Vertrauen

Vertrauen

Beitragvon Beauty » Mi 11. Feb 2009, 13:42

hi!!

ich habe vor kurzem mit meiner freundin zusammen eine rb bekommen und sie ist ein fellpony... sie heisst ebony und ich liebe sie über alles. sie ist sehr zutraulich und verschmust und trotzdem möchte ich mit ihr ein bisschen vertrauen aufbauen weil das einfach wichtig ist in brenzligen situationen...sieist erst vierjähhrig und ich darf alles mit ihr machen was ich mich traue aber ich möchte das langsam angehen gibt es übungen die pferd und reiter näher bringen??

lg und freu mich über jede antwort

beauty :P
Beauty

Re: Vertrauen

Beitragvon sunny » Mi 11. Feb 2009, 17:59

Hallo beauty,

es gibt kein Patentrezept dafür, wie man das Vertrauen zu einem Tier aufbauen/erwerben kann.
VERTRAUEN MUSS WACHSEN!!
Mit der Zeit wird dir Ebony auch Vertrauen schenken, wenn Du lieb und konsequent mit ihr umgehst.
Sei ein guter Freund und benutze Sie nicht nur als Arbeitstier.
Spiel mit ihr und mach viele Sachen, die einem Pferd Spaß machen und nicht nur dem Menschen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Wünsche Dir ein gutes Zusammensein mit Ebony!! ;)

Gruß
sunny
sunny

Beitragvon [Nadinchen] » Mi 11. Feb 2009, 19:42

Vertauen wächst durch Erleben. Mach viel mit ihr und zeig ihr viel. Auch in brenzligen Situationen, durch die du sie sicher hindurchbringst, damit sie weiß dass du sie führst und sie dir vertrauen kann.

lG
Wo immer Menschen ihre Fussspuren hinterliesen,
von Barbarei
und Zivilisation.
Die Hufabdrücke findet man neben ihnen !!
[Nadinchen]

Beitragvon Sandra » Do 12. Feb 2009, 19:16

vertrauen wächst immer weiter, ich sehe das ja bei meinen beiden. es wächst über jahre...
du kannst sie vor allem in untypische situationen bringen, in der du ihr sicherheit bietes (zb mit planen, regenschirmen und zum schluss auch im straßenverkehr!)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Bonny » Fr 27. Feb 2009, 20:55

Hallo beauty,

Vielleicht versuchst du es mal mit Bodenarbeit, ich selbst halte dies für einen sehr guten weg vertrauen aufzubauen, wobei ich sagen muss man muss sehr konsequent sein, und dem Tier seine grenzen zeigen.
Bonny

Beitragvon Icamani » Sa 7. Mär 2009, 18:11

Hy,
es ist nicht leicht Vertrauen zu einem Pferd auf zu bauen. Es kommt auf den Charakter, die Rasse und die Eigenschaften an. Wenn sie so zutraulich ist hast du eine gute Chance. Probier es langsam an zu gehen. Bodenarbeit ist ein guter Anfang. Zeig ihr das Du keine Angst, Selbstsicher bist und Führungsqualitäten hast. Versuche sie über Planen, Decken oder Holzbretter zu führen. Lass ihr Zeit alles genau an zu sehen und werde nicht böse wenn sie nicht will. Geh auf das Hinderniss zu und versuche es immer wieder bis es klappt. Sie ist noch jung und versteht wahrscheinlich nicht sofort alles, deswegen nimm Dir immer nur ein Hinderniss an einem Tag vor. Überfordere dei Pferd nicht und geh ab und zu auch mal spazieren oder longiere sie. Du kannst auch versuchen ihr Decken. Planen oder Tücher auf den Hals, Rücken und Gruppe zu legen, lass auch hier ihr Zeit. Gruß Maria Elisabeth.
Icamani

Beitragvon Amicalover » So 8. Mär 2009, 10:20

Bodenarbeit hätte ich jetzt auch vorgeschlagen :) Hat bei meiner super funktioniert :)
Oder einfach mal nur Spazierengehen

LG Steffi
Amicalover

Beitragvon Icamani » Mo 30. Mär 2009, 21:36

Straffe Spaziergänge sind besser als langsames Trödeln. Wenn man zügig und ohne vieles Stoppen spazieren geht, fördert es die Selbstständigkeit des Pferdes. Man wird es später weniger schwer haben in einer Gruppe zu reiten. Möglichst auch ohne Begleitung eines anderen Pferdes und mind. 3km pro Spaziergang. ;) Gruß Maria Elisabeth.
Icamani

Beitragvon --Ronja-- » Do 30. Apr 2009, 20:47

Du musst ihm vertrauen dann vertraut er auch dir !!!
wenn du es langsam angehen möchtest dann fang ihn doch an zu führen versuche boden arbeit an der hand mit ihm zu machen!!!!!! wenn er vor etwas angst hat zeige keine angst und überwinde mit ihm zusammen das "hinderniss". wenn er versteht das er in deiner nähe angst haben brauch wird er dir immer mehr vertrauen schenken!!!
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Zurück zu Allgemeines