|
von sandy » Fr 11. Feb 2011, 08:20
ja mit dem knie... ich weiß ja nicht, ob du (wie manche reiter, die ich schon gesehen habe) "offene" knie hast beim reiten bzw. beim springen! es gibt echt reiter, da kann man zwischen knie und sattel durchkucken!!! wenn dein rl damit meint, dass du einfach nur die knie wieder an den sattel drücken sollst, dann haben wir aneinander vorbei geredet. ABER: wenn du eh einen guten beinschluss hast und dann vor dem sprung nochmal so richtig zudrückst, dann bekommt dein pferd ja einen richtigen "kick"! das ist fast so, als würdest du deine schenkel richtig ans pferd drücken! und dadurch meint es ja, es soll vorwärts gehen! weißt du was ich damit meine? natürlich sollst du knie und beine zu haben aber nicht zusätzlich zudrücken wie ein weltmeister! wenn sich das problem mit dem sattel oder auch dem pferd vorerst nicht lösen lässt, dann bleib halt tapfer und setz dich auf jeden fall 4-5 galoppsprünge vor dem sprung gaaaaaaanz tief in den sattel und mach dich richtig "schwer" und schiebe so dein pferd an den sprung! so kannst du den absprung besser "erfühlen", d.h. abschätzen, wann dein pferd abspringt! (ist ja oft ein problem bei springanfängern). und wenn du beim absprung gut mitkommst, wirst du auch nicht so sehr aus dem sattel katapultiert! dann ist das ganze weicher und harmonischer. 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Laura » Fr 11. Feb 2011, 12:23
Ok, probiere das mit den tiefer reinsetzen dann nächste Stunde. Ja, ich bin so eine Person die fast/kaum die Knie oder Beine beim reiten dran macht. Habe ich von Anfang an nicht so gelernt und muss mich erstmal daran gewöhnen die Beine jetzt immer dran zu machen.... Aber wenn ich das Pferd vor dem Sprung wieder treibe, wird es doch wieder zu schnell und zu unkontrolliert. Naja, versuche das auf jeden Fall mit den tiefer reinsetzen in der nächsten Stunde zu üben...vielen Dank für die ganzen lieben Tipps von euch weiter können gerne folgen 
mehr erleben als erinnern können.
-
Laura
-
von Jassi » Fr 11. Feb 2011, 15:01
Das mit der Kontrolle kenn ich!!! Hatte meine erste Springstunde auf meiner alten RB. Hatte einen Dressursattel drauf und die RL hat mich direkt über 1m Sprünge gejagt  Das Ponychen ist auch immer gerannt, war dann aber vor dem Sprung zu langsam und ich musste extra dolle treiben, wenn ich kurz vor dem Absprung war! Ein Springsattel ist schon besser aber mit einem Dressursattel geht es auch... Dann bin ich nochmal auf nem SChulpferd gesprungen, die war soooo faul und lahmarschig! Die musste ich echt über den Sprung treiben. Da hatte ich aber einen Springsattel, da haben die Knie mehr halt, da kann man praktisch garnicht nach vorne fallen  das ist wie so einen kleine SChale wo das knie fest drin ist! Frag doch mal deinen RL nach einem Springsattel... Sonst kannst du auch ein Stück Papier zwischen Sattel und Knie einklemmen, das nicht runterfallen darf Ansonsten verlass dich einfach auf deinen instinkt!!! besonders beim Springen bracuht man viel Gefühl!!! Es ist ja so, dass du einfach fühlst, dass JETZT der Absprung ist, du weißt es einfach und kannst es nicht begründen!!! Man darf eigentlich nicht besonders darüber nachdenken, einfach machen!!
Liebe Grüße
Einen guten Reiter kann man auf jedes Pferd setzen!
-
Jassi
-
von pony_mädchen » So 13. Feb 2011, 13:26
Aalso, ich hab auch an und zu mal Springunterricht und inzwischen klappt das uach gnaz gut. Aber die ersten Sprünge....:'D zum Glück gibts da keine Bilder von ! :'D Ich hab in einem Springstall das Reiten gelernt und dann auch relativ bald, vllt. auch zu bald  , meine ersten Sprünge machen dürfen. Das Schulpony damals hat das echt lieb gemacht. Iwan kamen das die ersten Sprünge mit meinem eigenen, der blanke Horror für mich  Ich war ein winzling und er ein Monster von Hengst. Dementsprechend hatte ich erstmal Jahrelange Panik, wenn ich eine Stange gesehen hab. Dann hab ich den Stall gewechselt und auf einem Ex- Springpferd von 18 Jahren (!) neu angefangen, mit Bodenstangen und dann die ersten Kreuze. Und ab da hab ich das Springen dann geliebt. Ich hba mich dann iwan getraut, mit meinem Großen zu springen, weil ich ihn inzwischen dressurmäßig sehr gut kontrolliert hatte und ja auch schon etwas größer war. Wir haben auch klein angefangen und uns dann innerhalb von wenigen Wochen bis a Höhe vorgewagt. Allerdings hatte ich da auch jeden Tag springtrainig. Inzwischen reite ich ja eine Schulpferd- Stute, und die ist heftig am Sprung. Gestern hatten wir unterrich und sie ist durch die Gegend geschossen wie blöd, aber irgendwann hat sie sich beruhigt und wir sind halbwegs ordentlich durchgekommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht aufgeben, schon garnicht so früh ! Und auch wenn du mal Angst hast, iwo drüberzuspringen, machs einfach, ich red dann immer mit meiner und sag ihr, dass es jetzt drauf ankommt und wir das gemeinsam packen (: Viel Glück noch !
Robin, mein Hübscher <3
-
pony_mädchen
-
von Laura » So 13. Feb 2011, 13:58
Danke ! Ja, ich versuch das jetzt iwie durch zu ziehen  Ich wollte das immer mal können und geb das jetzt nicht so schnell wieder auf! Auch wenn jetzt am Anfang bestimmt viele Stürze dabei sein werden...und ich ab und zu überhaupt keine Lust mehr darauf haben werde, zwinge ich mich dazu es wenigstens 1 oder 2 Monate durch zu halten. Drückt mir die Daumen 
-
Laura
-
von Laura » Di 15. Feb 2011, 14:46
Ohje heute gehts wieder los :/ Ich hab so schiiiiisssss! Bringt es überhaupt springreiten zu erlernen, wenn man jedes mal eh so viel angst davor hat? Es sieht doch sonst immer so einfach aus, aber nicht mit diesem Pferd! 
-
Laura
-
von sandy » Di 15. Feb 2011, 15:05
naja ich weiß nicht.... wenn du jetzt schon ANGST vorm springen hast.... schwierige frage! seine ängste soll man ja überwinden, gerade beim reitsport! aber wenn es nur an diesem einen pferd liegt, dann stell dich heute deiner angst und versuche danach, ein anderes pferd für die springstunden zu bekommen! es bringt dir rein garnix, wenn du mit angst in jede springstunde gehst! so lernst du nämlich überhaupt nichts!!! im gegenteil, die angst blockiert dich vollkommen! setz dich heute einfach total "rein" und reite DU das pferd und nicht umgekehrt! das muss sich bei dir im kopf festbeißen: DU gibst den ton an! mach dich gaaaanz schwer für das pferd, beine dran (knie zu) und fühle den absprung damit du schön geschmeidig mitgehen kannst! wünsche dir viel glück und berichte morgen gleich 
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von Laura » Di 15. Feb 2011, 21:39
ahhhhhhhh das war heute so geil Hätte ich echt nicht gedacht, ich war vorher so aufgeregt! Aber heute hatte das Pferd garnicht dieses anziehen vor dem Sprung. Bestimmt hatte er letzte Woche einfach einen schlechten Tag Sind heute auch schon richtig hoch gesprungen. Also schon so zwischen e und a. Der Springlehrer meinte das ich den letzten Sprung auch wohl auslassen kann wenn ich will, da er am höchsten von allen war. Er hat auch laut zu den anderen gesagt das heute ja auch erst gerade mal meine 3. springstunde sei ( war das etwa ein Lob?  ). Auf jeden Fall habe ich den letzten Sprung auch genommen und es war einfach nur göttlich Ich hoffe das Schulpfed hat jetzt öfters solche guten Tage  ! Achja und hab einen Vielseitigkeitssattel genommen. Aber das war jetzt auch nicht das ausschlag gebende das es heute so gut lief. Glaube aber schon, das ich dadurch besseren Halt hatte  Hatte ich jetzt nicht so drauf geachtet 
-
Laura
-
von sandy » Mi 16. Feb 2011, 07:57
hey super! find ich toll! dann mach nur weiter so! hast ja jetzt einen richtigen motivations-kick und hast du versucht, dich vor den sprüngen richtig tief in den sattel zu setzen? glaube aber (ehrlich gesagt) nicht, dass die sprünge schon richtung a gingen... das wäre viel zu früh... dir kam es vielleicht so vor... 
-
sandy
-
von Laura » Mi 16. Feb 2011, 17:50
Ja kam mir bestimmt nur so vor, vom Pferd sieht ja alles größer aus. Ehrlich gesagt, wenn ich auf einem Pferd sitze achte ich nicht so genau etwas bestimmt ganz genau richtig zu machen. Ich mache es einfach aus Intuition, eben nach Gefühl wie ihr es mir schon beschrieben habt  Also kann sein ,dass ich mich tief in den Sattel gesetzt habe oder nur leicht. Aber es war ja eh nicht nötig, da ich das Pferd gestern gut unter Kontrolle hatte  Bin schon auf die nächste Stunde gespannt 
-
Laura
-
Zurück zu Plauderecke