Steigen!!!!!!

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Sarah » Do 27. Jan 2011, 22:55

Genau und so ein Knotenhalfter schneidet auch richtig schön ein, ganz zu schweigen von der tollen Biegung, die du damit erreichst. :roll:

Besorg dir nen Kappzaum, aber einen aus Leder, bei Loesdau gibts einen für 40€, der ist nicht schlecht ;).
Liebe Grüße
Sarah
 
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Mia84 » Do 27. Jan 2011, 22:59

Mir würd noch einfallen sie mit den eigenen Waffen zu schlagen. Also wenn du in der Halle/Platz bist und sie geht dir durch - dann muss sie so lange rennen , bis sie nicht mehr mag und noch länger. Und das jedes mal wenn sie durchbrennt. Am besten nen Panikhaken am Strick haben und aufmachen wenn sie losprescht (hoffe das geht - weil du kannst sie ja schlecht mt Strick oder Longe am Halfter scheuchen). Könnt mir vorstellen, dass se das kuriert. geht natürlich nur ,wenn du rechtzeitig den S'rick wegbekommst.
Bei der Arbeit würd ich viel loben. Sie soll merken, dass sich Mitarbeit lohnt - vielleicht am Anfang auch mit Leckerli. Versuch ihr unerwünschtes Verhalten lästig zu machen. Wenn sie steigt könntest du sie auch rennen lassen, bis DU sagst ok jetzt darfst du aufhören (also länger als sie möchte), dann normal weitermachen, viel loben. Könnte mir vorstellen, dass sie so merkt "wenn ich mitmache bekomme ich Leckerchen und Aufmerksamkeit und wenn ich blöd tu muss ich mich bewegen und rennen". Ist aber nur ne Idee - du kennst sie ja am besten.
Vor allem schenke ihr dann die meiste Aufmerksamkeit wenn sie lieb ist. Viele Manschen machen den Fehler liebes VErhalten als selbstverständlch zu nehmen und bei unerwünschtem zu agieren (sprich unerwünschtes verhalten verursacht die Aufmerksamkeit die man haben möchte).
Mia84
 
Beiträge: 330
Registriert: Di 23. Mär 2010, 12:46

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Jamila » Do 27. Jan 2011, 23:08

@sarah, es schneidet aber nicht ein, wenn das Pferd brav geht. besser als mit gebiss und außerdem hab ich auch geschriebn dass sie Knotenhalfter oder Kappzaum nehmen soll.
biegung wär mir erst mal egal, wenn mein Pferd bockt und steigt, wenn ich es longieren will... :roll:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Hammy » Fr 28. Jan 2011, 08:26

Hallo Nochmal ;)

was Mia gesagt hat, finde ich auch nicht schlecht... ich würde jetzt nicht versuchen, mit welchem zaum auch immer in meine "gewalt" zu bringen, und mit gebiss longieren ist nix anderes als mit knotenhalfter, ich longiere mit beidem und so lang man nicht grob ist, ist alles kein problem ;)

also, zurück zu Mia:
nach einem ganz einfachen prinzip, mach deine arbeit mit ihr wie immer, aber bocken steigen etc. bedeutet arbeit, sie muss laufen (am besten ohne strick - wenn ihr ohne strick arbeiten könnt) bis sie nicht mehr mag und wie Mia schon sagt, noch ein stück weiter... Und was du ja eh schon macht, gute leistungen von ihr bedeuten ruhe.

Vielleicht kann du ein paar übungen trainierung, bei denen du auch mit sicherheitsabstand arbeiten kannst, vor- und hinterhandwendung, back up, etc.

LG
Hammy
Hammy
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:26

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Jamila » Fr 28. Jan 2011, 12:45

mhh.... also die idee finde ich auch gut. :)
aber ich tu meinem pferd trotzdem irgendwie lieber ein knotenhalfter dran als ein gebiss. ich stell mir das maul unangenéhmer vor. auch wenn das pferd sich jetzt nicht so wild aufführt. außerdem stellt sich mir eh die Frage ob das wirklcih so sehr weh tut.... :? bei calinka hab ich nihct das gefühl.... wenn sie angebunden ist und sie will, zB an den futtereimer von nem Pferd daneben, dann hängt die sich manchmal mit ihrem gewicht da rein um an den eimer zu kommenund ich wunder mich nur.... anscheinend macht ihr das nich so sehr was aus.
das heißt jetzt nicht dass ich an ihr rumzerren muss... also ich bracuh nur zu zupfen am halfter und sie dreht den kopf zu mir oder was auch immer ich grad eben möchte...
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila
 
Beiträge: 1534
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 13:38

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Sina Assmann » Fr 28. Jan 2011, 18:41

Es intressiert sie nie. Ja, es ist immer das Motto: Keine Lust! Ich werde sie gleich mal longieren, da ich jetzt nen Roundpen habe :D Und wenn sie auskeilt, dann bekommt sie ein auf den Po! Ich glaube, ich bekomme zum Geb. nen Knotenhalfter. Na mal sehen. Also nur mal so: sie hat schon ca. 3 longen kaputt gemacht, eine trense und ein gebiss! Die ist verrückt. Oder ich mache so frei- roundpen arbeit. Lg Sina :)
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Jassi » Fr 28. Jan 2011, 23:20

Also ein Roundpen wäre sehr hilfreich!!!
Dann würde ich auch alles ohne Longe, Strick und ohne Peitsche machen!!!!
Nimm einfach ein kurzes Seil in die Hand!!!! Damit kann man auch gut treiben, indem man es durch die Luft zischen lässt, oder sich gegen das Bein klatscht. Würd viel, viel mehr mit Körpersprache machen!!
Wenn sie zickig ist, renn einfach mal richtig aggressiv auf sie zu, wedel mit den armen, schrei meinetwegen. Dann siehst du für sie auch zickig aus. Denn immer nur hinten drauf mit der Peitsche, macht viele Pferde noch wilder! Wenn du dann mal was NEUES machst, eben nur mit Körpersprache, dann werden die alten Bilder in ihrem Kopf aufgelöst!!!!!!
Wenn sie dann brav ist, und sei es nur für eine halbe Runde lass sie durchparieren (ja das geht auch ganz ohne Hilfsmittel und nur durch körpersprache) und geh zu ihr, streichel sie und lass sie sich danach entspannen, indem du sie zwei Runden rumbummeln lässt oder indem sie einfach nur dastehen darf und du sie streichelst....da fällt dir bestimmt noch mehr Schönes ein...
Lobe sie für jeden kleinen Fortschritt überschwänglich :mrgreen:
Und wenns gut klappt, so ungefähr 2-3 Mal am Anfang, dann hör sofort auf und stell sie auf die Weide!!!!! Das ist die größte Belohnung, die du ihr geben kannst!!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi
 
Beiträge: 772
Registriert: Do 12. Aug 2010, 20:12

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon cocolein » Sa 29. Jan 2011, 13:53

Bitte auf keinen Fall mit Kappzaum longieren wenn du dies nicht gelernt hast und das Pferd ständig Bockt/ durchgeht!!!! Das kann böse Zerrungen am Hals geben!
cocolein
 
Beiträge: 450
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:58

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Chiquita » Sa 29. Jan 2011, 20:55

Ganz ehrlich, je mehr ich von dir und deinem Pferd lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass du komplett mit ihr überfordert bist. Das mit dem rumspinnen macht sie ja auch nicht erst seit gestern. Ich erinnere mich an viel frühere Beiträge, die du mit selben oder ähnlichen Problematiken geschildert hast, und anscheinend scheint sich ja bis heute nichts oder nicht viel geändert zu haben.
Auch hab ich den Eindruck, dass du eher halbherzig bei der Sache bist (tut mir Leid, wenn dem nicht so ist). So nach dem Motto: "ach, die sagt das und das, dann probier ich das mal aus. Hmm.. habs jetzt 10 Minuten ausprobiert...keine Besserung - ab die nächste Alternative ausprobiern!"
Ich hab das Gefühl, dass du einfach überfordert bist und nicht die nötige Geduld und Konsequenz hast, irgendwas durchzuziehen und wirklich auszuprobieren.
Wie gesagt, das kann ganz anders sein, aber für mich liest es sich so.

Vllt solltest du dem Pferd mal einfach komplett die Ruhe lassen und wirklich warten, bis deine Trainerin mit dir zusammen übt, ehe du noch "schlimmeres" anstellst und du nachher echt noch erheblichere Probleme hast.
Chiquita
 
Beiträge: 564
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 11:25
Wohnort: Neunkirchen

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Sina Assmann » Sa 29. Jan 2011, 23:30

Liebe Chiquita! Nein ich versuche das wirklich so hinzubekommen, dass es für uns beide gut ist. Ich habe auch die nötige Geduld und Konsequenz! Gestern habe ich sie longiert und bstimmt 10x wieder eingefangen, dann das rausschicken wieder geübt, weil sie sich da immer zu mir oder mit mir dreht und mich ansteigt.@ Chiquita: Meinst du dass mit dem Kleben? Das macht sie jetzt viel besser und es ist gaaaaaaaaaanz selten, dass sie nicht reingeht. Dass Steigen, wurde ihr aber schon vor Jahren beigebracht, warum auch immer. Wenn sie steigt, ruckel ich halt am Halfter, sag NEIN und setze sie zurück. Hinterher ging das rausschicken auch gut! Ich lobe sie auch immer, wenn etwas gut war. Sie reagiert auch ziemlich gut auf Körpersprache! Ja klar, was soll ich sagen: Ich hatte schon einen guten Pferdemensch dabei. Sie macht es bei allen. Nur ich halte auch nichts davon draufzukloppen. Ich habe es halt immer so gemacht, wie oben beschrieben, wenn es gut war gelobt und nach einer kleinen Runde wieder zu mir geholt. Ist nur schwer ihren Kopf rum zu ziehen, wenn sich 500kg Masse gegen 43kg wehren! Das bringt garnichts. Ich bin gestern auf den Hacken, wie auf Skiern, von ihr gezogen durch den Schnee geschlittert. Das Traben an der Hand ging dafür besser. Nur ich weiß noch nicht wirklich, woran es liegt. Wenn sie so zurückgeht, hat sie immer richtig heftig das Weiße im Auge, als hätte sie echt Streß und Panik! Ich werde aber weitermachen. Vielleicht ist meine Körpersprache ja auch falsch? Nur sie nimmt jetzt immer jeden kleinen Anlass zum Steigen :cry: . Ich weiß nicht, wann ich RU bekomme. Mein Vater hat jetzt einen festen Jobb, doch dieser Arsch von Chef, will ihm noch einen weiteren Monat nur das Praktikumsgehalt zahlen. Das reicht mal grade für unser Essen. Dabei arbeitet Papa genauso lange wie die anderen und noch besser. Ich kann da echt nichts für. Lg Sina :D
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:31

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste