Krasser Heimwärtsdrang???

Krasser Heimwärtsdrang???

Beitragvon Jenny_Donna » So 3. Apr 2011, 12:10

Hi Leute,

hab n Problem mit meiner Stute, vorher hat sie das nie gemacht...

Und zwar: wenn wir ausreiten gehen, ist sie wegwärts total lieb und brav. Heimwärts fängt sie an an jeder Abzweigung total rumzuspinnen. Musste teilweiße schon absteigen, weil mir das zu gefährlich geworden ist. Sie ist da kaum zurückzuhalten, als könnte sie es nicht abwarten heim zu kommen. Bzw. als wollte sie es unbedingt vermeiden, dass wir noch mal in die andere Richtung (z.B. an ner Kreuzung) stallwegwärts gehen...

Bin voll am Verzweifeln. Hab jetzt dann auch versucht, sie an den Stellen zu führen, aber selbst da führt sie sich ewig auf. Ist fast so, als würde sie mich durch die Gegend führen...

(Das regt mich fast am Meisten auf, da ich weiss, dass sie das total klasse kann. Wir machen viel Bodenarbeit - und im Platz kann ich sie ohne Strick führen, rückwärtsrichten, seitswärtsrichten, Vorderhand-und Hinterhandwendung usw. - Vor allem achtet sie auf mich, bleibt stehen wenn ich stehen bleib usw...)

Weiterhin hab ich versucht mit ihr dann umzudrehen und erst wenn sie wieder normal ist, wieder richtung heimwärts zu gehen - zwecklos, denn dann fängt das gleiche Theater wieder von vorne an, so bald wir rumdrehen.

Dann hab ich noch versucht Wendungen mit ihr zu reiten bzw. sie abzulenken - keine Chance, da dreht sie nur noch mehr auf.

Und wenn ich sie dann extrem kurz halte (was ich machen muss, da sie mir sonst losrennen würde ^^), fängt sie an zu buckeln...

Normal hat sie immer nach dem Reiten ihr Kraftfutter bekommen - das hab ich jetzt schon umgestellt, das bekommt sie jetzt immer früh.

Weiterhin gehe ich zur Zeit wenn sie so spinnt nachm Ausreiten mit ihr noch mal auf den Reitplatz und scheuch sie da noch ne Zeit lang rum (Hintergedanke: Am Stall ist es nicht NUR schön - da muss man auch mal was arbeiten)...

Ich hoff halt total, dass sich das wieder legt und sie sich das nicht angewöhnt / angewöhnt hat.

Weil neulich z.B. haben wir nen langen Ritt gemacht (ca. 4 Stunden mit viel Gallopp/Trab, bergaufwärts reiten usw.) - sprich Pferdis waren richtig gut ausgelastet. Am nächsten Tag haben wir dann nur nen Schrittausritt gemacht, da war sie total lieb, da war das heimwärts gar nicht (gut, etwas schnellerer Schritt, aber absolut händelbar)

Kann es also sein, dass sie das nur macht, wenn sie nicht 100%ig ausgelastet ist? Eine bei mir am Stall hat gemeint, das kann auch jetzt im Frühjahr sein, bis wir mal wieder jeden Tag reiten, da wir übern Winter jetzt nicht so viel machen konnten und dass es sich dann bestimmt wieder legt?? (Hab sie erst seit nem Dreiviertel Jahr, weiss also nicht, ob sie im Frühjahr immer diese Phase hat / haben könnte??)

Ich bin schon etwas am Verzweifeln und ich hoffe ihr habt ne Idee, was ich noch machen könnte.

Sorry, dass es so lang geworden ist...

VG, Jenny
Jenny_Donna

Re: Krasser Heimwärtsdrang???

Beitragvon Kampf_Krümel » So 3. Apr 2011, 13:11

Hi, also dass sie dann nicht ganz ausgelastet ist könnte natürlich sein, darf aber logischer weise trotzdem nicht sein ( oder sie hatte von dem 4 Stundenritt einfach Muskelkater :mrgreen: )
Ich würde versuchen sowie sie so rumspinnt stehen zu bleiben bis sie ruhig ist ( zur Not halt vom Boden halten ) und wenn es 3 Stunden dauert, ihr bleibt stehen, ist sie ruhig geht ihr weiter. Fängt sie wieder an gleiches Spiel von vorne - STEHEN. Also bring an diesem Tag wo du das machen willst lieber gaaaanz viel Zeit mit :lol: Wichtig ist dabei aber dass du ihr beim stehen auch klar machst, dass du der Chef bist, d.h. falls sie dich umrennen will zeig ihr dass sie das nicht darf

