Wie?

Re: Wie?

Beitragvon Sina Assmann » Sa 25. Jun 2011, 09:52

Hallo!

Ich erzähle dir mal, wie es bei mir war :) Also ich bin jetzt 13 Jahre alt.^Mit 10 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Pferd. Eine Haflingerstute die sehr! dominant und respektlos war/ist. Damals hatten wir genug Geld für alles, aber seit wir ausgewandert sind ist nichts mehr drin... Wir haben unsere beiden am Haus stehen und versorgen sie selbst. Wo würdest du dein Pferd unterstellen? Hättest du Hilfe von jemanden? Jetzt habe ich das Problem, dass Afra nurnoch rennt unterm Sattel.. das heißt: Ich muss Tierarzt, Ostheopat und Sattler kommen lassen.. Ich weiß nicht, was für Kosten da auf uns zukommen werden ;) Ich gönne mir nichts mehr und spare nurnoch dafür, dass die beiden endlich ordentlich behandelt werden können :!: Manchmal wünsche ich mir, dass ich nur eine Reitbeteiligung hätte! Hattest du denn schonmal ein Pflegepferd/ Reitbeteiligung? Wie lange reitest du schon? Dann brauche ich noch einen Reitlehrer! Glaub mal, wie schwer das ist in Nordschweden am Ar*** der Welt einen vernünftigen Reitlehrer zu finden, der nicht unbedingt 100 km entfernt wohnt ;) Andrerseits bin ich einfach nur froh, die Beiden zu haben. Sie sind mein Sonnenschein und wir haben uns schon toll zusammen gefunden :) Ich weiß ja nicht, wie deine Bedingungen sind, aber wenn deine Eltern dich 100% im finanziellen und insgesamt hinter dir stehen, du einen Reitlehrer hast, der dir hilft, du dein Pferd regelmäßig von Tierarzt, Sattler, Ostheopat und Hufschmied behandeln lassen kannst und du schon sehr viel Erfahrung hast, dürfte das kein Problem sein :) Wieso muss deine Mum denn unbedingt reiten, damit du ein Pferd bekommst? Ganz liebe Grüße Sina :)
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Sina Assmann » Sa 25. Jun 2011, 09:58

Habe grade gesehen, dass du noch wartest und finde das sehr gut. Sonst schau doch mal im Internet und stell eine Anzeige rein ;) Lg und viel Glück!
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Mareike » Sa 25. Jun 2011, 15:23

Dankeschön für deine Antworten Sina Assmann ich fand die Antworten sehr hilfreich und das mit einer Rb wird schon klappen...
Mareike

Beitragvon Angy99 » Do 25. Aug 2011, 19:30

Kampf_Krümel hat geschrieben:Das finde ich sehr vernümpfitg dass du nun warten willst :)
27 km ist durchaus eine ganze Stecke, das ist natürlich klar, dass du die nicht jeden Tag fahren kannst. Aber ich denke irgendwo in der Nähe wird es schon etwas geben, was du vlt mit dem Fahrrad oder so erriechen kannst.
Ich selber habe meine RBs nie über Foren, Zeitungen oder ähnliches gefunden, sondern ich ging einfach immer zu einem Hof, wo ich grad ein Pferd auf der Wiese sah, klingelte dort und fragte ob die Möglichkeit bestünde es zu pflegen. Hat immer geklappt :mrgreen:

ich lasse mich nie zum stall fahren,ich fahre immer eigenständig zum reiterhof mit dem rad.
da bin ich,wenn ich schnell bin in ca. 3-5 minuten!
(nur ca 3km entfernt oder so).
ich will ja auch ein pferd nähme mir jetzt aber erstmal mindestens ein jahr eine RB auf einem schwierigerem pferd(keines was auf einmal schenkeldruck "anspringt").(vollzeit-also ca. jeden 2.tag mindestens)
Das ist schon fix.ich und meine eltern werden sehen wie ich damit klar komme,überdenke das alles nochmals gründlich,und dann werde ich noch sehen,ob es möglich wäre.
Und was heißt hier:Das pferd kommt nicht infrage?
das verstehe ich nicht ,ist es etwa ein rodeopferd?ein tunierpferd oder so,damit es "nicht infrage"kommt,oder hat es schon einen beinbruch erlitten(naja,müsste man dann allerdings einschläfern :-( )
lg bitte beantworte die frage....
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99

Beitragvon Eclaire3001 » So 28. Aug 2011, 14:02

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, deswegen entschuldige ich mich schonmal für doppelt gesagtes!
Alsooo: Ich habe mit 11 mein erstes Pony, dann mit 13 ds nächste Endmaßpony und schließlich mit 14 den einen und mit 15 den anderen Großen gekriegt. Ich bin einfach aus einem nach dem anderen rausgewachsen .. :( Jetzt bin ich übrigens 17.
Zuerst einmal: Meine Mutter reitet selbst sehr erfoglreich Dressur, daher unterstützt sie mich sehr viel. Aber ich sage es ganz ehrlich: Es ist SCHRECKLICH sich ein Pferd mit der eigenen Mutter zu teilen. Bei mir hat es noch den Vortel, das meine Mama besser reitet als ich, aber wenn ich mir mit einer reitanfagnen Mutter mein Pferd teilen müsste, ich würde durchdrehen!
Kommen wir zu den Kosten. Auch wenn das Geld da ist, wie ich das verstanden hab müsstest du das Pferd selbst finanzieren. Das würde ich nicht machen, du musst einfach so viel Arbeiten, das du am Ende kaum noch Zeit fürs Pferd hast.
Nächster Punkt: Was für eine Schule besuchst du? Was strebst du für einen Schulabschluss an?
Ich gehe aufs Gymnasium und wollte auch immer trotzdem Pferdewirtin werden, hab ich mir mittlerweile anders überlegt :P Ich denke das ist ganz gut so, ich würde mich an dener Stelle auch nochmal ausgiebig mit dem Beruf befassen, sooo toll ist er nämlich nicht. Oft ist man, je nach Fachgebiet, eine qualifizierte Boxenausmisterin. Aber das ist deine Sache.

Was ich zusammenfassend sagen möchte, ich würde mir mit 14 kein Pferd anschaffen. Natürlich, ich hab sogar 3 Pferde, ich sollte vielleicht die Klappe halten. Aber ich bin auch in 5min mit dem Fahrrad im Stall und meine Mutter unterstützt mich tatkräftig.
Gerade wenn es später in der Schule losgeht wünscht man sich manchmal, man hätte eine Reitbeteilgung. Wie du dann noch die Zeit aufbringen willst, das Pferd zu finanzieren, ist mir schleierhaft...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Eclaire3001

Beitragvon Appaloosa » So 28. Aug 2011, 15:35

Da kann ich mich nur Anschließen!

Um die Unterhaltskosten für ein Pferd zu senken, kannst du nur eines machen. Du pachtest dir eine Koppel. Pro Pferd rechnet man 1 Hecktar. Da du dann Koppelhaltungs hast solltest du mindestens zwei Pferde haben, also brauchst du 2 Ha. Nur auf diese Art kannst du die Kosten senken, musst aber alles selbst Organisieren.

Wie kannst du das Thema Reiten deiner Mutter verkaufen??? ;)
Hat sie reiterfahrung etc. ???

lg
jochen
Grüße Jochen

„Konsequentes Hinterherrennen ist auch Konsequenz“
Appaloosa

Beitragvon Sarah95 » So 28. Aug 2011, 16:41

Eclaire3001 hat geschrieben: Es ist SCHRECKLICH sich ein Pferd mit der eigenen Mutter zu teilen.

Also ich kann da eigentlich nur wiedersprechen. Ich finde es gar nicht schlimm mir mit meiner Mutter ein Pferd zu teilen. Ich kann vielleicht L-Springen und A-Dressuren reiten, bin auf Turnieren recht erfolgreich, aber manche Sachen lernt man eben erst durch jahrelange Reiterfahrung. Und die hat meine Mutter. Alles was Krankheiten und so angeht, ganz ehrlich, wie viel weiß ich darüber schon? Aber es ist ja meine Mama da, die ich fragen kann, die immer da ist und sich auskennt. Sonst lässt mir meine Mutter eigentlich alle Freiheiten die ich möchte und ich kann nicht behaupten das ich es schrecklich finde mir mit ihr die Pferde zu teilen.
Die Konkurrenz schläft nicht - sie trainiert - und niemand trainiert um Zweiter zu werden!
Sarah95

Beitragvon Kampf_Krümel » Do 1. Sep 2011, 21:15

Sarah95 hat geschrieben:
Eclaire3001 hat geschrieben: Es ist SCHRECKLICH sich ein Pferd mit der eigenen Mutter zu teilen.

Also ich kann da eigentlich nur wiedersprechen. Ich finde es gar nicht schlimm mir mit meiner Mutter ein Pferd zu teilen. Ich kann vielleicht L-Springen und A-Dressuren reiten, bin auf Turnieren recht erfolgreich, aber manche Sachen lernt man eben erst durch jahrelange Reiterfahrung. Und die hat meine Mutter. Alles was Krankheiten und so angeht, ganz ehrlich, wie viel weiß ich darüber schon? Aber es ist ja meine Mama da, die ich fragen kann, die immer da ist und sich auskennt. Sonst lässt mir meine Mutter eigentlich alle Freiheiten die ich möchte und ich kann nicht behaupten das ich es schrecklich finde mir mit ihr die Pferde zu teilen.

Nunja, dann scheint deine Mutter aber auch Ahung davon zu haben, aber in diesem Fall scheint es nicht so, als wenn die Mutter viel über Pferde weiß ;)
Was du liebst, lasse frei...
Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...
Kampf_Krümel

Beitragvon Angy99 » Mo 10. Okt 2011, 18:19

hy :-) icxh wil eig nur etwas zum thema alter sagen:
meine bekannte freundin die erst in die zweite klasse vbolkschule geht(also ist sie 8 oder so)
bekam vor 3 wochen ihr eigenes pferd,um knapp nem tausender gekostet,noch dazu hat das pferd chronische schäden :-(
ich glaube fast kaum das das gut geht,ich meine ohne mutter kann sie ihr pferd doch nicht versorgen?!!
ich hoffe bloß das das gut geht....
denn an der mutter bleibt ALLES hängen....
und die zukunft der 8 jährigen wird womoglich auch noch versaut,und ein pferd um 500 euro????
da muss doch wo ein haken sein.
und nur weil die tochter aufeinmal ein pferd will,heißt das nicht das ma verpflichted ist,eins zu kaufen,oder seht ihr das anders?
naja,kann man nur hoffen das das gut geht....
lg
entschuldigung das das nichts mit dem eigentlichen thema zu tun hat.
sry :-( :oops:
<3 Das Pferd,Sohn des ewigen Windes <3
bye,julia
Angy99

Beitragvon Maltamaus1231 » Mo 10. Okt 2011, 19:03

Meine Eltern wollten auch nicht das ich ein Pferd bekomme.
Ich habe aber nie wirklich versucht sie ernsthaft zu überreden, ich habe halt nur angedeutet das ich eins haben wollen würde wenn ich die Möglichkeit hätte.
Ich war jeden Tag bei meiner RB und da wussten meine Eltern schon das ich es ernst meine.
Als meine RB dann verkauft wurde und ich vom Verhalten her eher distanziert geworden bin und auch zickiger haben sie mir ein eigenes gekauft da es immer so war das ich eine RB nie länger als ein Jahr hatte.
was jetzt aber nicht heißen soll das du einfach zickig sein sollst ;D
Es muss immer einer mal dunkel werden damit die Sonne wieder aufgehen kann.
Maltamaus1231

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines