2 Lebensnummern

2 Lebensnummern

Beitragvon Lexy » Mi 22. Apr 2009, 14:49

Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich habe vor kurzem ein pferd gekauft, habe auch einen e pass dazu bekommen, mein pferd ist 1997 geboren und der e pass wurde 2004 ausgestellt, (es ist ein normaler e pass für pferde ohne papiere von der fn) mein pferd hat aber ursprünglich papiere und hatte schonmal einen e pass der kurz nach ihrer geburt vom direktorium für vollblutzucht ausgestellt wurde, habe ihre papiere+ original lebensnummer in kopie und teilweise seiten des e passes, nur meine frage wie kann es sein das ein pferd 2 lebensnummern bzw 2 e pässe besitzt?
und gibt es eine möglichkeit an ihre papiere ranzukommen? bzw den e pass der vom direktorium für vollblutzucht ausgestellt wurde? hab dort schon angerufen der herr war eher unfreundlich und meinte das es nicht sein kann das ein pferd 2 lebensnummern hat, und das wenn ich ihre papiere und e pass haben will ich den vorbesitzer finden müsste der ihn gehabt hat und der müsste dann eidestaaltich schwören das er den pass+ papiere verloren hat, ich müsste dann 180 euro zahlen und würde eine 2. schrift der papiere und des e passes bekommen aber es muss doch noch eine andere möglichkeit geben? zumal ich nicht rausfinden kann wer die ganzen vorbesitzer waren..ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
Lexy

Re: 2 Lebensnummern

Beitragvon Sandra » Mi 22. Apr 2009, 16:24

Der erste Besitzer sollte im e pass eingetragen sein. Und dort findest du auch die Lebensnummer.
Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, woher du weiß, dass sie das alles schonmal hatte und von wem du die Info bekommen hast?!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Icamani » Mi 22. Apr 2009, 19:47

Hallo, das was du meinst, ist kein Equidenpass, sondern eine Abstammungsurkunde. Bei uns in Sachsen sind die Pässe, in die eine Abstammungsurkunde integriert sind rot, die der Araberzuchtverbände Grün und die Equidenpässe ohne Abstammung sind weiß.
Du hast also einen Equidenpass ohne Abstammungsurkunde zu deinem Pferd bekommen. Wenn du Abstammungspapiere oder Kopien davon hast, schickst du den E-Pass und die anderen Papiere an deine Eintragungsstelle. Bei uns ist das der Pferdezuchtverband, in anderen Ländern das Veterinäramt. Wenn die sich nicht zuständig fühlen, wendest du dich an die FN in Warendorf. Telefonnummer der Vermittlung: 0258163620,025816362121. Die sind sehr nett.
Kosten tut es immer und zwar nicht sehr wenig. Die 180 Euro könnten stimmen. Wenn due nicht über den Zuchtverband züchten willst, oder du die Papiere nicht für einen teuren Weiterverkauf brachst, würde ich es dabei belassen. Ich züchte zum Teil auch ohne Papiere und bekomme meine Pferde auch so für sehr gutes Geld verkauft ohne den ganzen Zuchtverbandsschnulli.
Icamani

Beitragvon Lexy » Mi 22. Apr 2009, 20:27

nein ich glaube ihr habt mich komplett falsch verstanden ;) also nochmal ich habe einen e pass von ihr von der fn, der wurde 2004 ausgestellt, in dem steht keine abstammung usw.. dort steht zwar eine vorbesitzerin drin, die die den pass hat anfertigen lassen aber die ist unaffindbar. in dem e pass von der fn steht ihre lebensnummer. allerdings habe ich kopien von ihrem original e pass vom vorbesitzer bekommen wo ihre richtige lebensnummer drinsteht also eine andere weil sie gleich nach der geburt beim direktorium eingetragen wurde. also hat sie 2 lebensnummern, der e pass vom direkrotium also der originale ist verschwunden, ich habe ledeglich den von der fn. der bringt mir aber nix weil da keine abstammung usw drinsteht ich möchte schon ihren originalpass+ papiere haben. die vorbesitzerin von der ich sie gekauft habe kann mir leider auch ncihts dazu sagen.. also irgendein schwindel muss da mal gelaufen sein weil sonst hätte mein pferd ja nicht 2 pässe.. wenn ich den pass den ich habe + die kopien von ihrem originalpass und abstammung einschicke bringt mir das nichts die werden da nichts machen weil das ja dann 2 verscheidene lebensnummern sind. und mit der fn hat das eigentlich auch nichst zu tun weil davon ja nur ihr 2. pass ist, der originale ist vom direktorium für vollblutzucht und rennen ev
Lexy

Beitragvon Icamani » Do 23. Apr 2009, 11:29

Da hast du ein echtes Problem. Wir hatten von einem Pensioner mal einen Hafi hier stehen. Der e-pass gehörte definitiv nicht zu dem Pferd. Einzige Möglichkeit war, einen neuen e-pass machen zu lassen. In diesem Falle hätte der Hafi auch zwei Nummern gehabt. Ich denke deine beste Möglichkeit ist der Zuchtverband.
Die FN macht auch Fehler. So haben die aus Ile´s Vollbluthengst, trotz Vorlage des e-Passes einen Wallach gemacht. Das ist bei 2er Prüfungen lustig, vor allem wenn er hinten dran gehen soll.
Icamani

Beitragvon Lexy » Do 23. Apr 2009, 17:46

Bei mir ist das problem, das die 2 e pässe die ausgestellt wurden auch definitiv zu ihr gehören nur einer wurde halt vom direktorium ausgestellt 1997 also als sie geboren wurde und der andere den sie jetzt hat wurde 2004 von der fn asugestellt.. der vom direktorium also ihr originaler fehlt aber und ist unaffindbar, ich habe paar seiten von ihrem original e pass in kopie also das ist definitiv ihrer weil die pferde ja auch eingezeichnet sind usw und was ich auch nicht verstehe wenn man ne kopie von nem e pass macht wie kann der denn vom pferd weg verschwinden so das man sich bei der fn einen neuen machen lässt?
ich will auf jedenfall ihren originalpass mit ihren papieren vom direktium aber die rücken den ja nicht raus das ist mein problem.. hab auch schon bei ihrem züchter angerufen der fand die sache auch äußerst seltsam und hat mir die nummer von ihrmen ex trainer gegeben der mir aber leider nichtmehr sagen konnte an wen er sie damals verkauft hat er hat mir nur gesagt das er dem neuen besitzer den original e pass und die papiere usw mitgegeben hat..
ich denk mal irgendjemand hat ihre original dokumente für ein anderes pferd benutzt usw.. also irgend ein schwindel damit betrieben..
Lexy

Zurück zu Allgemeines