Springreiten

Springreiten

Beitragvon Laura » Di 8. Feb 2011, 21:57

Habe jetzt seid kurzem Springunterricht und hatte Heute meine 2.richtige Stunde.
Ich reite ein Schulpferd, welches vor einem Sprung extrem anzieht und mit viel Schwung aus der Hinterhand rüber springt.
Es schleudert mich immer richtig aus dem Sattel und falle dann wieder unsanft hinein.
Mein Lehrer sagt mir immer ich solle die Knie dran machen, aber ich drück sie schon mit aller Kraft zusammen und kurz vor dem Sprung verliert sich dann die Kraft wieder.
Ich bin richtig deprimiert, dass es bei allen anderen so gut läuft nur bei mir nicht, und ich glaube sogar heute jemand lachen gehört zu haben..:(
Bald gehen welche auch als Springmanschaft auf ein Tunier, nur will mich natürlich niemand fragen mit zu machen, weil ich es eh nicht kann. Wäre mir eh noch zu früh, aber das mich trotzdem niemand gefragt hat, tut schon weh.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich es schaffe die Knie richtig dran zu machen und mit Ruhe über einen Sprung komme, ohne dass, das Pferd so stark anzieht.
WIe war es bei euch, als ihr Springreiten gelernt habt? Konntet ihr es sofort, oder hattet ihr auch so ähnliche Problemewie ich?
Würde mich über jeglichen Beitrag sehr freuen!
Glg Laura
mehr erleben als erinnern können.
Laura

Re: Springreiten

Beitragvon Sarah95 » Di 8. Feb 2011, 22:27

Du hattest deine 2. Stunde und zweifelst schon an dir selbst? Jeder fängt klein an! Ich reite im Training teilweise M-Sprünge, aber ich glaub du willst nicht wissen wie ich mal angefangen hab :mrgreen: Ich bin mein kleines Pony geritten und die hatte es faust dick hinter den Ohren. Bei der wars immer 50:50. Manchmal ist sie vor dem Sprung losgerannt, und hat kurz davor noch verweigert, sodass ich im großen Bogen über den Sprunge gefallen bin :mrgreen: Oder ich hab gedacht ja da komm ich richtig gut hin und dann ist sie einfach vorbei gelaufen :D Als ich dann endlich mal richtig das Springen anfangen konnte, weil ichs endlich geschafft hab mein Ponylein ziemlich sicher über die Sprüngen zu bringen, hatte ich auch meine Probleme. Mir hat einfach die Körperspannung gefehlt. Wenn mein Pony groß an den Sprung hin gekommen ist bin ich richtig auf den Hals gefallen und wenn du in ner Kombination bist ist das natürlich schlecht :D Aber ich hab mich einfach nicht entmutigen lassen, mir hats Spaß gemacht und mich hats nicht intressiert was die Leute gesagt haben. Die finden immer was anderes. Wenn das Springen gut aussieht, meckern sie wegen den Sporen rum. Denk dir nichts wenn dich jemand auslacht. Oder sag demjenigen dochmal wies bei ihm am Anfang ausgesehn hat, oder ob ers den besser kann. Lass die Leute doch reden ;)

Und das mit dem Turnier ist doch nicht schlimm. Ich bin auch nciht gleich nach meiner 2. Springstunde auf Turnier. Und ich hatte mein eigenes Pony, das waren ganz andere Umstände wie bei dir.

Setzt dich vor dem Sprung ganz ganz tief in den Sattel mach dich aber nicht steif. Mein Reitleherer sagt immer zu mir ich soll den Sprung rückwärts anreiten ;)

Und sonst kann ich dir nur sagen, üb einfach weiter, egal was die Leute sagen, egal ob du auf Turnier darfst oder nicht ;) Deine Zeit wird kommen. Es soll dir einfach Spaß machen. Und Fleiß ist beim Reiten mehr wert wie Talent.

