hilfe - reiten

hilfe - reiten

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 11:38

Hallo zusammen!

Ich habe ein neues Pflegepferd bekommen! Nur leider habe ich die totale Angst auf ihr zu galoppieren, denn ich habe angst das ich runter fall! Sie ist etwa 1,57 m groß! also etwas größer als ich! Immer wenn ich sehe ,wenn ich sie auf die Koppel lasse, wie sie da im Glopp buggelt bekomm ich noch mehr angst wenn ich mir vorstell das ich da drauf sitzen könnte!

Könnt ihr mir helfen meine Angst zu überwinden oder mir sagen könnt das sie nicht mehr so buggel?

mfg Bony
Bony111

Re: hilfe - reiten

Beitragvon Topolina » Mi 15. Apr 2009, 14:09

Hallo,

wie lange reitest du denn schon?? oder welche rasse ist dein pflegepferd?? wie alt ist diese??

meine PflegeStute buckelt auf der koppel auch immer wenn sie mit anderen pferden raus darf.. und sie wird immerhin schon 25 ;)
unter dem sattel ist sie aber wie ein lamm..

bist du denn schon mal auf ihr galoppiert?? Vielleicht ist deine angst ja ganz unbegründet..
lass sie am besten mal an der longe galoppieren und schau wie sie sich verhält..
oder schau mal zu wenn ihr/e besitzer/in sie reitet..

LG Topolina
Topolina

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 14:45

Danke erstmal für diese Antwot!

Ich reite jetzt schon ca. 2 Jahre, sie ist eine Haflinger + Warmblutstute, sie ist 7 Jahre und richtig schnell! Aber leider bin ich noch nicht auf ihr galoppiert!
Leider lässt sie sich nicht so gut longieren und der Besitzer reitet nicht auf ihr! Sie ist eigentlich eine ichtig liebe Stute aber wenn ich si uf der Koppel buggeln seh un mi vorstell das ich drauf sitzen würde, würde ich mindestens 5 m übern Hals fliegen!

Kann mir jemand weiter helfen?

mfg Bony
Bony111

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 15:19

???
Bony111

Beitragvon Hammy » Mi 15. Apr 2009, 15:49

ich hatte auch mal angst vor meinem pferd, also er noch meine rb war.... er is auch ein hafi ;)
im galopp ist er mir jedes mal durch gegangen! und einmal als er mir durch gegangen ist, hab ich ihn noch mehr angetrieben er hat voll losgebuckelt... und ich hab weiter angetrieben, seid dem kann ich ihn am kleinen finger anhalten, angst hatte ich nie wieder.... ich vertrau ihm blind.... vor einer woche hatte ich meinen ersten reitunfall, ein lkw hat mich vom pferd gefahren (schien- und wadenbein kaputt, sehne abgetrennt, in einer op wurden mir zwei platten an die knochen gemacht und die sehne geflickt) aber auch jetzt hab ich keine angst, natürlich war ich noch nicht auf meinem pferd, aber auch wenn ich unsicher bin, weiß ich dass auf mich aufpasst.... du musst einfach ins kalte wasser springen, ich denke was anderes kann man da nicht raten.... außer dass du aufjeden fall einen helm aufsetzen solltest!!!

alles gute....
Hammy

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 15:53

Hey, dnke für die Antwort!

Also heiß das ch soll wenn sie buggelt sie immer weiter antreiben? Ist das Risko größer oder kleiner dann runter zu fallen?

SSZ mfg
Bony111

Beitragvon Hammy » Mi 15. Apr 2009, 16:00

Nein sollst du nicht, ich meine damit nur, dass du über deinen schatten springen musst.... evtl. buckelt sie ja garnicht?! und meiner is mir eben immer durch gegangen und ich hab ihn immer gebremst.... also hab das mal umgedreht und hat geholfen.....
find erstmal raus ob sie überhaupt was macht.....
Hammy

Beitragvon kathi1904 » Mi 15. Apr 2009, 16:06

also mein erstes pony war eine deutsche reitpony stute. als ich sie bekam war ich acht jahre alt und sie war echt nen feger. wenn ich daran zurückdenke wie oft ich darunter geflogen bin, das kann ich garnicht mehr zählen.
aber ich denke fast jeder reiter ist schon mal vom pferd gefallen, das passiert ja sogar noch den ganz großen! eine garantie kann dir keiner geben ob dein pferd beim galoppieren losbockt oder du auch mal runterfällst. jedes pferd ist anders und auch jeder reiter hat mit seinen pferden andere erfahrungen gemacht, die er dir berichten kann aber schließlich musst du das pferd reiten und deine eigenen erfahrungen machen. tricks gibt es dafür auch nicht weil auch das pferd seinen eigenen kopf hat. du kannst nur mit dem pferd arbeiten und vertrauen aufbauen. auch galoppieren gehört zum reiten, dass kannst du ja nicht weglassen!! und wenn du mal runterfällst, einfach wieder drauf. keine angst ihr beide werdet schon zusammenwachsen. anfänglich hat jedes paar seine schwierigkeiten die man überwinden muss, aber du kriegst das hin! vielleicht holst du dir einfach eine 2. person die dabei ist, wenn du das pferd das erste mal galoppieren willst, damit du nicht so ganz alleine bist!! du schaffst das, einfach keine angst haben :D :D
kathi1904

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 16:10

Ja ok. schaffen werde ich das! :D :P ;) Aber die meiste Angst hab ich das ichmir was tu, Arm brech oder so... denn ich hab in der nächsten zeit auch wieder viele Wettkämpfe in meiner 2. sportart, Akobatik, un ich möchte einfach nich das ich dann an den wettkämpfen nich teil nehmen kann!

Achso. aber richtig versteh ich das nicht. wieso du ihn angtriebn hast. wieso soll ich das nicht machen? Sry! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Bony111

Beitragvon Hammy » Mi 15. Apr 2009, 16:56

ich seh das ganze genau wie "kathi1904" versuchs einfach und es wird schon was dabei rauskommen ;)
also zu was tun (arm brechen etc.) ich reite seit 14 jahren, und ich hab mir noch nie was getan, und den unfall den ich jetzt hatte ist nicht die schuld von meinem pferd.... Nur mut wird schon...

klar kannst du dein pferd antreiben, aber ich meinte nur, dass es eben bei mir so war, des muss ja bei dir nicht so sein.....
ich hab ihn angetrieben, weil jedes mal auf biegen und brechen rennen wollte egal was ich gemacht hab, also hab ich mehr von ihm verlangt als er mir schon gegeben hat, in meinem fall habe ich mehr tempo verlangt und somit war ich wieder der chef.... verstehst???
Hammy

Nächste

Zurück zu Allgemeines