Auftrensen

Auftrensen

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 14:57

Hey

Meine Stute ist 7 Jahre alt und lässt sich einfach nich Auftrensen! Immer wenn ich ihr das Gebiss "reinschieben" will reißt sie ihren Kopf so weit hoch das ich dann gar nich mehr ran komme! Ich habe mir auch schon mehrfach noch mal erklären lassen bzw. im i-net geguckt wie man richtig auftrenst, aber nicht einmal der besitzer bekommt es hin...es ist manchmal nur glück das sie nach einiger zeit nachgibt...ich weiß auch das es falsch ist mit dem auftrensen aufzuhören wenn man einmal angefangen hat, denn das perd mekt sich das ja..deswegen versuch ich das auch so lange bis es klappt aber ich kann yah nicht imer vor dem reiten min. 1 Stunde damit vebringen das Gbeiss in den Mund zu bekomen! zur zeit mach ich es so wie bei den Geschirren also wie man sas Gebiss bei den Geschirren rein macht! aber das bringt auf die dauer auch nix! kann mir jemand Tipps geben oder mir weiter helfen?

mfg
Bony111

Re: Auftrensen

Beitragvon Hammy » Mi 15. Apr 2009, 15:55

einmal würd ich mir gedanken machen, ob sie das gebiss nicht mag... gibt es ja auch, also mal ein anderes gebiss ausprobieren....
oder man hält ihr ein leckerlie mit gebiss an mund, wenn sie das leckerlie haben will muss sie den mund auf machen?!

viel glück
Hammy

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 15:59

Hey
Mit anderen Gebissen hab ich es auc schon proiert! Und mit leckelie auch schon...sie will das leckerlie noch nicht einmal haben! ohne gebiss ja! was gibt es noch?
Bony111

Beitragvon Hammy » Mi 15. Apr 2009, 16:00

dann würd ich mal nen ta die zähne anschaun lassen....
Hammy

Beitragvon Bony111 » Mi 15. Apr 2009, 16:04

mh...ich glaub dadran liegt es nicht! denn der ta kommt regelmäßig und schaut sich die pferde an un er war deletzt erst da? gibt es noch was? :oops:
Bony111

Beitragvon Hammy » Mi 15. Apr 2009, 16:49

Naja nur weil er da war, und die pferd abhört etc. heißt es nicht das er sich die zähne anschaut.... sonst weiß ich auch nix...
Hammy

Beitragvon miri-m » Mi 15. Apr 2009, 20:21

Hallo Bony

Ich würde auch den Ta mal nachschauen lassen, ob sie was mit den Zähnen hat, oder ob sie evtl. woanders schmerzen haben könnte vom gebiss z.b. Mauwinkel. Einer im stall bei mir hat das mit butterkeksen hin bekommen, aber futter scheint bei Ihr leider nicht zu wirken. Ansonsten hätt ich auch nur den vorschlag mit viel geduld und ruhe ran zu gehen, vielleicht ihr bei zubringen den Kopf nicht hoch zu reißen und ihn auf wunsch zu senken!

Gruß miri
miri-m

Beitragvon Sandra » Mi 15. Apr 2009, 23:02

Also, es gibt nur sehr wenige TÄ, die sich wirklich gut mir dem Thema Zähne auskennen. Es gibt aber auch in vielen Regionen spezielle Tierzahnärzte. Das wäre doch ein Vorschlag!
Es kann an Haken im hinteren Teil der Zähne liegen. Evtl hat das Pferd noch Wofszähne! Sprech den TA auch auf Blokaden im Kieferbereich an. Schieb den Kiefer deines Pferdes mal nach links und rechts und schau, on es auf beiden Seiten gliech gut geht!!
Vielleicht bringt ja ein Apple Mouth Gebiss ein bisschen Motivation!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Lillimaus » Fr 17. Apr 2009, 14:01

Das alte Gebiss was ich für meinen Wallach hatte, wollte er auch nicht freiwillig in Mund nehmen. Ich wollte eh ein neues kaufen, das alte was ich hatte ist gerostet und er hat sich die Mundwinkel aufgerissen. Sein neues nimmt er anstandslos. Bei meinem Fall lags wahrscheinlich wirklich am Gebiss, die Zähne wurden voriges Jahr gemacht.
Lillimaus

Beitragvon Anamoure » Fr 17. Apr 2009, 19:41

Hallo,

ich kenne das Problem nur zu gut - und bei uns hat es rein gar nichts mit den Zähnen oder dem Gebiss zu tun. Meine Stute hat vor Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Werde etwas erfinderisch dann klappt es .
Ich trense sie wie folgt:
Ich stelle mich links neben sie, dann mache ich die Zügel über den Hals. Als nächstes löse ich das Gebiss von der linken Seite vom Reithalfter, sodass es herunterbaumelt. Dann nehme ich meinen linken Arm in Mitte ihres Halses über sie und nehme die Trense von der rechten Seite in die linke Hand. Also, die Trense baumelt rechts und mein linker Arm hält sie. Dann habe ich in der rechten Hand ein Leckerlie (Brot, Möhren, Äpfel etc. tun es auch). Nun locke ich sie mit dem Leckerlie etwas herunter und ziehe die Trense von hinten nach vorne über die Ohren - danach bekommt sie das Leckerlie. Dann kannst du das Gebiss verschnallen und die Trense schließen. Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich geschrieben, sonst fotografier ich es mal für dich und stelle die Bilder rein.
Seitdem wir die Trense so anziehen, ist es für uns Beide sehr viel weniger Stress und es ist für uns normal. Versuche einfach auf dein Pferd einzugehen und eine Methode zu finden, die für euch beide gut geeignet ist.

Liebe Grüße und du kannst ja mal schreiben, ob du es ausprobiert hast.
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure

Zurück zu Allgemeines