Hallo!^^
Ich kenne dieses Problem, nur rechts. Gegen das flalsch angaloppieren kenne ich einen effektiven Trick:
Reite möglichst eine gebogene Linie (Zirkel, nicht zu eng). Dann treibst du dein Pferd ordetlich an (kann auch schon mal Mitteltrab sein

). Dann sitz du um und trabst auf dem FALSCHEN Fuss leicht und machst ganz viel Tempo. Die allermeissten Pferde springen dann im Handgalopp an. Wenn nicht parierst du wieder durch und reitest ein paar Volten, denn um richtig anzugaloppieren braucht dein Pferd die nötige Stellung und muss einigermassen durchlässig sein.
Meine Stute war angeblich ein hoffnungsloser Fall was dies betrifft, und siehe da, jetzt kann ich sie schon im Handgalopp rechte Hand auf der ganzen Bahn galoppieren.
Das mit dem durchparieren... tja, da kann ich auch nicht wirklich was sagen. Reite am besten ganze Bahn und mache schon im Trab ordentlich Tempo. Vllt. fehlt deinem Pferdi der Schwung... Also: Viel Tempo (aber kontrolliert-einfach losdüsen hilft auch nicht viel...). Oder es hat nicht genug Muskeln. Wie alt ist dein Pferd denn? Es könnte auch sein das ihm einfach die Balance fehlt. Da würde ich dir Bodenarbeit empfehlen, damit der auch auf seiner Schwierigen Hand (wie du ja warscheinlich weisst hat jedes Pferd eine gute und eine etwas schlechtere Hand) Muskeln und Kondition aufbaut.
LG Grazi<3