sehr schreckhaft

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon libz » Fr 7. Jan 2011, 22:33

Also mein Tip für so ein Pferd ist auch ablenken.
Mein erstes Pferd war auch temperamentvoll und hat sich manchmal in der Halle erschrocken und ist rumgerannt, war ein Halb-Achal, viel "Blut".
Ich hab ihn richtig gearbeitet, bin fast keine geraden Linien mehr geritten , viel Zirkel, Schlangenlinien,
Richtung wechseln,auch mal Stangenarbeit, da musste er so aufpassen, daß er zum Erschrecken gar nicht mehr gekommen ist, meistens ist das nämlich nur Geäffel.
Das war sehr, sehr anstrengend zu Anfang, hatte aber den Vorteil, daß ich ihn nach ein paar Wochen so locker geritten hatte, daß er bald wie von selbst am Zügel ging und unser Verhältnis zueinander hat sich schlagartig gebessert. Außerdem hab ich mich anfangs verarschen lassen und hab immer versucht, zu bremsen, wenn er losgelaufen ist. Bis ich draufgekommen bin ,ihn dann erst recht zu treiben. Und wenn ER dann nicht mehr wollte, habe ich weitergetrieben, das Rennen ist ihm bald vergangen, Ich war zwar jedesmal naßgeschwitzt, aber es hat sich gelohnt. Immer mit den eigenen Waffen schlagen, hat mir mein damaliger Reitlehrer gesagt und hatte Recht. Das geht natürlich nur auf dem Platz oder in der Halle und braucht viel Zeit, Ausdauer und Geduld, die Ausdauer kommt dann aber ganz von selbst :) . Ich weiß aber ja nicht, wie lange Du Dein RB-Pferd reiten darfst. Das kann anfangs schon ne Stunde dauern, bis die locker laufen, aber der Besitzer kann da eigentlich nix gegen sagen, vorausgesetzt Du hetzt den Gaul nicht wie bescheuert, LG
libz
 
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Dez 2010, 19:26

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon Jassi » Fr 7. Jan 2011, 22:37

DAs mit dem weitertreiben ist ne gute Idee vorausgesetz sie hat nicht wirklich Angst!! Sonst bestärke ich sie doch nur oder???
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon mira » Sa 8. Jan 2011, 16:32

Wir waren im Winter auf einem Seminar von Thies Böttcher.
Das war echt cool. Wir haben viel mit Bodenseilen gemacht, ist schwer zu erklären.
In dem Buch steht das alles auch total gut beschrieben. Die Webseite heißt http://gentlehorsetraining.wordpress.com/ .
Der erklärt das auch lustig. Vielleicht wär das ja mal was?
mira
 
Beiträge: 183
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 16:46

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon libz » So 9. Jan 2011, 10:54

Das stimmt schon, wenn sie wirklich Angst hat, funktioniert das natürlich nicht.
Ist sie noch arg jung? Dann kanns schon sein, daß sie vieles noch nicht kennt, aber da kann man dann viel mit Schrecktraining und Bodenarbeit machen, hab ich bei meinem auch gemacht.
Ich denke aber, bei den meisten ist das Show. Ich bin selbst nicht der allertollste Reiter und kann Dir auch nur von MEINEN Erfahrungen erzählen, kann natürlich auch nicht sagen, ob sie nun Angst hat oder sich aufspielt. Vielleicht ist es einen Versuch wert, wenn man mal alleine in der Halle ist und freie Bahn hat. Wenn manns dann geschafft hat, sie ruhig und ohne Hektik weiterzutreiben,bis sie sich beruhigt hat, merkt sie vielleicht auch, daß da nix Besonderes war, das muß man aber dann wirklich durchhalten, bis sie ruhig läuft.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man versucht, sie zu bremsen, sobald sie losläuft, denkt sie sich, da muß was gewesen sein, treibt man sie aber ruhig weiter, und tut so, als wär nichts, regt sie sich bald ab, da bekommt sie irgendwann Routine....
Es hat halt bei mir gut funktioniert. Mußt wahrscheinlich mit der Besitzerin reden, ob der das recht ist.
Bei mir wars eben das eigene Pferd, da kann man doch mal was ausprobieren, ohne daß das wen stört-obwohl, in so einem Stall war ich auch schon :D .Jetzt hab ich sie vor der Haustüre stehen und keiner redet mir mehr rein .Traumhaft, bin aber drüber auch 36 Jahre alt geworden...lg und viel Erfolg.
libz
 
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Dez 2010, 19:26

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon Jassi » So 9. Jan 2011, 14:47

Ne sehr jung ist sie nicht mehr. Sie ist schon 12!!! Aber halt ein echter Angsthase! DIe hat auch Angst vor dem EInsprühen mit Mähnenspray oder Fliegenspray....

WEnn ich BOdenarbeit mache (ich mach das meistens ganz frei ohne alles) und sie erschreckt sich, dann mach ich einfach nichts und bleib ruhig stehen. DIe Tochter von der Besi sagt dann immer Brrrr hohoh und ruft immer ihren Namen und wird hektisch, weil sie sich ja die Beine brechen könnte oder sich da reinsteigert :roll:
Das mach ich nicht! Aber weiterhetzen mach ich lieber auch nicht!!!!!
Hab Schiss dass sie sich dann noch bestätigt fühlt, dass da wirklich was Gefährliches ist...
Ich bleib lieber cool und dann hört sie relativ schnell auf, weil sie sieht, dass ich mich eben nicht aufrege!!!!!
Aber beim Reiten geht das ja schlecht, dass ich einfach nichts tue und das ist ja eine ganz andere Situation...

