Also meine hatte richtig extrem Gallen auf beiden Sprunggelenken..
Kurbengallen, also die beim Sorunggelenk entstehen laut TA durch Überbelastung oder Fehlstellungen.. Weil man ihre Fehlstellung deutlich sehn konnte und Überbelastung nich in Frage kam, meinte der Ta, dass hinten Eisen mit verlängerten Schenkel drauf sollten. Also so eine Art Spezialeisen..
Weil der Schmied, das irgenwie nicht richtig gebacken gekriegt hat, obwohl ich dem das immer wieder gesagt hab, wurds nicht besser. ( Ich hab den Schmied jetzt gewechselt ) Sie stand ungefähr ein Jahr auf Eisen.. Weil sie aber ihre Beine immer nur so hinterher geschlurft hab und sie die Eisen immer ultra schnell abgelaufen hat, weil die Gallen nur durch viel schritt auf der Straße besser würden..
Seit ca 2 Monaten hab ich die Eisen wieder ab. Seitdem sind die Gallen fast komplett wieder weg :> Ich schmier ab und zu noch Pferdesalbe drauf und manchmal auch Quark.. is nich teuer und schaden kanns auch nich.. Jetzt lass ich nur noch eine Huforthopädin an ihre Hufe.. weil so wird ihre Fehlstellung auch behoben und das sogar ohne die lästigen Eisen.
Such dir doch auch erstmal nen Huforthopäden bei dir in der Nähe.. Meine ist nicht teurer als ein normaler Schmied.. Und das is immernoch deutlich günstiger wie Eisen..
Liebe Grüße.. ich hoffe, das hilft dir.
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (: