Appaloosa hat geschrieben:Kampf_Krümel hat geschrieben:Appaloosa hat geschrieben:
Ich würde sie auf eine andere Reitweise umstellen, dann bewegt sie sich auch viel entspannter.
Das hat mit der Reitweise nichts zu tun. Es ist letztendlich also egal ob Western, Englisch oder Barok, die Ausbildung machts und die kann man bei allen Reitweisen falsch angehen ^^
Das sehe ich völlig anders !
Wir haben schon viele Pferde auf die Impulsreitweise umgestellt und dadurch gute Erfolge erzielt.

Impulsreitweise... ist keine Reitweise, sondern eine Art, die Reitweise umzusetzen in meinen Augen. Das Problem ist doch eher, das hier tw. zu viel Druck gemacht wird, mit Hand und Schenkeln. Das ist sicher eine Trainingssache, aber an sich sollte
jedes Pferd mit Impulsen zu reiten sein... Western ist ja auch per Definition eine Impulsreitweise.
Das wirkt auf mich wieder wie "alle machen es falsch, aber WIR wissen ja wie es geht". Dieses Pferd braucht in meinen Augen keine andere Reitweise, sondern eine konstantere Anlehnung und mehr Ruhe vom Reiter.
Als Verkaufsvideo finde ich das Video auch eher unpassend, wenn ich auch schon weit schlimmeres gesehen habe.