Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

maggie1puma2
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von maggie1puma2 »

Hallo,

will Dir ja keine Angst machen, aber es deutet schon auf einen sog. "Fetthals" hin, der beim equinen Cushing-Syndrom (ECS) vorkommt - schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Equines_Cushing-Syndrom

bei Symptome:
Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken), mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm

LG Kerstin
Sally
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von Sally »

Hallo,
danke für den Tipp.
Ich habe eine Frau gefragt die sich damit auskennt und sie sagte mir das gleicht wie du es mir gesagt hast. Ich werde jetzt schnellst möglich einen Tierarzt rufen und dann soll er sich das ansehen.

Och ich hoffe so das es was anderes ist. :cry:
maggie1puma2
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von maggie1puma2 »

Sally hat geschrieben:Och ich hoffe so das es was anderes ist. :cry:
Das hoffe ich auch für Dich und natürlich das Pony!
Viel Glück!!

LG Kerstin
Icamani
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von Icamani »

Hallo Sally,

hast Du schon mal Dein Pferd auf Equines Metabolisches Syndrom vom Fachtierarzt untersuchen lassen?
Sally
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von Sally »

Von diesem Syndrom hab ich noch nichts gehört.
Was ist das denn?
Icamani
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von Icamani »

EMS ist eine Stoffwechselerkrenkung. Sie betrifft überwiegend Robustrassen und Kaltblüter. Das Fett wird in Würsten an Hals, oberer Flanke und vorderer Schulter angebaut. Wie du schon erkannt hast, ist Dein Pony nicht zu fett. Du kannst es nicht runterhungern, oder mit mehr Training formschöner machen. EMS Patienten werden mit der Zeit immer dünner und die Fettwülste immer mehr oder dicker. Frage einen Fachtierarzt um Hilfe. Wie alt ist Dein Pony?
Sally
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von Sally »

Also mager die dann ab?
Sie ist jetzt 14 oder 15.
maggie1puma2
Beiträge: 196
Registriert: Do 6. Sep 2007, 12:16

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von maggie1puma2 »

Hallo,

bei ECS und EMS sind die Symptome fast gleich und selbst ein TA muß über sehr viel Fachkenntnis verfügen, um die beiden Krankheiten differenzieren zu können - übrigens auch im obigen Wikipedia-Link nachzulesen ;)

LG Kerstin
Icamani
Beiträge: 204
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:16
Wohnort: Sermuth/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von Icamani »

Dein Pony ist nicht mehr die Jüngste. Ja sie wird abmagern. Bei Cushing sind die Symptome anderst. Dazu gehört zum Beispiel: struppiges Fell, das auch im Sommer nicht mehr ausfällt, richtig speckiges Erscheinungsbild und mehr. EMS ist ein genetischer Defekt, ECS wird durch falsche Fütterung erworben. EMS kann man nicht kurieren, aber verlangsamen. ECS kann man auch nicht heilen, dafür kann man diesen Tieren durch magere Fütterung und Training noch viele Jahre helfen. Sobald ich heute abend Zeit habe, gebe ich Dir noch weitere Infos über EMS und vielleicht einen Fachtierarzt, den Du zumindest über Therapien befragen kannst. Ich nehme mal an, daß Du nicht gerade im Geld schwimmst und man sich für ein 15 jähriges Shettie doch auch den Kosten/Nutzen Effekt überlegen muß. Keine Angst, EMS ist kein sofortiges Todesurteil. Man muß aber zur gegebenen Zeit (die auch Jahre dauern kann) eine Entscheidung treffen. Gruß Marita
Sally
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2008, 13:09
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Muskeln an der falschen stelle angebaut!!??

Beitrag von Sally »

Hey Icamani,

danke für deine Tipps und deine Hilfe.
Aber ich hab kein Shetti das ist eine Welsh A Mix Stute ca.1,30m groß.
Antworten