Tierquälerrei pferde renn

Re: Tierquälerrei pferde renn

Beitragvon Schroedi » Di 15. Feb 2011, 13:42

Die hauen mit den "fetten GErten" nicht wild auf das Pferd, sondern am Pferd vorbei. Das sieht dann aus, als würden die Tiere geschlagen, aber sie werden damit kaum geschlagen. MIr hat ein Rennreiter mal genau erklärt, wie sie es machen. Jedes fünfte Mal trifft ein Schlag das Pferd, die anderen Schläge gehen am Pferd vorbei, ohne es zu berühren. Wenn sich nicht daran gehalten wird, gibt es Ärger! Die Pferde werden von den Offiziellen wesentlich mehr geschützt als jedes Turnierpferd.
Außerdem sind die Renngerten meiner Erinnerung nach, fette GErten mit einer Lederklatsche am Ende (ähnlich wie eine Springgerte). Das tut nicht mal weh, sondern gibt vor allem ein antreibendes Geräusch. Haut euch doch selbst mal mit einer Springgerte. Das ist eine bessere Fliegenklatsche und viel harmloser als die Dressurgerte.
Ich habe noch kein Rennpferd mit Striemen am Hals oder an der Kruppe gesehen! Reitpferde dagegen sehr wohl.
Natürlich ist es für ein Pferd angenehmer, wenn es geliebtes - und gut gerittenes! Freizeitpferd in gepflegter Offenstallhaltung mit netten Kumpels ist. Aber Rennpferde werden wenigsten von Profis gehalten und nicht von nichtsahnenden Freizeitfuzzis, die es im Stall vergammeln lassen und mit Schlaufzügeln riegeln.
Einem Rennpferd geht es auf seine Art nicht schlechter als dem Millionenpferd Totilas.
Schroedi

Beitragvon Jamila » Di 15. Feb 2011, 16:30

ich finds trotzdem irgendwie "gestört". Normal ist das ja wohl nicht auf nem pferd zu hocken und dann, von mir aus am Pferd vorbei, mit der Gerte zu klatschen. :shock: und damit verdient man noch geld.... ich hab das auch mal anders gesehen in diesem einen video dass hier des Öfteren im Forum rumgegangen ist. da hieß es wie gesagt dass da innere Blutungen entstehen können. Nicht NUR beim Renne sondern auch so, aber naja.... :?
Das es dem Rennpferd nicht schlechter geht als einem Totilas, ist ja schön, aber auch nicht gerade herausragend. Und dass sie von Profis gehalten werden sagt ja schonmal gar nix aus... :? Klar es gibt auch Freizeitreiter denen es scheiß egal ist wie das pferd geritten ist, aber irgendwie ist es genauso ja auch bei den Profis. Und bei beiden Fällen gibts ja auch Außnahmen.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Schroedi » Di 15. Feb 2011, 17:05

Jamila hat geschrieben:ich finds trotzdem irgendwie "gestört". Normal ist das ja wohl nicht auf nem pferd zu hocken und dann, von mir aus am Pferd vorbei, mit der Gerte zu klatschen. :shock: und damit verdient man noch geld.

Das kann man jetzt ins Uferlose diskutieren. Es ist jedenfalls wesentlich unnormaler, mit einem Pferd anderthalb Meter hoch zu springen. Ich glaube, wenn die Pferde wählen dürften, würden sie lieber zwei Kilometer rennen als einmal beim CHIO zu springen. Oder aufgerollt zu laufen wie die heutigen Dressurcracks es tun müssen.

Immer erst an die eigene Nase fassen, ehe man sich über die angeblichen Tierquälereien anderer Leute aufregt.
Schroedi

Beitragvon Jamila » Di 15. Feb 2011, 17:14

nur nebenbei, das finde ich auch nicht besser.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon lilly_pferdefan » Di 15. Feb 2011, 17:37

Also ich finde es ja nicht schlecht dass das thema angesprochen wird,aber wenn sich hier gegner und Befürworter angreifen,nein danke!Es ist doch alles eine frage der Ausführung.Jetzt unabhängig davon:Wenn man mit Gerte oder Sporen reitet ist es nicht automatisch Tierquälerei.Es ist die Frage ob man mit Feingefühl und wohldosiert die Gerte bzw. Sporen einsetzt.Und man kann ein Pferd mit so ziemlich jedem Gegenstand quälen.Zu Pferderennen:Ich finde es nicht gut,aber Springreiten und co ist keinen Deut besser.Und ich finde dann ist es auch blöd zu sagen:alle Rennleute sind Tierquäler genauso wie die haben es besser als...
Warum muss man das denn alles vergleichen?Unabhängig von anderen Beurteilen wie es ist,sonst ist kann man es doch eigentlich gleich lassen.Und nicht alles und jeden über einen Kamm scheren. :roll:
Ich finde wir sollten diese Diskussion beenden.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan

Beitragvon Jamila » Di 15. Feb 2011, 21:38

ich hab ja auch immer gesagt dass es überall so ist, nicht nur bei Rennen. und dass es überall auch Außnahmen gibt. :) Ich mag das halt nur insgesamt nicht, weil es ja eig nur ums Geld geht, aber so lange die Tiere ein artgerechtes Leben führen können und nicht gequält werden finde ichs ja okay. ;)
Wir haben uns doch auch nicht angegriffen, falls du jetzt mich und schroedi meinst.
ich finds hat einfach nicht schön und kann auch nicht so recht verstehen wieso man sowas macht :? aber okay... :P
Jamila

Beitragvon GilianCo » Do 17. Feb 2011, 00:21

coco-chanell hat geschrieben:Die Sehnen werden da zum zerreißen gespannt - und auf EINEM Pferdebein lasten dann bis zu 300 km bei den hohen Geschwindigkeiten. Hab ich aus einer Cavallo Zeitschrift. ;)

Ah, die verläßliche Quelle - die Bildzeitung der Reiter :o

Man kann das denke ich, das ist richtig, echt bis ins uferlose weiterdiskutieren. Reiten ist Tierquälerei... bis dahin schaffen es andere "Interessengruppen". Was nun dem Pferd mehr oder weniger schadet... sorry, da können die Galopper nix für. Was ich falsch finde, auch wenn Vollblüter frühreif sind, ist eher, das sie so früh an die Arbeit herangeführt werden. Aber das hab ich eh schon erwähnt. Und zu früh werden mittlerweile auch viele andere Pferde antrainiert.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Schroedi » Do 17. Feb 2011, 11:40

Jamila hat geschrieben:Wir haben uns doch auch nicht angegriffen, falls du jetzt mich und schroedi meinst.
ich finds hat einfach nicht schön und kann auch nicht so recht verstehen wieso man sowas macht :? aber okay... :P

Seh ich auch so. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es auch nicht sonderlich artgemäß, ein Pferd über 160 km laufen zu lassen, ein Pferd hoch zu springen, wenn ein fetter Reiter jenseits der 100 Kilo unbedingt reiten muss. etc... Schlechte Reiter in der E-.Dressur sind mir ein Greuel. Schlaufzügel gehören verboten...
Es gibt so viele Misstände....
Schroedi

Beitragvon Jamila » Do 17. Feb 2011, 20:09

Eben! ;)

mhh ja... mit wie viel Jahren werden die denn jetzt eingeritten?? Es gibt doch schon Jährlingrennen oder? :shock:
mhh die Pferde sind dann doch noch praktisch Babys... oder Kleinkinder... :shock:
Jamila

Beitragvon coco-chanell » Di 22. Feb 2011, 19:12

Also um es noch mal zu sagen, alle Disziplinen sind nicht schlecht für ein Pferd, aber es wird übertrieben.
WARUM muss ein Pferd höher springen als alle anderen ?
WARUM muss ein Pferd schönere Gänge haben als das anderen ?
WARUM muss ein Pferd schneller sein als alle anderen ?
Es geht denen doch kaum noch ums TIER sondern Leistung.
Springen, Dressur und Rennen kann den Pferden soo viel Spaß machen, doch leider machen wir Menschen das oft kaputt.
Also meine Meinung dazu: Wir Menschen brechen schon total schnell unter dem Druck zusammen, aber die Pferde sollen das alles aushalten ? Sollen die Schönsten, schnellsten und elegantesten sein? Warum kann man das Pferd nicht Pferd sein lassen ?
Reicht es nicht, wenn man sein Pferd am langen Zügel über ein Feld etc. preschen lässt ? Muss ein Mensch denn noch sagen lauf schneller ? :roll:
Und ich bin dafür, das Gerten einfach komplett verboten werden. Dann wird der Rennsport 1. nicht immer in den Dreck gezogen, und 2. wird die Gerte ja angeblich eh nicht benutzt, dann kann man die auch gleich weglassen. Nennt mir einen Grund warum man die sonst noch benutzten sollte ?
Mir tuen die Pferde jedenfalls leid. Pferde brauchen lange um sich zu entwickeln, die Zeit wird ihnen nicht OFT nicht gelassen, ich persönlich finde es traurig das wir Menschen zum Teil so Erfolg- geil sind, das wir ein Pferd schon in so jungen Jahren übers Limit hinaus trainieren. :roll:
Das ist meine Meinung dazu.
coco-chanell

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke