Fressen

Fressen

Beitragvon neddih » Do 17. Mär 2011, 22:22

Ist es normal, dass mein Pferd plötzlich lieber Silage frisst als Müsli odr Mash? Er bekommt täglich morgens und abends heu und Hafer/Müsli/Pellets, zusätzlich Möhren, ab und an rote Beete, einen Apfel oder eine Banane. Nach dem Reiten bekommt er zwei Mal in der Woche Mash, das er normalerweise auch immer gerne frisst. Heute hab ich ihm nach der Stunde auch eine Schale Mash gemacht, die er aber einfach ignoriert hat. Er hat sich einfach umgedreht und seine Silage gefressen. Zwischendurch hat er dann doch mal einen Happen Mash genommen, aber sich dann wieder uninteressiert weggedreht.
Ist das normal? Ich hab das Mash dann wieder rausgenommen aus der Box, weil er ja eh kein interesse gezeigt hat. Muss ich mir Gedanken machen, ist das normal?
Was fressen eure Pferde gern? Ich dachte, Heu und Silage sind eher Grundnahrungsmittel und alles andere schmeckt den Pferden eigentlich besser ...
neddih

Re: Fressen

Beitragvon Sarah95 » Do 17. Mär 2011, 22:31

Mhm komisch. Aber ich würds einfach mal weiter beobachten.
Also meine 3 fressen ihr Kraftfutter lieber wie Heu bzw. Silage. Aber ich würds einfahc mal weiter beobachten.
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Jamila » Do 17. Mär 2011, 22:40

also ich glaube nicht dass das jetzt sehr schlimm ist. er frisst ja noch, wenn er gar nix mehr fressen will, dann würd ich mir ernsthaft sorgen machen, aber soo. vllt hatte er keine großen hunger?...mhh.. weiß nicht.. vllt hatte er da auch einfach keine lust drauf. wäre zwar seltsam als Pferd, aber man weiß ja nie was in denen genau vorgeht.... :? :mrgreen: :mrgreen:
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Hammy » Fr 18. Mär 2011, 08:33

was jamila gesagt hat ist soweit richtig, bei zb. wenn eine kolik im anflug ist wird lang noch mash/kraftfutter/karotten/leckerlies etc. von den pferden gefressen, aber heu etc. schon nicht mehr. Sorgen würde ich mir keine machen, mein hafi zb klaut seinen zwei nachbar isländern immer die silage weil er selber keine bekommt, sein heu bleibt liegen interessant ist nur das von den isis und erst dann frisst er kraftfutter und sein eigenes heu....

evtl. schmeck deinem hotte das mash "nicht mehr" probier doch mal ein anderes, kann ja mal eine schüssel von einem anderen bei dir ausm stall machen!?

grüße
Hammy

Beitragvon sandy » Fr 18. Mär 2011, 09:41

ich würde mir auch soweit keine gedanken machen, wenn dein pferdchen ansonsten ganz normal heu frisst! meine sind momentan auch irgendwie total scharf auf heu... kommt normal eher selten vor, da sie eher auf der weide die kleinen frischen grashalme abknabbern oder sich auf ihr müsli stürzen...
ich denke auch, dass dein pferd entweder wirklich "satt" war und nur aus beschäftigung heu geknabbert hat, oder ihm das mash echt nicht mehr reizt... manche pferde wollen ja echt nur über die wintermonate mash fressen (hab ich echt schon erlebt) und sobald es warm wird nicht mehr...
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon lilly_pferdefan » Fr 18. Mär 2011, 17:40

Ich hab das auch schon öfter beobachtet,dass einige Pferde total scharf auf Mash sind und andere lieber Silage fressen.Ich würde mir auch keine Gedanken machen,Geschmäcker sind verschieden :)
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde ; )
lilly_pferdefan

Beitragvon slrqueen » Mi 23. Mär 2011, 13:40

Wenn dein Pferd krank wär, würdest du das auch auf anderem Wege feststellen. Wir haben keine Wasserstelle direkt im Dorf und nehmen deswegen das Wasser immer aus dem Schlauch am Haus,um das Fass zu füllen im Sommer. Letztes Jahr haben sie uns ein ganzes Fass stehen lassen. Sie wollten das Wasser einfach nicht trinken. Hab selber dran probiert und konnt nichts feststellen, bin auch nicht krank geworden oder so... Keine Ahnung was los war. Haben das Fass dann leerlaufen lassen und ihnen nochmal neues gegeben, da war alles ok.
Man sagt doch auch, dass die Pferde manchmal einen anderen Geschmack haben wollen, deshalb fressen sie ja auch manchmal an den Pferdeäpfeln der anderen. Meine Jüngste macht das mit Vorliebe. Finde das total ecklig, bekommt ja auch Würmer davon. Aber ich kann ja schlecht immer neben ihr stehn, um es zu verbieten.
slrqueen

Beitragvon neddih » So 27. Mär 2011, 21:32

Meinem Dicken geht es gut - ich vermute einfach, dass er das warme Mash in der kalten Jahreszeit einfach lieber mochte. Und die Sorte, die ich jetzt habe, riecht auch nicht so lecker wie das Irish Mash mit Pfefferminz, das ich vorher hatte ... also alles ok, er ist verfressen wie eh und je - nur das Mash schmeckt ihm wohl nicht mehr.
neddih

Zurück zu Allgemeines