Was bei mir auch geholfen hat, war dass ich mal Stall einfach vorbeigeritten bin wenn das liebe Tier son Heimwärtsdrang hatte.
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon kingsdream » So 3. Apr 2011, 20:52

Hi.
Die Antwort zuvor fand ich schon super gut. Warum nimmst du dir und dem Pferd nich einen ganen Sonntag mit Picknick-Möhren-Äpfeltasche und machst mal einen Mensch-Pferdetag ganz alleine für euch. Mit Reiten, mal führen, auch mal dahin gehen wo das Pferd gucken will. Oh ja, bei den Dominanzlern wird das auf Widerstand stoßen, aber dein Pferd war ja wohl perfekt - sollte immer perfekter werden dürfen.
viele liebe Grüße
kingsdream

Beitragvon sandy » Mo 4. Apr 2011, 07:53

oh man, das kenne ich auch nur zu gut mit dem heimwärtsdrang :roll:
ich hatte früher echt arme wie ein preisboxer!!! war ja so schon schlimm im gelände aber auf dem heimweg.....
finde es auch ganz gut, wenn du dann jedes mal am stall vorbei reitest und evtl. nochmal kurz auf den platz gehst, etwas arbeitest und vielleicht danach noch eine kleine runde im schritt durchs gelände. nicht lange, nur ca. 10 minuten?!
und wenn sie dann brav ist die zügel schön lang lassen .... ;)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Beitragvon Jamila » Mo 4. Apr 2011, 16:06

also die idee von kingsdream finde ich ganz gut. auch so, wenns jetzt kein großes problem gäbe. finde ich eine schöne idee.
ansonsten würde ich auch sagen am Stall vorbeireiten wenn sie so nen heimwärtsdrang hat. wenn das klappt. und ich kann mir durchaus auch vortstellen dass das ne Phase sein könnte. ich mein im Frühling sind die ja eh manchmal gut drauf... :D wie hälst du sie denn?? also war sie den winter über zB nur in der box?? wenn ja könnte das ja vllt ein grund sein.. wobei, dann wäre sie ja wahrscheinlich schon aufm hinweg hibbelig... :|
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Mia84 » Mo 4. Apr 2011, 17:57

Kann natürlich sein, dass sie auch einfach im Moment zuviel Energie hat. Es ist Frühling und da hab ich auch manchmal mit dem ein oder anderen Buckler zu kämpfen oder damit, dass das Pferdchen nicht mehr zu halten ist im gallopp - Lebensfreude pur. Gerade wenn ihr im Winter nicht viel gemacht habt. Versuch doch mal das Kraftfutter zu reduzieren. Auspowern vor dem Ritt könnte auch etwas helfen, also vorher kurz ablongieren oder laufen lassen oders so.
Und dann würd ich vorerst gar nicht mehr so weit weg reiten, sondern immer "zick-zack" sprich erst vom Stall weg, dann wieder ein Stückchen hin, dann wieder weg, dann hin, weg hin usw. (also nicht immer den gleichen Weg, sonder eben einfach die grobe Richtung öfters ändern), so dass sie gar nicht so abschätzen kann wanns nun eigentlich richtig heim geht. Dabei würde ich durchaus auch mal bis kurz vorm Stall reiten und wieder weg usw. Klar - bei den ersten malen wirds gehörig Theather geben. Notfalls dann absteigen udn führen. Kann auch sein, dass sie sich weigert wieder vom Stall wegzugehen, wenn du schonmal fast zurück warts, aber dann musst du dich durchsetzen. Am besten ein oder mehrere andere mitnehmen. Ich würde versuchen erst dann wirklich heim zu gehen, wen sie einigermaßen ruhig ist. Sprich wenn sie sich nicht benimmt gehts noch ne Runde, wenn sie leib war ist Schluss. Kann aber etwas dauern, bis sie das verinnerlicht. Also nicht nach 1,2 mal gleich enttäuscht sein, wenn es noch nicht besser ist. Versuch auch es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, bis sie sich furchtbar reinsteigert. Kenn das von meinem Ex-Pflegepferd. Du meine Güte wenn die erst mal auf 180 war ist die gar nicht mehr runtergekommen, was man auch gemacht hat. also sobald du merkst es geht richtig los (am besten kurz vorher) wieder umdrehen und erst den nächsten Weg wieder Richtung Stall nehmen. Natürlich darft du dazu ncht weit weg reiten, sonst kommst ja erst nach Stunden heim ;).
Mia84

Beitragvon Jenny_Donna » Di 5. Apr 2011, 10:17

Hi ihr lieben,

vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Vorschlag von Kingsdream find ich schon auch gut:

kingsdream hat geschrieben:Hi.
Die Antwort zuvor fand ich schon super gut. Warum nimmst du dir und dem Pferd nich einen ganen Sonntag mit Picknick-Möhren-Äpfeltasche und machst mal einen Mensch-Pferdetag ganz alleine für euch. Mit Reiten, mal führen, auch mal dahin gehen wo das Pferd gucken will. Oh ja, bei den Dominanzlern wird das auf Widerstand stoßen, aber dein Pferd war ja wohl perfekt - sollte immer perfekter werden dürfen.

Aber im MOment bin ich mir fast bisschen zu unsicher, um alleine mit ihr rauszugehen. Was, wenn ich sie wirklich mal nicht mehr halten kann? Dann ist das Chaos ja perfekt und wird dann bestimmt nicht besser...Naja gut, den Tag könnte man ja auch zu zweit machen, also wenn noch jemand mit rausgeht.

Das gleiche ist mit dem Vorschlag von Kampf-Krümel:

Ist halt auch schwierig, wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, dass nur SIE dann ruhig stehen bleibt, wärend die anderen weiterreiten, naja dann müssten die wohl mal n bisschen Rücksicht nehmen und auch mit anhalten ;)

@Jamila: Ja, leider steht sie über den Winter hauptsächlich in ner Box mit Paddock. Und da ich bis 17:00 Uhr arbeite (kein Licht und keine Halle am Stall), ist es natürlich schwierig sie im WInter richtig auszulasten.

Aber das mit Kraftfutter reduzieren ist so ne Sache. Das macht sich bei ihr immer gleich an der Figur bemerkbar. Andererseits ist zu viel Energie natürlich im Moment auch nciht so toll...

Hmm...

Ich hab jetzt mit meiner Freundin, mit der ich immer ausreite ausgemacht, dass wir mal nen "Bodenarbeitstag im Gelände" einlegen und gezielt die Probleme angehen. Wenn ich merke, dass wir auf ne Abbiegung zulaufen, bei der sie vorher schon das spinnen anfängt, gehen wir eben genau in die andere Richtung und drehen dann rum, wenn sie schön läuft. Spinnt sie wieder rum - das gleiche wieder von vorne :) Ich glaube, dass ist auch das was Mai84 meinte....Ich hoff sie versteht dann bald, dass das keinen Sinn hat immer rumzuspinnen :) Außerdem hoff ich, dass sich das Ganze wieder entspannt, da die Uhr ja jetzt umgestellt wurde und wir jetzt wieder jeden Tag was machen können...

Ganz liebe Grüße

Jenny
Jenny_Donna

Beitragvon Jamila » Di 5. Apr 2011, 14:35

also das ist doch schonmal ne gute idee. und irgendwer lässt sich doch bestimmt finden der dann mit dir geht. ;) naja.... is natürlich was doof wenn sie im winter nicht richtig rauskommt, aber vllt wird das ja tatsächlich wieder besser wenn sie wieder was mehr ausgelastet ist.
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Mia84 » Fr 8. Apr 2011, 10:32

Allerdings solltest du nicht enttäuscht sein, wenn es nach einem Bodenarbeitsgeländetag (was für ein Wort :)) nicht gleich klappt. Jenachdem kann das Wochen dauern bis sich wirklich was besser (kann natürlich auch auch schon nach ein paar Tagen gegessen sein, kommt halt aufs Pferd an und wie tiefsitzend das ist). Also nur nicht aufgeben, wenn nicht gleich Besserung einritt.
Falls du niemand zum Mitreiten findest geh doch einfach zu Fuss mit hr raus mit Trense uns schau halt, dass für den schlimmsten Fall keine Straße zwischen Stall und euch ist.
Viel Erfolg :)
Mia84

Beitragvon Jenny_Donna » Fr 8. Apr 2011, 14:06

Danke, danke. Morgen gehen wir raus, eher hat sichs noch nicht ergeben. Bin mal gespannt. Heute nehme ich meinen kleinen Bruder mit, daher kann ich nichts großartiges machen, außer eben aufm Platz gehen und sie da bissl auspowern ;)

Hmm ich bin irgendwie immre so pesimistisch (schreibt man das so? ) und bin dann schon voll aufgeregt, wenn ich mit ihr raus geh, weil ich mir denk, das irgendwas schief geht :-/ Total blöd...Man kann sich halt dem Pferd gegenüber schlecht verstellen, hoff das steigert sich dann nicht nur, dadurch, dass ich selber so unsicher bin (weiss ehrlichgesagt selber nicht warum... :-( )

So. Morgen kommt jetzt meine Freundin vorher zu mir mit an den Stall. dann führen wir Donna zu denen an Stall und legen dann mit der gemeinsamen Bodenarbeit / spazieren gehen im Gelände los...

Kann euch ja berichten, wies gelaufen ist...

LG
Jenny_Donna

Nächste

Zurück zu Allgemeines