Kolik-OP

Kolik-OP

Beitragvon Dartmoorpony » Fr 24. Apr 2009, 22:54

Hallo, eine frage: Lohnt es sich eine Kolik-OP versicherung anzulegen? Wie hoch ist die Chance das ein Pferd eine Kolik Bekommt? Was kostet die OP? oder einschläfern lassen?
LG Annie
Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast,
hast du einen Freund fürs Leben gefunden
Dartmoorpony

Re: Kolik-OP

Beitragvon Sandra » Sa 25. Apr 2009, 08:42

Also ich kenne nur eine normale OP Versicherung, die ich für durchaus sinnvoll halte. Selber habe ich diese allerdings noch nciht abgeschlossen.
Meine Stute hatte einmal in 4 Jahren eine Kolik, die allerdings nur eine Spritze mit isch zog. Mein Wallach hatte noch nie eine Kolik!.
Es ist aber auch eine Veranlagungssache, ZB hat eine Stute im Stall fast jeden Monat Probleme damit!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon GilianCo » So 26. Apr 2009, 17:17

Die OP Versicherung ist sicher das was Du meinst. Ich habe eine solche Versicherung, und da sie nicht nur Kolik umfaßt, halte ich sie auch durchaus für sinnvoll.

Wie teuer eine OP ist, hängt davon ab, was für eine Kolik es ist, und noch an einigen anderen Faktoren (Aufwand, Zustand des Pferdes etc). Das kann schon mal ein paar Tausend Euro kosten.

Einschläfern liegt laut GOT bei 300 - 350 €.

Wobei ich nicht vom Preis, sondern von Prognose etc. abhängig machen würde, ob ich ein Pferd in den OP schicken würde oder nicht.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Paintfan » Mo 27. Apr 2009, 12:24

Ob sich eine Versicherung lohnt oder nciht, weiß man immer erst, wenn man sie braucht....
Ichhbae zwei PFerd, die sind beide Kolik-Operiert. Das ist überhaupt keine Veranlagung, dass kann jedem Pferd passieren!!!
Die Op´s hatten verschiedene Ursachen, haben aber dennoch beiden ca. das gleiche gekostet. Bei rd. € 2.500,- war ich dabei. Ich würde es immer wieder tun. Hatte leider keine Versicherung und nun will sie meine Pferd auch nicht mehr versichern. Bzw. nur unter großen Bedingungen/Ausschlüssen. Aber das ist ein anderes Thema. Die Vers. kostet ja nicht die Welt. Ich würde dazu raten. Ein Pferd kann sehr alt werden und eine OP ist schnell mal notwenig. Die Versicherung übernimmt ja jede Art von OP´s. Auch mal eine Sehenverletzung oder etwas anders kann schnell passieren. Und eine Klinikaufenthalt mit OP ist ganz schnell viele hundert Euro teuer.
Paintfan

Zurück zu Allgemeines