LG
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon libz » So 9. Jan 2011, 22:06

Hallo, das mit dem Spray mögen ja wirklich viele nicht, von meinen störts auch meine Hafi-Stute sehr, die anderen nicht. Aber das hört sich doch gut an, wie Du das machst, finde ich.
Sie ist wohl wirklich ängstlich. Da hilft wohl am besten ablenken. Wenn sie sich erschrocken hat, was von ihr fordern, daß sie auf andere Gedanken kommt und vielleicht schon vorher einfach viel machen, wo sie aufpassen muß. Dann kommt sie nicht so zum Schauen und Horchen, ich glaub, das könnte klappen und mann, die Beine brechen die sich nicht so leicht. Am Freitag morgen nach dem Eisregen diese Woche sind alle meine Pferdchen wie die Verrückten auf die Koppel gerannt, weil ich sie am Tag zuvor schon nachmittags reingeholt hab, mit ner dicken Eisschicht aufm Fell. Ich dachte, gleich fliegt einer, aber nix da. Blöd laufen kanns trotzdem immer, bei einem Bekannten ist ein Araber ausgerutscht und hat sich das Bein gebrochen, diese Woche auf Glatteis... ach, das ist immer so ne Sache, aber wenn die Beitzerin überängstlich ist, ists das Pferd natürlich auch, also vielleicht ist sie deshalb so. Ich glaub, Du machst das prima. Ist das auch so, wenn Du sie vorher laufen läßt oder ablongierst? Bei vielen Pferden bringt das auch ganz viel, vor allem, wenn die nicht sooo lange auf der Koppel sind, also in vielen Ställen, leider.
LG
libz
 
Beiträge: 18
Registriert: So 19. Dez 2010, 19:26

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon Jassi » Mi 12. Jan 2011, 22:28

Wenn ich sie vorher longier, macht sie das trotzdem...
Danke euch allen für die Tipps. Werd versuchen, sie durch bodenarbeit weiter auf mich zu fixieren und unsere Beziehung zu verbessern.
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich sie am Anfang nicht mochte. Sie ist einfach nicht so mein Liebling.
Zwar süß und hübsch, aber der Funke fehlt.
Und ich reite immer schön an den Gespenstern vorbei :mrgreen:
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon Jassi » Do 3. Feb 2011, 21:30

Hallo!

Die Schreckhaftigkeit ist zwar immer noch da, aber sie macht mir nix mehr aus :mrgreen:
Hab irgendwie auch garkein Herzklopfen mehr, wenn sie wegspringt oder so.
Ist bei ihr auch Kopfsache, wenn du überzeugt bist, dass sie nix macht und sie energisch anpackst, dann ist sie lieb...

Hab da aber noch ne andere Frage:
Bei der Bodenarbeit, klebt sie immer total an mir dran, rennt mir immer hinterher, folgt mir auf Schritt und Tritt :roll: Wenn ich sie dann wegschicken will, bleibt sie einfach bei mir und dreht nur ihren Hintern hin und her :roll: Oder macht irgendwie voll den Kreisel.
Heute auch wieder. Wollte sie halt ein bissel scheuchen, aber das Pony machte nur den Kreisel oder tippelte rückwärts, als ich versucht hab irgendwie die VH von mir weg zu kriegen...
Hatte dann die Faxen dicke und hab ein Mädel vom Stall noch dazugeholt. Die ist dann mit ner Gerte auf die zumarschiert und hat mit der Gerte etwas fester vor die Brust gehauen, als das Pony nur die Ohren angelegt hat und Anstalten machte zu steigen... Hat dann nochmal an der Schulter die gerte nicht ganz so sanft eingesetzt, da hat sie sich dann gedreht und sie hat gleichzeitig dann noch schnell hinten drauf. Na ja!!!
Danach ist das Pony schön durch die gegend gespackt...Später bei mir wollte sie wieder nur hinter mir her, dann hab ich halt dasselbe nochmal gemacht, wie das Mädel. Einmal energisch drauf und gut ist!

Was denkt ihr darüber??? Ist das ok???
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon Sarah » Fr 4. Feb 2011, 15:39

Ja!
Das Pferd hat dich als ranghöher zu akzeptieren und wenn du das so willst, hat es gefälligst Abstand zu halten.
Alles andere ist Ungehorsam.
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: sehr schreckhaft

Beitragvon Jassi » Fr 4. Feb 2011, 22:55

Okay :D
Musste ihr aber schon etwas fester eine klatschen, bis sie sich mal bewegt hat!!!! Danach wollte sie sich auch ein weilchen nicht mehr von mir fangen lassen :?
Oder ist meine Körpersprache falsch????
Wie bewegt ihr denn die VH, wenn ihr das Pferd wegschicken wollt???
(Die HH zu bewegen wär ja unsinnig, dann is ja klar, dass das PFerd nur den Kreisel macht)
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste