tragende shettystute??

tragende shettystute??

Beitragvon kathi1904 » Mi 15. Apr 2009, 21:50

hey,
ich muss mal wieder nerven. ich habe ja schon geschrieben das ich daran denke mir eine shettystute zu kaufen. jetzt habe ich jemanden der mir eine richtig hübsche. gesunde stute verkaufen möchte, nur ein problem, vielleicht ist sie tragend! eigentlich ja sehr schön, dass pony hätte dann auch gleich ne aufgabe und platz habe ich hier auch genug. aber was muss ich alles beachten, futter, aufzucht und so´?? und wenn es ein hengst wird? ich hab hier nur stuten. naja auf meine große würde er glaub ich eh nicht draufkommen :) aber man macht sich ja seine gedanken.
habt ihr erfahrungen mit shettyfohlen gemacht?
danke schon mal

lg kathi
kathi1904

Re: tragende shettystute??

Beitragvon Icamani » Mi 15. Apr 2009, 22:04

Ich habe zwei dreißigjährige Shettys. Die haben seit 18 Jahren jedes Jahr ein gesundes Fohlen. Ich mach .....nichts. Es geht alles von allein. Normal nutzen oder auch nicht, nicht zu fett füttern, kein Kraftfutter. Wenn es da ist ist es da. Ein Hengstchen kann bis 1,5 Jahre ohne weiteres in der Herde bleiben. Kastrieren kannst du ihn mit etwa einem Jahr. Dann kann er sowieso bei der Herde bleiben. Für die Aufzucht ist nur die Muttermilch die ersten sechs Monate wichtig. Und gewöhne es am besten noch innerhalb der ersten zwei Tage an ein Halfter. Shettyfohlen sind kleine Wildschweine, die vor nichts Respekt haben. Gruß Marita.
Icamani

Beitragvon kathi1904 » Mi 15. Apr 2009, 22:15

na super, das sind ja tolle aussichten :D
ich find es einfach toll so ein fohlen aufwachsen zu sehen, ich hab halt nur angst das ich irgendwas falsch mache. ich hab im internet schon mehrmals gelesen das sie einen spielkameraden brauchen, das kann ich leider nicht bieten. ich denke da spielen meien eltern dann auch nicht mehr mit!! ich habe swehr große boxen, könnte ich die beiden auch in einer lassen? sonst könnten sie auch raus in den offenstall aber ich hab die pferde in der nacht immer lieber drin! bisschen schiss vor verrückten die irgendwelche dummen gedanken haben..
kathi1904

Beitragvon Sandra » Mi 15. Apr 2009, 22:31

Am Anfang sollte ein Foheln eh 24h bei seiner Mutter bleiben, dh die Box sollten sie sich eh teilen. Die Stute bietet dem Kleinen Sicherheit und Ruhe!
Tragende Stuten brauchen für sich und ihren Nachwuchs viel Eiweß. Wenn mich nicht alles täuscht (ich habs jetzt noch gelesen) bis zu 10mal so viel!
Es wäre daher sicherlich gut, wenn du ein Aufzuchtfutter verwenden würdest. Ansonsten brauchst du nichts großes beachten!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Icamani » Mi 15. Apr 2009, 22:38

Wir lassen alle Stuten auf der Weide in der Herde abfohlen. In zehn Jahren hatte wir kein totes Fohlen, keine Stute die sich nicht kümmerte und keine Stute die nicht trinken ließ. Weniger ist manchmal mehr. In unseren Herde stehen auch immer die dazugehörigen Hengste. Sogar Erstlingsstuten sind kein Problem. Probleme macht immer die Übervorsicht der Menschen. Unser Nachbar verliert bei vier Stuten jedes Jahr ein Fohlen durch die blödsinnige Boxenhaltung von Pferden. Laßt der Natur ihren Lauf. Wie ihr an den Bildern gesehen habt, züchten wir Arabisches Vollblut, Deutsches Sportpferd und Shettys (die eher aus Versehen). Es liegt also auch nicht an der Rasse. Der Wert der Pferde liegt bei 50Euro (Shettyfohlen) bis 10.000Euro. Wir machen uns auch Gedanken.
Gruß Marita
Icamani

Zurück zu Allgemeines