Laubraum zur Box gestalten und Stute intigrieren

Laubraum zur Box gestalten und Stute intigrieren

Beitragvon Nane » Sa 19. Jan 2013, 18:54

Hallo ihr
Ich habe einen Kuhstall in dem mein Hannoverraner Wallach und sein Kumpel (Welsh) drin stehen. Ich habe mir eine Stute angeschaut die von einem Zwischenlager für Schlachtungen freigekauft wurde. Sie ist ca 3 Jahre alt (zahnt grade). Ich würde sie gerne zu mir holen da ich noch Platz hätte. Ich würde den alten Laubraum umbauen wollen. Dort ist aber kein Fenster drin. Ich würde noch einen Durchbruch machen und einen Teil der Scheune abtrennen damit die sich in Stall und Scheune sehen können (aber ohne kontakt). der Boden ist wie in der Scheune ungepflastert oder betoniert. Soll ich bei den Temperaturen betonieren oder kann ich einfach so einstreuen? Boden ist sehr fest! Und kann ich einfach so ein Fenster nachträglich einbauen? Die Stute hat auch keine Papiere oder Equinpass. Wir haben nur ein Schrieb wo drin steht, dass sie kein gestohlendes Pferd ist. Kann ich ohne Probleme sie bei der FN melden?
Das war noch nicht alles...
Die beiden Jungs stehen total auf Stuten..ich habe Angst das sie sich um sie kloppen. Der Besitzer sagte sie sucht sich ein Pferd an den sie sich hält und so zu sagen einnimmt. Man kann aber ohne Probleme an das eingenommene Pferd ran gehen und alles machen. Ich möchte das sie sich an den kleinen hält da er total ruhig ist und eh nicht geritten wird. Der große wird noch geritten und ist meine kleine Panikpille. Wie würdet ihr sie intigrieren? oder würdet ihr sie getrennt halten das nur ein kontakt über den Zaun möglich ist? oder sollte ich es einfach sein lassen? Bin über jede antwort dankbar. Lg Nane
Nane

Re: Laubraum zur Box gestalten und Stute intigrieren

Beitragvon LittleHorse » So 20. Jan 2013, 12:50

Hey, find ich erst mal super, dass du der Stute eine Chance gibst! Ich beantworte dir deine Fragen mal so gut ich kann und aufgelistet :D
- Was ist ein Laubraum?
- Ohne Kontakt ist natürlich nicht so gut, kommen sie zusammen auf die Koppel oder so was?
- Also von beton würd ich dir abraten, er ist hart und sehr kalt. Wir haben Dreange Gummimatten, damit brauchst du kein Einstreu mehr und sie sind weich und warm (also unsere mögen es), die haben auch rillen, zum Wasser/Urin ablaufen.
- Also mit dem Fenster dürfte es kein Problem geben, wenn die Stabilität noch gegeben ist. Würde vielleicht jemanden drauf schaun lassen wo sie damit auskennt, ich leider nicht :P
- Ohne Equipass darfst du sie auch nicht legal verladen, hab selbst meine Erfahrungen gemacht. Mit dem Rest kenne ich mich leider nicht aus.
- Mit dem an ein Pferd prägen würde ich es erst einmal so machen, dass ich die Stute nur mit dem Welsh zusammen tu und die sich dann an ihn prägt, weil sonnst kein anderer da ist. Hat bei unseren auch geklappt. Ich weiß natürlich nicht, ob du sie auf eine Koppel oder Auslauf stellst. Bilder wären auch gut :)
Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen
Lg
LittleHorse

Beitragvon Nane » So 20. Jan 2013, 13:53

Hi,
also ein Laubraum ist ein Raum wo früher nasses Laub eingelagert worden ist um zu trocknen. Damit hat man damals mit den Stall eingestreut. Halt ohne Fernster. Meine Pferde kommen täglich raus und in der Weidensaison stehen sie 2 Stunden draußen. Die Jungs stehen halt zusammen in dem Laufstall nur das Stütchen würde sie halt nur sehen. Aber auf der Weide sollten sie zusammen stehen. In einem Reitstall haben manchmal diese Pferde weniger kontakt untereinander vor allem im Winter. Muss ich also erst einen Equinpass haben um sie abholen zu dürfen?
Nane

Beitragvon LittleHorse » So 20. Jan 2013, 14:20

Also ich wollte mir ein Pferd kaufen aber kurz davor hat der Tierarzt gesagt, dass ohne E-Pass nix läuft mit transportieren. Wenn du sie abholen willst, ist der einzigst legale Weg einen Pass machen zu lassen.
LittleHorse

Beitragvon Nane » So 20. Jan 2013, 15:16

Gut also wenn ich wirklich den Schritt gehen werde, mache ich vorher einen Pass. Das ist ja zum Glück kein Notverkauf. Wenn ich sie nehmen sollte, geben mir die Zeit die ich brauche um alles fertig zu machen. Habe halt nur bedenken da es eine Stute ist. Will die harmonie hier zwischen den beiden Männern nicht kaputt machen. Danke für deine Infos. glg Nane
Nane

Zurück zu Allgemeines