Gebissprobleme?

Gebissprobleme?

Beitragvon LittleHorse » Sa 23. Mär 2013, 18:59

Hey,
ich habe ein rießen Problem mit meinem Pony.
Wenn ich aufsteigen möchte läuft er einfach los, sobald ich ihn wieder stehen lassen will habe ich das Gefühl, dass er meine Zügelhilfen komplett ignoriert, er läuft einfach weiter und das Aufsteigen ist fast nicht möglich. Zu dem lässt er sich nicht Rückwärtsrichten, ich weiß natürlich nicht, ob er das überhaupt gelernt hat aber mit 9 dürfte das ja eig. kein Problem sein. Mein größtes Problem ist eig. dass er im Galopp völlig unkontrollierbar ist, d.h. ich gallopiere ihn an, die ersten paar Meter ist er normal aber plötzlich rast er wie verrückt und hört einfach nicht mehr auf (sogar so lange, dass er wie verrückt schnauft und schwitzt). Ich habe iwie das Gefühl, das er meine Zügelhilfen komplett ignoriert. Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat aber er wurde bevor ich ihn bekam ein 3/4 Jahr nur gesprungen und das mit Sporen und Gerte. Er ist zwar ein Dickkopf aber das er gar nicht mehr kontrollierbar ist kann ja wohl nicht sein. Auf ein dünneres Gebiss habe ich aber auch keine Lust, muss ja normalerweise nicht sein.
Vielleicht wisst ihr was :( .
Lg
LittleHorse

Re: Gebissprobleme?

Beitragvon Sarah » So 24. Mär 2013, 00:30

Ein dünneres Gebiss ist nicht zwangsläufig schlecht und den Pferden sogar oft angenehmer ;) .
Denn so haben sie weniger Metall im Maul, viele Pferde haben sogar ein zu dickes Gebiss, dass sie behindert.

Gegens Losrennen beim Aufsteigen ist die effektivste Methode einen Zügel eng zu nehmen und das Pferd einfach im Kreis laufen lassen. Wenn es steht Fuß in den Bügel, wenns wieder losgeht, kreist es eben noch weiter.
Und zwar auf einem richtig engen Kreis.
Dauert das erste Mal eine ganze Weile, meine Spitzenzeit waren 20 Minuten :roll: .
Aber das machst du 2-3x, dann weiß der, was los ist und bleibt artig stehen (:

WEnn dein Pferd nach ein paar Metern unkontrollierbar wird, dann wird eben immer nur ein paar Meter galoppiert.
Diese Strecke dann nach und nach vergrößern.

Bekommst du vernünftigen Reitunterricht?
Viele Reitlehrer haben schlicht keine Ahnung und können dir kaum helfen, schau, dass du jemand wirklih guten findest, der dir hilft.
Es könnte auch am Sattel liegen, an Verspannungen im Rücken, an unruhigen Händen usw.

Lg
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon LittleHorse » So 24. Mär 2013, 01:10

Hey,
das mit dem im Kreis laufen lassen werde ich definitiv ausprobieren.
Ich muss zugeben, dass ich im Moment keinen Unterricht nehme weil ich immer denke, dass ich das auch alleine schaffe aber wie es aussieht nicht :D. Naja die nächste Zeit wird wieder losgelegt.
Vielen Dank.
Lg
LittleHorse

Beitragvon Sarah » So 24. Mär 2013, 19:27

Aus welcher Gegend kommst du denn?

Beim Kreise laufen lassen ist es wichtig, dass du weder antreibst, noch bremst.
Früher oder später kommt das Pferd schon von alleine zum Stehen ;).
Und nicht wild rumzuppeln. Eine Seite kurz, die andere etwas länger, und so bleibt das die ganze Zeit ;).

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sarah

Beitragvon cowgirllena2012 » Di 2. Apr 2013, 02:15

Hi,
bei den meisten pferden ist es so, das sie stumpf im maul sind.das heißt das irgendwer zu fest am pferdemaul rumgezehrt hat.wahrscheindlich hat dein pferd auch keinen richtigen respekt vor dir.diesen respekt würde ich zuallererst durch bodenarbeit wieder aufbauen z.b. durch longieren oder agility mit dem pferd, aber nichts durchgehen lassen und möglichst ohne leckerlies arbeiten.danach, wenn dein pferd wieder respekt vor dir hat würde ich wieder reiten.wenn dein pferd trotzdem noch ausflippt würde ich das mit dem im kreis reiten machen.aber zuerst würde ich bodenarbeit machen ,weil es für dein pferd mal etwas anderes ist und man meistens sehr, sehr viel durch bodenarbeit erreichen kann.vieleicht macht sie dir sogar spass.
LG :lol: :D :mrgreen:
cowgirllena2012

Beitragvon NickyLove » Fr 21. Jun 2013, 01:10

Hey :)
Ich hoffe meine Antwort wird noch beachtet...

Auf das loslaufen hat Sarah ja schon hilfreich geantwortet,
darum zum "Rennen":
Hat er genug Bewegung? Kann er sich genug austoben?
Vielleicht möchte er einfach mal laufen.
Ich würde vorschlagen du arbeitest konzentriert 1 1/2 Stunden
oder sogar länger mit ihm in Schritt und Trab, viele Figuren,
Stangenarbeit etc., sodass er sich wirklich konzentriert
und anstrengt.
Wenn du damit durch bist, das Pferd schon erschöpft aber
noch gut konzentriert, galoppier ihn an, lass ihn paar Galoppsprünge
laufen und wieder durchparieren.
Wie Sarah schon sagte, diese Galoppphase von Mal zu Mal
verlängern.
Viel Erfolg! ;-)
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
NickyLove

Zurück zu Allgemeines