|
von lisa88 » Fr 8. Apr 2011, 17:13
 hi !! also ich hab mal wieder ein problem !! also ich war grade aussreiten (so ca. 40 min ) und dabei hat mein pferd 3 mal gepinkelt (macht er sonst nieh ausser jedes mal nach dem reituntericht) und als ich ihn dann in den stall gestelt hab hatte er auch nichts gefressen !! dann hab ich ihn auf die wiese gestelt und ihm heu gegeben das hat er dannn auch gefressen!! mein pony hast auch sher dün also man sieht zwar keoine rippen aber hat am hinterteil keine muskeln (eingefallen) aber das war schon immer so mal mehre mal weniger ist das schlimm? ist er krank? soll ich einen tierartzt rufen ? oder war er nur schlecht drauf ? freu mich über antworten 
-
lisa88
-
von Mia84 » Fr 8. Apr 2011, 17:21
Hallo, hat er den geäpfelt? Ich finde wenn ein Pferd nicht fressen mag ist das ein Alarmsignal. Ich würde das auf jeden Fall beobachten - sollte er Schmerzen haben (erkannbar z.B. am zum bauch schauen, appatisch rumstehen, nicht fressen), dann würde ich sofort einen TA holen, könnte eine Kolik sein. Frisst er jedoch weder normal und verhält sich auch normal, kann es auch was anderes sein. Wegen dem eingefallen sen: wird es regelmäßig entwurmt? War schonmal ein TA da? Hast du mal ne blutprobe machen lassen? gibt natürlch auch Pferde, die schlecht zunehmen, würde das aber in jedem Fall mal vom TA abchecken lassen.
-
Mia84
-
von Kampf_Krümel » Fr 8. Apr 2011, 18:14
Solang sowas nicht auf Dauer ist würde ich mir da keine Sorgen machen ( und die Muskeln am Popo kommen nicht druch viel füttern, sondern durch richtige Bewegung )
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
-
Kampf_Krümel
-
von sandy » Fr 8. Apr 2011, 18:34
das viele pinkeln klingt nach einer blasenentzündung.... hast du mal fieber gemessen? würde auch mal beobachten und vorsichtshalber dann doch den tierarzt rufen, falls es nicht deutlich besser wird.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
-
sandy
-
von lisa88 » Sa 9. Apr 2011, 08:13
das kann sein wir haben seit 3-4 tagen die decken runter gemacht !! kann das sein das das davon kommt ? muss ich dan ein tierartzt rufen und soll ich ihm die decke wieder drauf machen ? und kaqnn ich morgen trotzdem aufs turnier?
-
lisa88
-
von GilianCo » Sa 9. Apr 2011, 08:59
Ob Du aufs Turnier gehen kannst hängt wohl am ehesten vom Pferd ab. Wir können hier nur raten, wir können uns Dein Pferd ja nicht ansehen. Pinkeln in Kombination mit nicht fressen kann ebenso Kolik sein, wie die schon erwähnte Blasenentzündung, ggf. aber doch noch etwas anderes.
Wenn Dein Pferd sich heute wieder normal verhält, kannst du vermutlich starten, ich würde aber genauer hingucken. Hast Du in Deinem Stall nicht jemanden, der noch mit draufgucken kann?
In Foren kann man in solchen Fällen immer nur schwer sagen, ob Du jetzt einen TA brauchst oder ob es nicht so schlimm ist.
********** Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
-
GilianCo
-
von maggie1puma2 » Sa 9. Apr 2011, 09:01
lisa88 hat geschrieben:das kann sein wir haben seit 3-4 tagen die decken runter gemacht !! kann das sein das das davon kommt ? muss ich dan ein tierartzt rufen und soll ich ihm die decke wieder drauf machen ? und kaqnn ich morgen trotzdem aufs turnier?
da haben wir wieder mal das Thema Eindecken... Also, solange nicht einwandfrei geklärt ist, daß das Pony nichts schlimmeres hat (wie z.B. die angesprochene Blasenentzündung, Fieber, etc...) würde ich dem Pony zuliebe erstmal nicht auf ein Turnier gehen. Laß lieber einmal zuviel als einmal zuwenig den TA draufschauen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Alles andere wäre in meinen Augen verantwortungslos.
-
maggie1puma2
-
von lisa88 » Sa 9. Apr 2011, 12:24
ich glaube es geht ihm wieder gut erstand grad auf der wiese und hat ganz normal gefressen !!! und auch nicht gepinkelt .
-
lisa88
-
von Alvera » Sa 9. Apr 2011, 13:38
Kam denn jedes mal beim pinkeln auch was? Kann natürlich auch mit dem erhöhten Wassergehalt im Gras zusammen hängen. Wenn er nur versucht zu pinkeln, aber nicht viel kommt, würde ich auf blasenprobleme tippen und den ta kommen lassen. Und mal Fieber messen. Und wenn du nicht absolut ein gutes Gefühl hast, würde ich das Turnier saussen lassen.
-
Alvera
-
von lisa88 » Sa 9. Apr 2011, 15:12
also ware grade noch mal da und hab ihn longiert (10 min ) dan hab ich ihn auf die wiese gestelt(ist nicht viel gras drauf) und er hat nicht gepinkelt aber hat sein .... ausgefahren !!! (stand aber ganz normal ) warum macht er das wenn er nicht pissen will ?
ich glaube es geht ihm aber ganz gut
-
lisa88
-
Zurück zu Allgemeines