ich habe ein großes Problem mit meiner 7 jährigen P.R.E - Mix Stute.
Zur Haltung: Sie hat eine Paddockbox mit Sandauslauf und steht tagsüber auf der Wiese.Täglich 2 x gutes Heu in ausreichenden Mengen, frisches Wasser, Müsli und Möhren, Mineralfutter, zusätzlich hat sie einen Himalaya Salzleckstein und einen Mineralleckstein in der Box (benutzen tut sie nur den Salzleckstein).
Zum Problem: Seit ca. 3 Wochen buddelt meine Stute (nur an einer Stelle) ein ca. 50 cm und ca 1m breites Loch und frisst daraus den Sand. Sie leckt den Sand nicht ab, sondern beißt richtig rein und schluckt ihn runter. Ich habe sie dann gleich von dem Sandteil abgesperrt und eine Flohsamenkur begonnen. Zwei Tage später ist keine Besserung eingetreten und ich habe den TA gerufen und ein großes Blustscreening machen lassen, mit dem Ergebnis, Mineralwerte alle super, ABER Leberwerte, Leukozyten und Erzündungswerte leicht erhöht.
Die nun mittlerweile 4 Tierärzte die ich befragt habe, haben keine Ahnung was es sein kann. Langeweile ist auszuschließen, da sie regelmäßig bewegt wird und wie gesagt tagsüber auf der Wiese steht. Überfordert ist sie auch nicht. Ich bin echt verzweifelt, da ich nicht die Möglichkeit habe sie umzustellen und das Problem damit auch nicht behoben wäre.
Auf der Wiese konnte ich dieses Verhalten bisher nicht beobachten, nur in Ihrem Paddock und auf dem Sandauslauf.
Ihr Nachbarpferd beginnt nun auch damit, allerdings buddelt dieses kein Loch, sondern frisst den Sand einfach nur, nicht ständig und nicht so viel wie mein Pferd, aber sie frisst ebenso den Sand.
Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall, oder hat noch eine Idee was ich machen kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich mach mir echt sorgen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!