Mach dir da kein Kopf. Beim kleinen RA fällt man so schnell nicht durch. Das PFerd meiner Freundin hat beim Springen komplett verweigert - sie durfte dann ein anderes nehmen und nochmal probieren. Da sie dieses nicht gewohnt war war sie ständig hinter der Bewegung, und ist trotzdem durchgekommen. Genauso in der Dressur -wie Sandy schon schrieb - müsstest du dir da schon richtig was leisten, dass du da nicht durchkommst. Bisschen unruhige Beine reichen da nicht

. Also keine Sorge das wird schon - und die Wertnote interessert am Ende ja keinen, ärgert einen höchstens selber etwas. Und zur Aufmunterung:
Als ich das damals gemacht habe wollte ich erst mein Leibleingsschuli nehmen, sowohl zum Springen als auch in der Dressur. Besagtes Perd ist aber beim Abteilungsgallopp immer abgegangen wie Schnitzel. Deshalb meinte meine RL ich solle lieber ein anderes nehmen. Die war zwar sehr lieb, aber auch extrem veritten. Richtig "klischee-Schuli", wenn du da einzel aus der Abteilung angetrabt bist (also alle anderen Schritt) ist die angaloppiert, konntest grad machen was du willst - oder sie war dann total verstellt (auf dem Zirkel - sprich entweder Galopp, oder Trab, aber kein innerer Schenkel - ergo Pferd nach außen gestellt). Naja, hatte trotzdem ne 6er Note

. Tja kurz vorher hatte mein Lieblingsschuli dann Kreislaufprobleme, so dass ich auf einem mir völlig fremden Pferd springen musste, das viel langsamer war. Bin auch immer hinter der Bewegung gehangen, aber problemlos durchgekommen. Von so her - keine Sorge!