hilfe - reiten

Re: hilfe - reiten

Beitragvon anita » Mi 15. Apr 2009, 18:35

hallo bonny

also zuerst einmal
wenn ein pferd auf der weide buckelt, dann nur weil es sich so freut draussen zu sein, das ist auch verständlich immerhin ist es jetzt wieder schön warm und der winter ist vorbei....
wenn ich du wäre würde ich einfach mal ganz langsam anfangen ... wie lange reitest du schon??du könntest jemanden bitten einfach mitzgehn und aufzupassen oder du könntest es einfach mal an der longe probioeren wenn du dich festhälst... das wäre auch besser für das pferdemaul sollte dein pferd dann buckeln, stimmt etwas mit dem sattel nicht oder es hat schmerzen.
viele grüsse anita

du schaffst das
anita

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 19:45

ja ok!
Bony111

Beitragvon Topolina » Mi 15. Apr 2009, 23:24

Hallo,

ja.. das ist von anita eine gute idee.. lass dich longieren.. am besten glaub ich hättest du halt mit einem voltigiergurt.. da wenn sie rumbockt hast du noch den besten halt.. solange dir die kraft in den armen nicht ausgeht.. bei uns hat das auch super geklappt..

oder probier es mit nem halsstrecker.. da kann sie den Kopf nicht zwischen die vorderbeine stecken ;) dann kannst du dich noch in der mähne festhalten..

LG
Topolina

Beitragvon Bony111 » Do 16. Apr 2009, 10:32

Ok Danke, das ist eine super Idee! Ich werd es ausprobieren!
Bony111

Beitragvon Karen1994 » Sa 18. Apr 2009, 15:07

Hab am besten keine Angst !
Auf der Weider buckeln die meisten Pferde ;)
Lass sie vor dem Reiten am besten noch etwas auf die Wiese, dann hat sie sich "ausgebuckelt" , dann kannst du ziemlich sichergehen dass nichts schiefgeht. Als ich früher noch nicht so viele Reiterfahrungen hatte bin ich nen kleines Buckelpony geritten [1,45] . Aber ich bin selbst beim Buckeln nie runtergefallen, einfach hinten sitzenbleiben und dich durchsetzen ;) das wird schon :) Also : Du musst echt keine Angst haben ! ;)
lg
Karen1994

Beitragvon Jamila » Sa 16. Mai 2009, 23:13

Halöle
Ich hatte früher auch mal eine Rb auf einem Pony das im Unterricht immer gebuckelt hat. Aber immer nur beim Reitunterricht wenn ich in Trab gehen wollte. Keine Ahnung woran das lag, aber im Gelände hatte er immer total viel Spaß, das hat man gemerkt.
Früher war ich auch noch viel jünger. :roll: Wenn ich ihn heute als Rb hätte käme ich vermutlich besser mit ihm klar, denn jetzt fall ich auch nicht gleich runter wenn unser Pferd Atlantik mal buckelt.. :D Damals hatte ich auch ein bissel Angst wenn er mal gebuckelt hat, aber das kam selten vor.
Achja und das mit dem Buckeln auf der Weide macht unsere auch. Auch wenn er mal an der Longe richtig gallopieren darf (natürlich dann ohne Reiter :lol: ) hat er mal gebuckelt. Aber das war glaube ich einfach nur aus Spaß an der Freud. Mit Reiter hat er das eig. nie gemacht.
lg
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sandra » Mi 20. Mai 2009, 21:55

Das mit dem losbuckeln und rumpuppsen wenn sie mal richtig laufen dürfen ist absolut normal und sollte nicht als bösartig bewertet werden.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Sina Assmann » Do 1. Jul 2010, 13:13

Das ist ganz natürlich das ein pferd auf der wiese buckelt . machen meine schliesslich auch. beim reiten buckeln sie überhaupt nicht !!! Da brauchst du keine Sorge zu haben. Du brauchst ja nicht sofort 3 bahnen zu galoppieren. reicht ja auch erstmal ne halbe. oder galoppier erstmal auf nen zirkel an , dann schafft das pferd nicht so schnell zu buckel, weil es sich auf die kurve konzentriren muss. ich hatte auch mal ne zeit lang angst zu reiten. bin immer nur schritt geritten, weil ich suo schiß hatte :D Also, probier es aus . Nur Mut.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Sina Assmann » Do 1. Jul 2010, 13:15

vielleicht kannst du dich longieren lassen. dann hat man ein besseres gefühl. glaub mir. ich hab damit meine erfahrungen.
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon Chiquita » Do 1. Jul 2010, 13:28

Wenn sie sich nach einem Jahr immer noch nicht getraut hat, wird das wohl auch nix mehr :D
Chiquita

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines