Steigen!!!!!!

Re: Steigen!!!!!!

Beitragvon Jassi » Fr 11. Feb 2011, 14:23

Mia84 hat geschrieben:hmm, hab jetzt nur die letzten Beiträge gelesen, aber klingt nach einem extrem verhaltensgestörten Pferd. Wenn es früher nie zu anderen Pferden durfte hat es auch kein Sozialverhalten entwickelt.
Vielleicht könntest du erstmal versuchen sie wieder soweit zu bekommen, dass sie sich mit anderen Pferden versteht, sprich langsam dran gewöhnen (Zuerst Trennzaun, später zu einem sehr unagressiven stellen etc.). Falls du die Möglichkeit hast lass sie doch ertmal ne Weile "stehen", also auf einer Koppel, wo sie sich bewegen kann. Würde ihr erstmal etwas Zeit geben zu lernen weder Pferd zu sein. Also vielleicht mal 1 Jahr oder so. Und dann solltest du dir einen sehr erfahrenen Trainer suchen, der dir hilft und zeigt was du machen kannst. Allein glaube ich nicht dass du das hinbekommst. Und es braucht viel viel Zeit und Geduld.
Drück euch die Daumen. Hoffentlich muss sie nicht den Weg gehen, den viele von Menschen "versaute" tiere gehen müssen!!!

Was Mia sagt find ich eigentlich ganz gut!

Aber bitte bringt das Tier nicht zum Schlachter!!! Das arme Pferd kann schließlich nichts dafür, dass die Menschen, die in seiner Umgebung sind oder waren nicht verstehen, was ihm fehlt. Alles was dein Pony jetzt macht sind Menschen schuld!!!

Hast du schonmal die gesamte Ausrüstung gecheckt und auch Sattler undTierartzt kommen lassen???

Würd an deiner Stelle im Umgang mit so einem Pferd Helm und Schutzweste anziehen.

Und such nach einem Trainer! Gäbs da in der Reitschule keine Möglichkeit??? Sonst musst du halt in Kauf nehmen, dass du auch länger fahren musst oder sie sogar ganz weg bringst zum Korrigieren!!!!
Liebe Grüße

Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
Jassi

Beitragvon Mia84 » Fr 11. Feb 2011, 16:04

Sina Assmann hat geschrieben: Sonst musst du halt in Kauf nehmen, dass du auch länger fahren musst oder sie sogar ganz weg bringst zum Korrigieren!!!!

Daran hab ich auch gerade gedacht. Würde mich mal umhören nach vertrauenswürdigen Trainern, die auf Problempferde spezialisiert sind. Entweder du fährst dann mal mit Pferd hin oder er/sie kommt und schaut sich das Ganze mal an. Falls das finanziell möglich ist könntest du sie auch ne Weile weggeben. Ansonsten würde ich dir raten sie vorerst mal nur als Beistellpferd zu halten.
Möchtest du doch weiter mit ihr trainieren sollte deine eigne Scherheit ganz vorne anstehen. Überleg dir doch erstmal wies ie in welchen Situationen reagiert hat. Gibt es irgendwas, was ihr spaß macht, wo sie motivierter ist? Dann knüpf da an und arbeite in ganz kurzen Intervallen. Warum denkst du, dass sie sich so benimmt? Keine Lust auf Arbeit? Über/Unterforderung? Angst/Unsicherheit?.... Je nachdem müsstest du dir überlegen wie du es angehen willst. Trotzdem - das allerbeste wär jemand mit Erfahrung würde sich das mal anschauen und dir helfen.
Mia84

Beitragvon Sina Assmann » Sa 12. Feb 2011, 12:40

Oh gott, nein ich würde sie niiiiiiiiiiiiie schlachten lassen :shock: Ich glaube sie hat keine Lust. Manchmal macht sie mit, manchmal dreht sie durch! Mama wird mich killen. Sie hat gesagt, dass sie keinen Pferdeflüsterer etc kommen lässt :evil: Sattel passt nicht, aber ich bin ja schon ein halbes Jahr nichtmehr geritten. Ich nehme für die <Bodenarbeit ja nur Halfter und Strick. Werde mir mal nen Knotenhalfter besorgen und Helm und Weste natürlich anziehen! Und Gerte! Morgen werde ich sie mal laufen lassen im Roundpen. Lg Sina PS: Die reitschule hat vor kurzen dicht gemacht. Jetzt müssten wir jede woche 70 km fahren/ 1 weg= 140km insgesamt :shock:
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon levidiana » Sa 12. Feb 2011, 17:56

Hallo Sina

ich denke deine stute hat keinen respekt vor dir.sie steht aber gewaltig über dir und solange kann sie das alles machen.wenn ihr das spiel nicht mal schnell umstellt hast du bald ein pferd was auf dich los geht und das wird sehr gefährlich.bitte longiere dein pferd nie mit einem knotenhalfter in so einer situation.nehme biite trense dazu.mache die zügel ab und stelle dir eine peitsche dazu.sie ist dein verlängerter arm.aber ich denke das weist du ja schon.longiere sie mit trense und longe oder ohne alles und frei.arbeite solange das sie den kopf runter nimmt und dir sagt ok ich nehme dich an.kauen oder schlecken wärend der arbeit ist auch super.solange sie dich nicht als chef annimmt brauchst du mit ihr keine bodenarbeit weiter machen weil sie dir immer nach einer gewissen zeit abhaut,steigt oder auch schlegt.wenn du mal so weit bist das sie dich annimmt dann mache nur ein paar minuten bodenarbeit und wenn es nur 2minuten sind.bodenarbeit nie länger über eine halbe stund machen.du sagtest sie trabnicht an deiner hand.meinst du du hälst sie am halfter oder was sie gerade tran hat?
für ein pferd ist es sehr anstrengend an der hand zu traben.diese aufgabe würde ich erst zum schluss machen.lasse sie lieber an der longe über hindernisse traben oder an linke und rechte hand führen.rückwerts richten,vorderhandwendung.das reicht erst einmal.wenn du zu viel machst ghat sie irgendwann auch keine lust mehr.mache du mal an einem tag hintereinander hausaufgaben,zimmer aufräumen,stall ausmisten,pferd reiten u.v.m du hast dann auch keine lust mehr oder?
ich drücke dir die daumen das es irgendwan alles passt
levidiana

Beitragvon Mia84 » Sa 12. Feb 2011, 19:37

Sina Assmann hat geschrieben:arbeite solange das sie den kopf runter nimmt und dir sagt ok ich nehme dich an

hmm, ich weiß nicht, ich glaub nicht, dass sie durch ewig langes im Krais rumlaufen irgendwann Sina s Chefposition anerkennt. Ist zwar von Pferd zu PFerd verschieden, aber wie willst du nur mit langieren die Rangposition klären? Hört sich bisschen join up mäßig an und davon halte ich nicht viel. V.a. sollten das nur echte Profis machen.

Ist natürlich doof wen deine Mutter gegen einen "Pferdflüsterer" (sprich guten Trainer) ist. Da sind dir ja dann irgendwie die Hände gebunden. 140 km fahren geht natürlich auch schlecht. Ich würd versuchen es nie auf einen "Zweikampf" ankommen zu lassen. Am besten nur kurze Intervalle und viel loben und motivieren. Macht sie was gut bekommt sie ne Ruhepause. Fängt sie an zu zicken muss sie laufen´- sobald sie wieder lieb ist loben/Pause. Wär jetzt mein Ansatz, aber du kennst sie besser. Wie verhält sie sich wenn du einfach nur spazieren gehst?
Mia84

Beitragvon Sina Assmann » So 13. Feb 2011, 11:41

Hallo ihr Lieben! Gestern Abend hatte ich schonmal geschrieben, aber mein Com ist abgestürzt :x Blödes Teil!
Ich finde die Idee, sie mal 1 Jahr auf der Weide zu lassen nicht schlecht! Nächstes Jahr habe ich wahrscheinlich andere Möglichkeiten, da sich bis dahin hoffentlich unsere Finanziellen sorgen gelegt haben und ich dann auch einen trainer hab. Die weide wollte ich sowieso richtig cool ausstatten mit kratzbaum, spielball usw... Ihr macht das nichts aus da sie mit fressen genug zu tun hat :P Damals war sie lieber. Ausserdem bin ich ja noch ziemlich neuling in sachen bodenarbeit und könnte erstmal ein paar kurse mit afra in reiten und bodenarbeit besuchen und üben, da sie mir meine fehler nicht so krumm nimmt. mama ist es eh lieber, wenn soraja nurnoch beistellpferd ist. Sie muss natürlich trotzdem respekt haben und ich werde auch noch spaziergänge, spiele usw mit ihr machen. Gestern wollte ich sie streicheln, sie legt die ohren an und dann hat sie auch ein paar auf den po bekommen. Da hat die blöd geguckt :D Naja und mit Afra habe ich ja auch genug zu tun. Ich habe auch im moment keinen ehrgeiz mehr für soraja , weil ihre miene dann sofort trotz aufsetzt und sie sofort össelig wird. Das macht dann auch keinen spaß. Also ich weiß jetzt nicht was ihr davon haltet, aber für uns ist es vorerst die beste lösung! LG SINA
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Mia84 » Mo 14. Feb 2011, 00:43

Find ich super. So hat sie Zeit wieder zu lernen Pferd zu sein. Kann mir auch gut vorstellen, dass das keinen Spass macht so. Sammel Erfahrungen mit dem anderen Pferd - vielleicht gibts ja auch mal irgendwo in der Naehe ein Seminar oder was aehnliches ueber Bodenarbeit oder die Arbeit mit Problempferden. Ich denk auch, dass das so am Besten ist fuer euch!
Mia84

Beitragvon mira » Do 23. Jun 2011, 19:52

Versuch doch mal, sie einfach im Roundpen ohne Strick/halfter und so, laufen zu lassen und sie dann erstmal so über Stangen/Cavalettis laufen zu lassen, bis sie einigermaßen ruhig und sicher darüber geht. dann würde ich versuchen, sie allmählich durch ganz einfache übungen (rückwärtsrichten, anhalten).
Was denke ich auch eine gute übung ist, sie im RoundPen (OHNE GROßE ABLENKUNG ) laufen zu lassen und dich mit Futter etc. in die Mitte zu setzen. Wenn sie zu dir kommt, ihre Aufmerksamkeit also an dich richtet, belohnen =)
Hoffe, ich konnte dir helfen!
PS: Respect, dass du versuchst it ihr zurecht zu kommen! Ich kenne seeeeehr viele, bei denen So ein Pferd DIREKT zum sCHlachter gekommen wäre :evil: ... (was ich perönlich grausam finde, weil kein Pferd kann was dafür, dass es schlechte Angewohnheiten hat ... )
mira

Beitragvon Sina Assmann » Sa 25. Jun 2011, 09:37

Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder :) Ich habe jetzt wieder angefangen, sie ein bisschen zu trainieren. Ich longiere, gehe spazieren, mache Führtraining, Anti-Schrecktraining und sowas halt ;) Es geht auch alles recht gut und sie wird echt besser :) Falls jemand von euch Lust hat könnt ihr mal in meine Freakshow schauen: http://www.reitforum.de/mittendrin-im-t ... 42502.html
Die Soja Berichte kommen aber auf den letzten paar Seiten ;) So ab Seite 60. Lg Sina
Sina Assmann

Vorherige

Zurück zu Allgemeines