
Tierquälerei???
36 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Tierquälerei???was stand denn da drin in der cavallo
![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Tierquälerei???War so n Artikel über den Amtstierarzt, wann der kommt und was die Aufgaben sind usw. Da stand unter anderem, was ich paar Beiträge weiter oben zitiert habe (sorry wollts nochmal zitieren, aber entweder bin ich mal wieder zu doof, oder man kann Beiträge die weiter hinten liegen nicht mehr zitieren). Es ist wohl Vorschrift nen Unterstand zu haben. Inwieweit das nun stimmt weiß ich nicht, aber ein bisschen rechergiert werden die wohl schon haben.
Ist aber nicht auf eure Pferde bezogen, de ja offenschtlich Schatten und Bäume haben, sondern eben auf die von Sandy beschriebene Situation. Bin eigentlch auch ein Verfechter Pferde nicht zu vermenschlichen/verweichlichen. Aber so wie sie s beschreibt find ich s jetzt auch nicht gut.
Re: Tierquälerei???ja danke, ich glaube, ich werde jetzt bis zum sommer mal noch warten und wenn die pferde keinen unterstand haben, dann melde ich das wirklich! die tiere sind ja auch nicht mehr die jüngsten.
aber sowas nervt mich. eine bekannte von mir hilft ehrenamtlich auf einem kleinen gnadenhof mit (haben ca. 10 pferde momentan) und da kam letztes jahr das veterinäramt und hat u.a. die auflage gemacht, dass der paddock komplett matschfrei gestaltet werden MUSS! ja super! nicht jeder kann sich drainage-matten leisten und holzhäksel bekommt man auch nicht mehr so leicht! die hatten alles so schön gemacht und auf einem sandpaddock entsteht leider gottes im herbst matsch, wenn es viel regnet. da sieht man mal, wo die prioritäten gesetzt werden. gut, ein gnadenhof ist da schon etwas öffentlicher, aber trotzdem... ich finde, das steht in keinem verhältnis zueinander! (und im matsch sind die pferde auch nicht versunken!) Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Tierquälerei???Ich habe meine Infos nicht aus der Cavallo, sondern wir haben von unserem TA das Heftchen mit den Leitlinien in die Hand gedrückt bekommen
![]() Liebe Grüße
Re: Tierquälerei???ja, ich find das ist manchmal schon was übertrieben. ich find wenn die schon bei sowas auflagen machen, dann sollten sie auch zB festlegen dass pferde nicht 24h am tag in der box stehen dürfen.. steht in dem heftchen da sowas auch drin??
![]() Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Re: Tierquälerei???Jo,
steht auch drinne. Ihr findet das ganze auch als PDF, habs mal rausgesucht ![]() http://die-pferderegion.de/wp-content/u ... altung.pdf Liebe Grüße
Re: Tierquälerei???danke sarah
![]() und zu 24h in der box stehen... war gestern einen rundballen heu kaufen bei einem bauern aus dem nachbarort. war bisher vorher noch nie dort, wusste aber, dass er pensionspferde hat. die wollte ich dann natürlich auch mal sehen ![]() er öffnete das tor zu scheune und da standen ca. 15 pferdchen in diesen "tollen" gitterboxen, die man fertig bei krämer&co. kaufen kann.... die scheune war am hinteren ende offen, wird aber wahrscheinlich spät abends verschlossen. da drinne war es richtig dunkel und bei vielen waren sogar die gitter vorne verschlossen... manche haben dann ihre schnute durch die kleine öffnung rausgestreckt um von mir gestreichelt werden zu können... ich hätte in dem moment heulen können... und was ich ja garnicht mehr gewohnt war: die pferde hatten total kurzes fell (wie im sommer)... meine sehen ja dagegen aus wie zottel!!!!!! aber ob diese pferde glücklich sind....???? ich kann es mir nicht vorstellen... in eins hab ich mich ja gleich verliebt. am liebsten hätte ich ihn mitgenommen... soooo verschmust! der wollte mich garnicht mehr gehen lassen... ![]() Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Tierquälerei???Hmm, hab da mal geschaut (n den Laitlinien) steht ja drin, dass man Pferden auch Bewegung ermöglichen muss. Meine Pflegis stehen nun ja sozusagen den gesamten WInter in Boxen (Außenboxen zwar, aber trotzdem) die beiden älteren werden immer mal geritten (naja vlt ein mal /Woche, aber auch nicht ganz regelmäßig), die anderen nicht. Als ich noch da war hab ich sie ja auf die Koppel gebracht aber jetzt vermute ich mal sie stehen
![]() ... wenn ich da jetzt zum Amt ginge - wie soll man sowas beweisen? Wenn die da kommen sehen sie luftige Boxen mit halbhohen Wänden (Sozialkontakt gegeben) und Aussicht nach drausen, dazu zwar zu dicke, aber ansonsten gepflegte Pferde. Und - der kann denen ja alles erzählen, dass er sie regelmäßig rausbring oder reitet oder was weiß ich. Find ich total schade, aber da kann man wohl gar nichts machen? Oder hät da jemand ne Idee?
Re: Tierquälerei???ich bezweifle, dass man daran was machen kann! in meinem ehemaligen pensionsstall war auch ein einsteller, der typ war alkoholiker und hatte einen riesigen hengst und eine alte stute in einer box in der scheune! teilweise kam er wochenlang garnicht. die anderen einsteller haben die tiere dann immer (mit ihrem futter) durchgefüttert und wasser gegeben. den hengst konnte man nicht mit auf die weide lassen und es hat sich auch ehrlich gesagt, niemand wirklich getraut, einfach so die pferde raus zu lassen oder zu longieren...
da haben wir das veterinäramt angerufen, nachdem die beiden fast einen meter hoch im mist gestanden haben und der riesige hengst sogar den kopf etwas runter nehmen musste, weil er sonst an die decke gekommen wäre! und jetzt ratet mal, was die gesagt haben???? "so lange die tiere ein dach über dem kopf haben und ihr futter, kann man da nichts machen!" irgendwann war der typ dann mal wieder da und hat den hengst raus geholt. das tier war sowas von lieb, echt! er hat ihn dann (weil er nicht komplett ruhig stehen geblieben ist) richtig verprügelt. wir sind dann alle dazwischen und haben ihm das pferd abgenommen und wieder beim veterinäramt angerufen. dann erst haben sie reagiert. haben u.a. seine hufe etc. gesehen und der hengst wurde verkauft. die alte stute musste leider eingeschläfert werden. aber muss es denn soweit kommen????? Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
Re: Tierquälerei???![]() Bei uns im Ort ist auch noch ein anderer - der ist noch krasser. Hat insgesamt 8 (!) Pferde, einen super Stall gezimmert mit Paddockboxen (alles selber gebaut). Soweit so gut - nur reiten tut er keines. Dann hat er extra 2(!) schöne Weiden, alles mit pferdegerechtem Zaun eingezäunt auf beiden Weidehütten gebaut, einen Reitplatz gebaut - und NICHTS wird genutzt. Die Pferde sind NIE auf einer der Weiden, stehen nur in der Box oder auf nem winzgen Paddock (ca. 4x4 Meter). Der macht nichts mit denen. Ich weiß das, weil meine Eltern da immer vorbei müssen wenn sie mit dem hund rausgehen und das ist 3x am Tag, oft auch nochmal spät abends - und nie ist eines der Pferde draussen. Versteh wer will, ich nicht. Wozu die Mühe machen? Und was wäre dabei die wenigstens auf die Weide zu lassen??? Wenn er sie schon so schön einzäunt?
36 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast |