Was kann ich noch machen?

Was kann ich noch machen?

Beitragvon Sina Assmann » Sa 16. Apr 2011, 18:22

Hi ihr Lieben! Ihr kennt ja meine Halfingerstute Soraja. Sie ist ja sehr giftig und faul (unterm Sattel). Wenn man sie über den Rücken streicht, oder mal leicht am Muskel drückt, legt sie sofort die Ohren an, schnappt, schlägt mit dem Schweif. Ich denke, dass sie da Schmerzen hat. Wiederum rennt sie auf der Wiese fröhlich bockend über die Weide, keilt nach Afra aus, läuft Volten... ohne irgendwelche Anzeichen von Schmerzen. Unter dem Westernsattel lief sie ja immer ganz gut, aber bei dem VS war es die Hölle. Ich musste jetzt vor Kurzem feststellen, dass der VS viel zu eng im Gegensatz zu ihren Körper ist :shock: Da die Schnecke ja auch ziemlich dominant ist und immer meint, den Chef raushängen lassen zu müssen, würde ich sie gerne wieder etwas trainieren. Wenn sie erstmal in Gang kommt ist sie echt flott und tritt recht gut unter. Morgens ist sie immer sehr steif, lahmt hinten schon fast und läuft etwas fühlig, grade bei Kurven. Ich denke, dass das noch auf den Unfall zurück zu führen ist, dass sie sich immer erst einlaufen muss. Als ich sie vor 3 Wochen laufen gelassen hab, ist sie ganz gut gelaufen, hat zwar manchmal so gestöhnt, aber hat gebockt, untergetreten... Ich überlege jetzt halt, ob ich mit ihr leichtes Training am Boden machen könnte. Also Spaziergänge, Longieren, Doppellonge (?), Gymnastikspringen (macht sie sehr gerne und scheint auch keine Schmerzen zu haben ( würde aber erstmal nur bis 50 cm gehen)), Freilaufen lassen, Clickertraining ( vielleicht wäre das was für sie?)... sowas halt. Ich hoffe jetzt, dass Mum sie mal untersuchen lässt. Sie hat es versprochen. Also ich wollte halt fragen, ob ich sie leicht bewegen kann, weil sie sehr aufmüpfig wird und ich halt mal irgendwann wieder anfangen will? Letztens ging es gut. Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Re: Was kann ich noch machen?

Beitragvon Miichii » Sa 16. Apr 2011, 22:09

Will hier keine sorgen machen aber eine bekannte von uns hatte das auch das die Stute so vom Charakter her war und das mit dem anfassen und die hatte eine Muskel Krankheit
Würde das auf jedenfall mal nachgucken lassen
Miichii

Beitragvon Sina Assmann » So 17. Apr 2011, 09:30

Ok, ja wollen wir sowieso machen lassen. Ich denke aber nicht, dass es eine Krankheit ist, weil sie erst total gut lief. Allerdings ist sie vor 3 Jahren, 2 Tage nach ihrer Ankunft über einen Zaun gesprungen und war lahm. Diagnose: Huflederhaut geprellt, Hufgeschwür, Hinterbeine geprellt... Da sie auf Rasengittersteine aufgeprallt ist, kann sie sich auch da was im Rücken geholt haben. Dann wurde sie immer mit einem zu kleinen Sattel geritten :oops: Ich hatte geglaubt dass der passt, weil RL und Sattler das gesagt haben :evil: Dabei war der viel zu eng. Was ist das denn für eine Muskelkrankheit??? Was kann schlimmstenfalls passieren? Lg
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Miichii » So 17. Apr 2011, 10:22

Hmm.. okeii das is natürlich eine story ^^
Ja also die Pferde haben halt Muskelschmerzen beim Reiten ,berühren
kann je nach dem wie schlimm es ist zur zum einschläfern führen meine ich weil die dann immer schmerzen haben das ist auch vererbbar und jaa also reiten fällt auf jeden fall flach
Miichii

Beitragvon Sina Assmann » So 17. Apr 2011, 12:48

Ok, dankeschön :) Man muss ja nicht immer das Schlimmste annehmen :D Falls es nur ein Muskel ist, der eingeklemmt ist... würde ich mir einen Dressursattel kaufen und nicht mehr als 50cm Springen auch wenn wir 2 das total gerne machen. Gesundtheit geht vor! Erstmal muss jetzt der Zahnarzt kommen. Auf der Wiese hat sie ja keine Schmerzen. Ich denke nächsten Monat lassen wir dann einen Tierarzt kommen. Lg