Liebe Grüße
Sarah ;)
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Laura » Di 8. Feb 2011, 22:36

Ich bin ja vorher schonmal einen Springlehrgang mitgegangen und da lief alles toll.
Vor 2 Jahren hatte ich schonmal eine Stunde Springunterricht, habs aber wieder sofort gelassen, weil es damals nichts für mich war.
Leute, die schon vieel weniger Springefahrung haben, könnens einfach. Bei denen sieht es immer so einfach aus.
Natürlich will ich Springreiten! Auf Springtunieren sitze ich immer angespannt neben dem Tunierplatz auf ner Bank, und fühle mich so ob ich selbst auf'm Pferd sitzen würde und bewege mich dementsprechend mit :D
Aber im moment läuft alles irgendwie überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit. Sitze Abends deprimiert zu Hause und weiß nicht wie es reiterlich weiter gehen soll.. auch Dressurmäßig gemeint...
Aber vielen Dank für deinen Tipp :!: mit den Tief reinsetzten, vielleicht schaffe ich es ja es umzusetzen ... :roll:
Laura

Beitragvon Laura » Di 8. Feb 2011, 22:39

ach und wie meinst du das mit den Sprung rückwärts anreiten?
Laura

Beitragvon sandy » Mi 9. Feb 2011, 08:52

hallo laura,
wie groß ist denn das schulpferd und wie groß bist du? passt ihr denn ansonsten gut zusammen?
es ist ja schon ganz schön, wenn "springanfänger" anfangs ein pferd reiten, dass nicht gleich jeden sprung verweigert, aber es kann auch echt kontraproduktiv sein ein so "williges" pferd zu reiten. wenn er jedes mal so gewaltig anzieht, dass du eigentlich eher etwas bremsen müsstest, dann verkrampfst du dich wahrscheinlich schon richtig vor dem sprung?! und gerade dann, wenn das pferd das hinderniss "ÜBERspringt", wirst du dann mit einer richtigen wucht aus dem sattel katapultiert.
wie hoch sind denn die sprünge? und besteht die möglichkeit, ein anderes pferd zu reiten? rede doch mal mit deinem reitlehrer! sage ihm/ ihr einfach, dass du dich auf diesem pferd unwohl fühlst und nicht sicher und gerne ein anderes pferd in den springstunden reiten möchtest! es bringt ja alles nix, wenn du früher oder später vielleicht sogar angst bekommst! denn die sprünge werden ja nicht niedriger. das ist ja nicht sinn und zweck der sache!
ich finde, du bräuchtest ein pferd, dass man selbst an den sprung ranreiten muss und nicht eins, dass von alleine losprescht! so lernst du es ja auch nicht, dich richtig reinzusetzen und das pferd gegen das hindernis zu reiten! so wie du es beschreibst, reitet das pferd gerade dich! du sitzt nur drauf, lenkst und versuchst, dich festzuhalten!
ich hatte früher eher das pech, dass die schulpferde so mies waren, dass sie fast jedes hindernis verweigert haben!!! das war echt immer frustrierend. erst als ich mein eigenes pferd bekommen habe, bin ich so richtig in den "springsport" eingestiegen und konnte somit auch viel lernen!!!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Sarah95 » Mi 9. Feb 2011, 16:23

Das mit dem Sprung rückwärts anreiten kann ich schwer erklären. Das sagt mein Reitlehrer halt immer so. Einfach ganz tief in den Sattel setzten das hilft ;) Und glaub mir mit der Zeit baust du eine gewissen Routine auf und dann fällt dir das alles viel viel einfacher. Ich hab noch Videos von meinen Anfängen und da schaut das ganz anders aus wie nahc einem Viertel Jahr.

Und insgesamt mit dem Reiten, das lass einfach mal auf die zu kommen. Manchmal wird dir ganz plötzlich was angeboten. Zum Beispiel ob du auch mal mit auf Turnier willst. Streng dich einfach an, mach das beste draus und hab Spaß ;)
Die Turniere, eine Reitbeteiligung oder sogar das eigene Pferd das kommt alles zu seiner Zeit. Und das manchmal schneller als du denkst.

War bei mir genauso. Ich wollte eigentlich gar kein 2. bzw. 3. Pferd (Wenn man mein Pony mitzählt sinds jetzt 3) aber dann ist mir die Lucy über den Weg gelaufen und da konnten ich und meine Mutter einfach nicht nein sagen :mrgreen:

Trainier einfach weiter und mach das beste drauf. Und wenn du merkst das du dich vor dem Sprung verkrampfst oder mit dem Pferd nicht klarkommst, frag doch einfach mal deine Reitlehrerin nach einem anderen Pferd. Aber gib nicht auf ;)
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Laura » Mi 9. Feb 2011, 16:30

eig. komme ich ganz gut mit diesem Schuldpferd zurecht und größenmäßig passt es auch gut. In Dressur steigern wir uns auch von mal zu mal mehr.
Es gibt ja nicht mehr so viele andere Schulpferde, entweder sind sie mir zu klein oder die guten sind schon besetzt.
Ja so wie du das beschrieben hast ist es auch, ich probiere eig. nur ihn langsamer zu reiten und mich nicht aus dem Sattel reißen zu lassen...Ich glaube das größte Problem ist das ich wirklich meine Knie nicht richtig zu bekomme und ich weiß auch nicht wie ich das anders machen könnte und das doofe ist ich muss auch noch mit einem Dressursattel von Wintec springen..
Mit einem anderen Pferd bzw. einem eigenen Pferd hätte ich bestimmt mehr Spaß am springen...
dazu fehlt uns aber das gewisse Kleingeld... :roll:
Laura

Beitragvon Sarah95 » Mi 9. Feb 2011, 20:48

Vielleicht hat deine Reitlehrerin ja noch einen passenden Sattel für das Pferd, den du zum Springen benutzen kannst. Weil mit Dressursattel ist es schon wieder schwerer wie mit Spring- oder Vielseitigkeitssattel.
Sarah95

Beitragvon sandy » Do 10. Feb 2011, 08:14

oh ja, du brauchst unbedingt einen anderen sattel!
und was mir auch noch auffällt.... knie müssen ja zu sein, aber wenn du die immer fester zudrücken sollst, dann gibst du deinem pferd ja noch den richtigen "kick" damit und es wird noch schneller bzw. kerniger!!!
eigentlich ist es schon fast unverantwortlich von so einem reitlehrer, die schüler (grad hier in dem fall springanfänger) auf 1. solche pferde zu lassen und 2. mit total ungeeigneten sätteln reiten zu lassen!
eigentlich will dir der reitlehrer wahrscheinlich garnicht wirklich was beibringen, sondern einfach nur sein geld verdienen indem er dich halt IRGENDWIE mit durch die springstunde zieht!
springen bedeutet ja auch (wie so ziemlich bei allem) VERTRAUEN zwischen reiter und pferd! wenn dein pferd dir vertraut (d.h. du lässt es vor dem sprung nicht "alleine"), dann wird es für dich (fast) jedes hindernis überspringen! aber wenn das pferd merkt, dass du dich einfach nur auf es verlässt, dann wird früher oder später die zeit kommen, wo es nur noch verweigert! (natürlich auch nur, wenn dauernd springanfänger auf ihm reiten!)
ich weiß nicht, wie es bei euch abläuft, aber ihr macht die termine für die reitstunden doch schon länger im voraus aus, oder? wenn nicht solltest du einfach mal in den sauren apfel beißen und jetzt schon termine für z.b. april/mai ausmachen, wo du dann nochmal ganz von vorne mit einem ANDEREN (für dich besser geeigneten) schulpferd springunterricht nimmst??!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Laura » Do 10. Feb 2011, 19:02

Springunterricht hab ich regelmäßig, also immer 1x die Woche.
Ich möchte ja garkein anderes Pferd, wir kommen ja eig. ganz gut zurecht.
Und bei dem Dressursattel hat man eig. ganz guten Halt und für die ersten kleinen Sprünge wird er auch noch reichen, sonst sagt mein Reitlehrer wohl auch bescheid, so ein Unmensch ist er ja dann doch nicht.
Aber wie meinst du dass mit den Knie? Meinst du wenn ich die zu stark dran nehme, dass das Pferd dadurch getrieben wird? Ich dachte das wäre nur mit den Schenkeln so? Sonst kann ich mich ja garnicht festhalten?!
Laura

Nächste

Zurück zu Plauderecke