Hilfe beim Fohlen kauf

Hilfe beim Fohlen kauf

Beitragvon Jeanny84 » Mi 8. Apr 2009, 07:52

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz großes Problem und brauche mal einen Rat. Ich habe ein älteres Pferd und möchte mir ein Fohlen als Nachwuchspferd kaufen. Ich habe mein "Traumfohlen" auch schon gefunden das Problem ist mein "Traumfohlen koppt"
Die Haltung vom Fohlen ist nicht sc hlecht er kommt jeden Tag min. 10 Std raus und steht mit mehreren Stuten zusammen. Er koppt seit er abgesetzt wurde und hatte mal Husten der behandelt wurde.
Meine Überlegungen sind folgende: Fakt ist das ich vom ersten Tag verliebt in das Fohlen war und ich sehe eine menge Potenzial in ihm und denke das er ein super Kumpel für s Leben werden könnte. Ich habe aber Angst das ich mir ein Pflegefall ans Bein binde auch wenn koppen keine Gesundheitlichen folgen hat. Meine Hoffnung ist das es organisch bei dem Pferd ist dann könnte man was mit Baldrian oder Renie tun. Aber bevor ich ihn kaufe muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden können das er sein Leben lang koppt. Könnt ihr euch vorstellen ein Fohlen zu kaufen was schon eine Macke hat??
Ich könnte dem Kleinen eine große Box (hab mir überlegt Likit Steine aufzuhängen und ein Heunnetz) jeden Tag min. 10 Std Auslauf, Kumpels zum Spielen (Walache auch), lange Spaziergänge (auch als Handpferd) und ne Menge Bodenarbeit anbieten.
Also ihr seht ich überlege hin und her vileicht könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu finden. Bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße und danke vorab
Jeanny84

Re: Hilfe beim Fohlen kauf

Beitragvon Sandra » Mi 8. Apr 2009, 09:08

Hallo,
also, bevor du über mögliche behandlungen nachdenkst, würde ich mich damit anfreunden, dass du es erstenmal nicht wegbekommst.
du musst dir über dir ursache klar werden. pferde koppen bsw wenn sie ein magengeschwür haben. es gibt so viele kleine, unauffällige sachen, die ein pferd zum koppen bringen können und die TÄ nur in aller seltenheit auffallen. bevor du das fohlen kaufst, würde ich, auch wenn es wieder eine große investiotion ist mind. 2 TÄ zu rat ziehen. einen TA, der die möglichkeit hat, das tier zu röntgen, ultraschall, etc- halt gut ausgestattet.
und eine TÄ, die für mich ein absolutes wunder ist. sie ist in schwerte, ich weiß nicht, ob das von euh aus erreichbar ist?!
es kann natürlich auch von der psyche des pferdes kommen. unzufriedenheit, unruhe, angst,...
die stellt diagnosen, die sie ohne röntgen und ultraschall eigendlich niemals sehen könnte, aber es ist erstaunlicherweise immer richtig. ich würde diese frau jeder ankaufsuntersuchung vorziehen!!! sie hat schon pferde wieder heile bekommen, die eigentlich mit einem bein schon beim metzger standen.
dann würde ich mich über die möglichen folgen des koppens informieren, zb koliken, muskeln an den falschen stellen, etc.
ABER das wichtigste ist, dass du dich informierst, ob es in deinem stall geduldet wird, dass ein pferd frei koppen darf! in ca 95% der ställe bekommen koppende pferde einen kopperriemen und das ist für die tiere die reinste qual!!! dann würde ich mnir im sinne des pferdes einen aandren stall suchen, oder es nicht nehmen.
nur so als info: pferde mit genügend auslauf und beschäftigung, sowie pferde die aus dem fohlenaöter raus sind, gucken sich in aller regel das koppen NICHT ab!!!
veil glück wünsche ich dir auf jedenfall ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Jeanny84 » Mi 8. Apr 2009, 09:29

Hallo Sandra,

danke für die Tipps.Ein anderer Stall kommt erstmal nicht in Frage weil es meinem jetzigen Pferd so gut geht und bewusst zwei Pferde in zwei Ställe zu halten wäre auf Dauer sehr stressig.Ich muss ja beiden Pferden gerecht werden und an erster Stelle dteht das Tier was ich schon habe. Hab mir auch überlegt dieses Fohlen vieleicht im Sommer auf eine Hengstweide zustellen (24std Weide satt). Ich müssungte das Pferd erst kaufen bevor ich es nach Schwerte transportieren dürfte aber ich kann mein Tierarzt drüber schauen lassen, das wäre sowieso meine Bedingung. Ich weiß auch das ich mich vor dem Kauf mit dem koppen anfreunden müsste. Ich hatte noch nie Berührung mit einem Pferd was koppt. Momentan sauge ich sämtliche Infos die es übers Koppen gibt in mich auf. Ich finde zwar fast jedes Fohlen süß habe aber bis auf ihn noch kein Fohlen gefunden was mich so bezaubert hat. Ist ein Pferd weniger wert weil es koppt? Kann man mit einem koppenden Pferd Tuniere gehen oder darf man nur Freizeitreiten?
Jeanny84

Beitragvon Sandra » Mi 8. Apr 2009, 15:01

du kannst mit einem koppenden pferd alles machen, was ein normales pferd auch macht. allerdings fällt es solchen pferden manchmal schwerer sich zu konzentrieren.
rein wirtschaftlich gesehen ist ein koppendes pferd weniger wert, da es ja einen defizit hat!
Sandra

Beitragvon Icamani » Mi 8. Apr 2009, 20:48

Wir züchten seit vielen Jahren Pferde. Das Thema Fohlenaufzucht ist sehr kompliziert und braucht viel Fingerspitzengefühl. Schon bei gesunden Fohlen ist die Aufzucht mit vielen Fährnissen verbunden. Mitleidskäufe sind immer schlecht. Diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht, da wir immer wieder vom Amtstierarzt halb tote Pferde vermittelt bekommen. Koppen ist eine gravierende psychische Störung und fällt laut BGB unter die Gewährsmängel. Wenn ein Fohlen diese Auffälligkeit hat ist in seinem jungen Leben schon ein ganz schwerer Fehler in der Haltung aufgetreten. Das geht in fast allen Betrieben schon damit los, daß Fohlen mit ihrer Mutter stundenlang in der Box ausharren müssen. Weiter werden die Stuten nach etwa acht Wochen geritten und die Fohlen bleiben ohne Bezugstier alleine in der Box. Viele Fohlen werden zu spät abgesetzt oder verbleiben nach dem Absetzten in Rufnähe zur Mutter. Ich würde mir das verdammt gut überlegen. Potential hin oder her, Koppen läßt die Pferde nicht alt werden. Über die Folgen von Koppen können wir uns auch noch unterhalten.
Fohlen gehören auf der Weide geboren. Mit Stute und Hengst verbringen sie ihr Kleinstkindalter auf der Weide. Geht die Mutter Reitstunden, geht das Fohlen mit. Später bleibt es gerne beim Hengst, das ist so mit acht Wochen. Nie alleine bis sie drei Jahre alt sind. Keine Minute'!!!!
Das wär´s erst mal. Lesen und dann weiterdiskutieren.
Gruß Marita
Icamani

Beitragvon Jeanny84 » Do 9. Apr 2009, 09:33

Hallo,

die Mutter von dem Kleinen wurde nicht geritten. Allerdings wurde er mit 6 Monaten nachts von der Mutter getrennt zum absetzten und die beiden standen gegenüber in Boxen also in Rufweite und Sehweite. Tagsüber kamen sie dann zusammen raus. Kann das die Ursache sein das er noch zu seiner Mama wollte?Wenn man ihn jetzt so sieht er sucht noch sehr Halt bei anderen Pferden ( ist jetzt knapp ein Jahr) W as meinst du mit die werden nicht alt? Alles was ich bis jetzt gelesen habe deutet darauf hin das Kolik und Koppen nichts miteinander zu tun haben und das es ein Irrglaube sei das die Pferde vom Luftschlucken Kolik bekommen würden nur das die Zähne leiden.

Ich bin immer noch hin und her gerissen mein Bauchgefühl sagt mir das ich nur dieses Fohlen will und kein anderes meine Vernunft sagt mir lass besser die Finger davon.

Habt ihr eich schon bewusst mal einen Kopper angeschaft und wenn ja was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Jeanny84

Beitragvon Sandra » Do 9. Apr 2009, 11:04

also, wenn du dich so in das pferd verliebt hast, dann kannst du im kaufvertrag zb ein rückgaberecht von 4wochen festhalten und gucen, wie du damit klarkommst. wobei du ihn wahrscheinlich dann nciht mehr von ihm trennen kannst ;)
wie gesagt, erkundige dich erst, dass dein pferd dann im stall kein kopperrimern tragen muss, da leidet die psyche nochmal mehr.

ich habe erfahrungen mit koppern. einige ratsen total aus und sind wirklich "verrückt". sie brauchen unglaublich viel vertrauen und beschäftigung.
Sandra

Beitragvon miri-m » Do 9. Apr 2009, 13:20

Hallo jeanny

Ich selber habe kein koppendes Pferd, aber bei mir im Stall haben wir eine 20 jährige Sute die koppt.

Die besitzerin reitet sie ganz normal, nimmt natürlich rücksicht auf ihr alter. Das koppen schräkt die Stute beim reiten allerdings nicht ein.

Die Stute steht in einem Offenstall, und ab und zu in der Box, wo sie denn auch anfängt zu koppen.

Meine Schwester hatte mal einen koppenden Haflinger als Pflegepferd, der beim reiten auch nicht durchs koppen beeinträchtigt war. Seine Box in der er Nachts stand wurde mit Gitterstäben umgebaut. Sah nicht nett aus, aber so hatte er keine möglichkeit aufzusetzen.

Das sind meine erfahrungen mit koppenden Pferden.
Gruß Miri
miri-m

Beitragvon Sandra » Do 9. Apr 2009, 14:50

ich finde, man sollte ein koppendes pferd, sofern es nicht zb folge eines geschwürs ist, einfach koppen lassen!
ganz verbieten kann man es ihm eh nicht!
Sandra

Beitragvon Jeanny84 » Do 9. Apr 2009, 14:58

Danke erst mal für die vielen Beiträge. Bei uns im Stall hat keiner ein Problem mit einem koppenden Pferd. Ein Koppriemen käme für mich nicht in Frage da er nicht die Ursache bekämpft sondern nur die Wirkung. Wie gesagt wenn er seine paar Stunden in der Box (mit Paddock) steht (nachts) würde ich ihn versuchen zu beschäftigen mit einem Heunnetz, einem Spielball, etc. Ich habe im Internet etwas über eine Koppertränke gelesen. Leider habe ich im Internet keine Bilder gesehen oder eine Adresse wo man soetwas kaufen kann. Kennt jemand diese Tränke?
Jeanny84

Nächste

Zurück zu Allgemeines