P.s: Achso: Weißt du wie die Krankheit genau heißt??
Sina Assmann

Beitragvon meinedlesross » So 17. Apr 2011, 13:59

mein wallach hatte vor einem jahr massive probleme im rücken, haben den ostheopathen kommen lassen, siehe da SIEBEN WIRBEL VERSCHOBEN, er ließ sich gar nicht mehr reiten, der sattel passte, mein papa hat damal gedacht er wär ein problempferd, vonwegen er hat sogar gesagt er glaubt das ist ein linker vogel, ich habs immer gewusst so ist der nicht, trozdem habe ich mich zweimal mit ihm hingelegt, also er ausgerutscht und zack weil er vor schmerzen losgerast ist. das vertrauen war dann auch erstmal im a****. ja daraufhin haben wir ihn untersuchen lassen. wie gesagt 7 wirbel verschoben dazu noch ein verkrampftes becken, der arzt hat gesagt das das echt ein heftiger fall war. aber seit dem geht mein kleiner butterweich. und ich bin sehr froh darüber dass jetzt alles so toll läuft :)

lg
meinedlesross

Beitragvon Sina Assmann » So 17. Apr 2011, 20:38

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass er da Schmerzen hat. Also meine Dicke hat eine gute Abstammung. Wieso sollte sie grotiig und abgestumpft sein? Ich wollte erstmal einen Tierarzt kommen lassen, falls es irgendwas ist, was mit Medis behandelt werden muss. Wenn der sagt, da ist nix hole ich auf jeden Fall den Ostheo ;) Lg
Sina Assmann

Beitragvon meinedlesross » So 17. Apr 2011, 21:30

ok dann viel glück euch beiden :)
meinedlesross

Beitragvon Hammy » Mo 18. Apr 2011, 07:34

Hallo,

sowas haben wir auch schon hinter uns....
ein TA kann dir (meiner meinung nach) erstmal nicht helfen, such dir ein physio oder einen ostheo, bei mukulären problem sind sie meistens ein besser ansprechpartner als ein TA....

eig. (wenn es das ist was ich mal vermute, weil das eig. meistens die ursache ist) ist sie einfach übelst verspannt. meiner hat sich halb auf den boden geworfen wenn man in den muskelstrang gedrückt hat... (nicht schön :cry: ) es waren 4 wochen hartes training, aber absolut super.

erster schritt war eine physio... blockaden gelöst, muskeln gedehnt und danach noch massiert.

dann war eine woche freilaufen angesagt, locker fluffig, mal mit ball, mal mit einem cavaletti, wo zu er lust hatte (ohne zwang)

die zweite woche war dann (spezial) longieren, er sollte sich noch nicht biegen aber etwas kontrollierter laufen also ohne alles ;) also habe ich ihn über den ganzen platz longiert - einfach mit halfter.

die dritte woche bin ich ins normale longieren übergegangen. aber auch nur mit halfter.

und die vierte dann mit ausbinder.

damit es nicht langweilig wird, bin ich immer wieder spazieren gegangen, ihm mal nen tag pause gegönnt, an dem ich nur geputzt habe, oder eben die gute alte bodenarbeit. :lol:
und rückenwellness, wärme kissen, immer mit nem pad longiert auch nach der arbeit den rücken noch etwas warm gehalten, dehnübungen, das ganze programm.

so war der ablauf, und es hat ihm gut getan, mein TA hat das damals festgestellt und mir geraden nen physio zu holen, nach vier wochen, konnte er es kaum glauben, dass es so "schnell" ging. einen derart großen erfolg zu erzielen.

Probleme haben wir ab und zu immer noch, aber mit einem wärme kissen und etwas ruhe haben wir dass schnell im griff :D
Hammy

Beitragvon sandy » Mo 18. Apr 2011, 07:37

ich hoffe ja für euch, dass es nix "schlimmes" ist...
was mich stutzig gemacht hat war deine aussage, dass es morgens meist schlimmer ist und sie fast schon lahmt und steif läuft und das besonders in engeren wendungen....
mein erster gedanke war spat ! wenn der osteo nix findet, lass sie mal daraufhin untersuchen....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Nächste

Zurück zu Allgemeines