Hufe korrigiert und barhuf lässt. Die Durchblutung der Hufe geht mit Eisen flöten und die willst du ja eigentlich, um korrektes Wachstum zu fördern.
Santana81

Beitragvon Aje » Mo 1. Dez 2008, 23:09

Hallo Santana und alle anderen,

vielen Dank für die Tipps! Bo ist fünf Jahre alt und die Trense, die ich mit ihr gekauft habe, ist eine mexikanische mit ursprünglich einfach gebrochenem, für ihr recht schmales Maul viel zu breitem und zu dickem Gebiss. Das Gebiss habe ich gegen ein 12,5er doppelt gebrochenes Gebiss getauscht. Das gefällt ihr auf jeden Fall schon besser.

Gebisslos finde ich total gut, weiß aber nicht, ob ich sie damit halten kann. Sie hat echt Power.... :D
Aber es gibt bei uns in der Nähe einen Reitstall, in dem nur gebisslos geritten wird. Vielleicht kann ich da mal so eine Trense ausleihen und ausprobieren.

Ansonsten war heute Abend der TA da und hat sich die Süße so genau, wie es eben vor Ort möglich war, angesehen. Er sagte auch, dass ich wegen der Hufe mal mit dem Schmied sprechen soll. Ansonsten mangelt es ihr an Muskeln und Routine. Er hat mir etwas für den Muskelaufbau da gelassen, das soll ich ihr täglich ins Futter mischen. Und ich soll sie viel longieren und ihr einfach Zeit geben. Klingt doch gut! Das mach ich gern!

Wenn jetzt bloß meine Hand wieder ganz wäre. Laut Arzt bin ich in vier Wochen wieder fit. Hoffentlich! Bin schon total auf Reit-Entzug! :shock:

Grüße Aje
Aje

Beitragvon Sandra » Di 2. Dez 2008, 16:20

Meine Stute hat auch richtig feuer im arsch...
genau aus diesem grund rreite ich sie im wald gebisslos, also mit hackemoor auf kurze züge, das ist weitaus schonender fürs pferd als das ewige ziehen. aber ich denke das ist von pferd zu pferd verschieden, du muss es halt einfach ausprobieren.
ich musste meinen 3 monate lang ausschließlich longieren, ich weiß also was du mit reitentzug meinst :D
gut, ich hatte immerhin noch meine stute.... du arme
was hat der TA dir denn dagelassen?
einfach nur ergänzungsfutter mit selen, vitaminen und magnesium oder das myoplast?
kannst ja mal sagen wie das bei deiner wirkt, würde mich mal interessieren!

LG Sandra :)
Sandra

Beitragvon Aje » Do 4. Dez 2008, 23:26

Hallo Sandra!

Der TA hat mir ein ziemlich teures Zeug da gelassen. Den Namen guck ich morgen mal nach. Das sind auf jeden Fall so merkwürdig riechende schwarze Kügelchen, von denen sie täglich einen Messlöffel voll ins Futter bekommt.

Bo wird jetzt dreimal pro Woche von einem Mädchen auf dem Hof geritten. Gestern zum ersten Mal, nachdem die Chiropraktikerin und der TA festgestellt haben, dass ihr nichts Ernstes fehlt. Sah gut aus. Nur das Gebiss kann sie überhaupt nicht leiden! Fängt schon nach ner halben Runde total an zu sabbern und hält den Kopf verkrampft. Ist das normal? Ein Machtkampf oder vielleicht Schmerzen im Maul/Rücken?

Gestern war auch der Hufschmied da, der früher zufällig selbst Trabrennen gefahren ist und sich mit Trabern somit bestens auskennt! :D
Er hat die Hufe nur ein ganz bißchen ausgeschnitten und gefeilt, damit Bo besser steht. Meinte, die Hufe seien viel zu kurz und Eisen könnten wir gegebenenfalls später probieren. Hab mich ziemlich lange mit ihm unterhalten. Sehr nett!

Heute habe ich die Kleine in der Bahn laufen gelassen. Mann, hat die Pepp!! :D
Morgen wird sie wieder geritten. Sollte man die Zügel lieber länger lassen und nicht ständig versuchen, dass sie durchs Genick geht? Wie gesagt, sie kennt ja noch nicht viel...

Grüße Aje
Aje

Beitragvon GilianCo » Do 4. Dez 2008, 23:37

Vermutlich hast Du Equitop Myoblast bekommen? Klingt jedenfalls so, und das ist für den Muskelaufbau...

Durchs Genick gehen kommt bei einem Jungen Pferd für mich an allerletzter Stelle. Denn ein "durchs Genick gehen" verlangt ein ausbalanciertes Pferd, was sich gut auf der HH tragen kann,und das kann man von einem sehr jungen Pferd an sich noch nicht erwarten.

Ich würde einfach drauf achten, daß Du mit der Hand immer schön weich bist, und die Zügel nicht zu kurz nehmen. Sonst kommt man einfach zu sehr "in Versuchung", darauf zu achten, daß "der Kopf unten ist", und das würde einer soliden Ausbildung erst mal entgegenwirken.

Dann wünsch ich auch mal viel Erfolg beim weiteren Training...
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Sandra » Fr 5. Dez 2008, 15:54

Klingt für mciha uch nach equitop myoplast, hab ich meinem auch schon gegeben ;)
ich würde am anfang nicht direkt so viel von ihr verlangen! es ist doch schonmal gut, wenn sie vorwärtsabwärts läuft, das ist gut für den rücken!
man kann sich dann ja langsam steigern...
Sandra

Beitragvon Aje » Fr 5. Dez 2008, 18:11

Ja, so heißt das Zeug! Habe Bo heute Morgen in der Halle im Schritt, Trab und ein bißchen Galopp laufen lassen und heute Nachmittag wurde sie geritten. Sie ist absolut brave und lernwillig! Und wahnsinnig neugierig!

Ich denke auch, dass die Kleine einfach Zeit braucht. Da ich im Moment nicht reiten kann, mache ich seit einigen Tagen ein wenig Bodenarbeit. Mittlerweile läuft Bo "bei Fuß", ohne dass ich sie festhalten muss. Naja, zumindest, solange sie Lust dazu hat! :D Auch über Stangen und durch Hütchen-Gassen.
Bin ganz stolz!

Nochmal vielen Dank für alle Tipps! Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie sie sich entwickelt! :)

Grüße Aje
Aje

Beitragvon FRED » Mi 10. Dez 2008, 12:14

@aje
Was verstehst Du unter sabbern? Wenn ein Pferd das Gebiss annimmt, fängt es an Schaum zu bilden. Ist es vielleicht das? :lol:
Versammelter Galopp? das wird hoffentlich noch dauern, denn ich hoffe, dass Du Dich zuerst mit der Ausbildungsskala befasst???
Takt
Losgelassenheit
Anlehnung
....
Versammlung als letzten Punkt! :roll:
FRED

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit