Stallwechsel wegen fieser, widerlicher Miteinsteller ?

Stallwechsel wegen fieser, widerlicher Miteinsteller ?

Beitragvon marcheline » Di 21. Apr 2009, 17:13

Hallo,

ich hätte mal gerne Eure Meinung zu folgendem Problem erfahren:

Ich stehe mit meinen Pferden schon seit längerem in einem größeren Freizeitreiterstall. Die Anlage ist an und für sich sehr schön. Die Weiden sind sehr groß und vor allen Dingen gepflegt. Meine Pferde fühlen sich eigentlich auch in der Herde sehr wohl.

Nur ich habe ein sehr großes Problem mit einzelnen (dem überwiegenden Teil) Einstellern, die zu mir echt widerlich sind. Ich fahre mit Bauchschmerzen in den Stall, weil ich denke: was ist heute wieder ?(Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch kein Engel bin und schon sehr oft den Stall gewechselt habe, dies aber aus dem Grund, dass meine Pferde in den meisten Ställen nur sehr schlecht versorgt wurden. Aber man weiss ja, wie schnell geredet wird und vor allen Dingen wie viel dabei gemacht wird). Zu Anfang war die Stallbesitzerin das Hauptproblem, da sie absolut mit Vorsicht zu genießen ist, weil sie sehr hinterhältig ist und zu Anfang meiner Zeit dort über mich bei anderen Einstellern sehr schlecht geredet hat, dies tat sie übrigens bei vielen anderen auch, immer bei dem einen über den anderen Einsteller. Dazu gehörten auch so Dinge, wieviel Schulden ein Einsteller bei ihr hat und ähnliche Dinge, die wirklich niemanden anderen etwas angehen. Sie hat einfach kein Niveau.

Ich hatte schon 2 erhebliche Auseinandersetzungen mit ihr, bei denen sie regelmäßig unsachlich und beleidigend geworden ist. Schlecht ist auch, dass sie keine Ahnung von Pferden und deren Haltung hat, was ich ihr dann im Zorn auch gesagt habe. Dies ärgert sie natürlich, weil sie sich für sehr kompetent hält. Das Verhältnis ist zwar besser geworden, aber ich merke, dass sie weiterhin irgendwas den anderen über mich erzählen muss, was man an deren Verhalten merkt.

Es handelt sich hierbei insbesondere um die Einsteller, mit denen die Stallbesi auch privat verkehrt, diese grüßen mich die meiste Zeit nicht und ignorieren mich. Es ist halt so eine regelrechte "Zickenclique", die auch meinen sich permanent bei mir einmischen zu müssen, wen ich als Reitlehrer nehmen soll und wie ich meine jungen Pferde reiten soll. Wohlgemerkt reite ich von Klein-Kindesbeinen an und habe bei sehr guten Reitlehrern Unterricht gehabt. Ich habe sämtliche Personen dieser Clique mehrfach in die Schranken verwiesen, aber dann wurde es natürlich noch schlimmer. Diese Clique besteht überwiegend natürlich aus Leuten, die auch hintenrum über jeden reden und vorne herum sch...freundlich sind. Hast du mit einem von ihnen Krach, dann auch direkt mit allen.

Klar, es sollte mich nicht stören, aber dazu sind die Berührungspunkte einfach zu nah und ich stehe auch wirklich alleine da.

Soll ich aus diesen Gründen den Stall wechseln ?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

LG
marcheline

Re: Stallwechsel wegen fieser, widerlicher Miteinsteller ?

Beitragvon Sandra » Di 21. Apr 2009, 21:25

Hmmm,
dass lässt sich natürlich jetzt von Außenstehenden nciht wirklich gut beurteilen.
Sind denn weinigstens ein paar Einsteller nett?

Eingendlich sag ich ja immer, man soll trotzdem freundlich zu allen sein. Zum einen könnten sie dann ihre Meinung über dich ändern und hätten nichts mehr zum lästern, zum andren ärgert es sie ncoh mehr wenn sie dich nciht reizen können!

Wobei ich muss zugeben, ich reagiere auch manchmal über und bringe die Sachen diekekt auf den Punkt. Aber bleib du ruhig und sachlich und mach ihnen verständlich, dass du nur so lange mit ihnen redest, wie sie dir gegenüber fair bleiben.

In erster Linie würde ich verscuhen, im Stall zu bleiben, wenn es deinen Pferden dort gut geht. Solltest du allerdings dort keinen Spaß mehr an deinem Hobby hast, muss du abwägen und dich vltl. doch von dem Stall trennen.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon marcheline » Mi 22. Apr 2009, 11:28

Hallo Sandra,

danke für Deinen Rat.
:P

Natürlich sind auch nette Einsteller dort. Aber wie es eben so ist, haben diese sich sehr zurück gezogen, kommen zu ihrem Pferd, reiten und fahren wieder. Man merkt, die haben Angst in etwas hereingezogen zu werden.

Ich grüße diese Clique auch und versuche verbindlich zu bleiben, aber manchmal habe ich einfach keinen Bock immer den "Underdog" zu machen, zumal ich mich frage: warum ?

LG

Marcheline
marcheline

Beitragvon Miro04 » Mi 22. Apr 2009, 11:50

Hallo Marcheline,

klingt ja alles nicht grad nach entspanntem Hobby... Leider ist das in fast jedem Stall so weil nunmal viele Frauen aufeinander treffen. Das lässt sich oft nicht vermeiden...
Wir sind im Stall nur vier Frauen. Da eine immer querschlägt haben wir auch schon oft Probleme. Das ist eben so.
Das einzige was du ändern kannst ist wie du auf die Leute zugehst. Wenn welche dir Tipps geben (ob gut gemeint oder nicht!) nimm das doch einfach hin. Was du dann darüber denkst ist ja dann deine Sache!
Geh doch einfach zum Stall mit der Einstellung: Du bist zu allen nett und freundlich, aber was die sagen und machen geht dir am Ars... vorbei! Nur so hast du dann deine Ruhe - wird ja dann auch langweilig zu lästern wenn du dir nichts zu schulden kommen lässt. Ach ja noch ein Tipp: Du solltest dann aber mit niemanden Lästern weil dann geht das immer so weiter:
("die hat aber das gesagt etc...)
Ist doch optimal wenn deine Pferde sich wohlfühlen, jetzt musst nur noch du dich Wohlfühlen:-)Ich wünsch dir dabei viel Erfolg :D
Den perfekten Stall gibst leider nicht, dass musste ich auch schon merken. Entweder ist der Stall schön und die Leute blöd oder andersrum...

Liebe Grüße

Miro 04
Miro04

Zurück zu Allgemeines