Tagebuch von Merlin

Re: Tagebuch von Merlin

Beitragvon Icamani » Mi 22. Apr 2009, 07:57

Gestern mittag war es sehr traurig bei uns. Die Menschenfrau kam zur Mittagszeit auf die Weide. Anstatt mich zu kratzen, wie sie es sonst tut, ist sie zu Papa gegangen und hat geweint. Papa hat aufmerksam zugehört und sie dann mit seinem schönen Kopf geschubst. Später ist sie dann mit einem ganz aufgelösten Menschenkind gekommen. Das ist ja furchtbar, wenn Menschenkinder weinen. Die Menschenfrau hatte sich wohl wieder gefangen und sie haben unsere Prinzessin gestreichelt. Da mußte ich mal kucken kommen. Doch Papa hat mich wieder weggedrängt. Ich soll die drei mal alleine lassen.
Am abend hat mir Papa erzählt, daß sich am morgen das Pflegepferd des Menschenkindes das Röhrbein gebrochen hatte und notgeschlachtet werden mußte. Ich habe Arod dann erzählt, daß wir vielleicht beim Toben auch ein wenig vorsichtiger sein müssen.
Euer trauriger Merlin
Icamani

Beitragvon carmi xD » Do 23. Apr 2009, 18:54

ach du scheiße... :o

wie hat sie das denn geschafft ?

vlg carmi
carmi xD

Beitragvon Icamani » So 26. Apr 2009, 19:37

Da bin ich wieder. Die Menschen haben recht!! Tante Thali ist total durchgeknallt!! Gestern haben wir neue Nachbarn bekommen. Der Bauer neben uns hat seine Kühe auf die Weide getrieben. Dabei waren auch ganz kleine Kühe. Es war schönes Wetter und alle haben rumgetollt. OK sie stinken, sind unförmig und brüllen viel, aber das ist noch lang kein Grund sich so aufzuführen wie Tante Thali. Zuerst dachte ich es sei ein Spiel und bin eine Weile mitgerannt, doch dann konnte ich das Dauertempo von Tante Thali nicht mehr mithalten. Auch die Menschen haben versucht, Thalina zu bremsen, um sie in den Stall zu bringen, doch sie hat einfach nicht zugehört und ist weitergerannt. Zwei Stunden ging das so. Dabei hat sie noch nicht mal geschwitzt. Da tut mir Arod ganz leid, denn der mußte immer mit . Thalina hat ihm keine Chance gelassen.
Weil auch den Menschen Arod leid tat, haben wir eine neue Weide bekommen. Da sind keine Kühe in der Nähe. Nur der Fluß und viel leckeres Gras. Aber hier ist es langweilig. Ich kann den Reitstunden nicht zuschauen und Papa steht viel am Zaun und wartet auf die Menschenfrau. Er ist sicher traurig.
Blöde Tante Thali. Euer zorniger Merlin.
Icamani

Beitragvon Icamani » Do 30. Apr 2009, 10:14

Nachdem ich mich die letzten Tage am Fluß furchtbar gelangweilt habe, hatte ich heute morgen eine witzige Begegnung. Die Menschen haben gestern schon am Flußufer so interessiert geschaut und miteinander diskutiert. Ich bin dann später alleine an die Uferböschung gegangen. Da waren die Hufspuren von den Großen und die von Arod und mir. Aber noch andere Spuren waren zu sehen. Zuerst dachte ich "Enten". Mit denen kann man aber nicht spielen. Und witzig sind die auch nicht. Die streiten sich bloß immer. Vor allem die Erpel, diese Angeber. Heute morgen haben Arod und ich uns auf die Lauer gelegt. Da kamen sie auf einmal. Zuerst waren sie zu zweit, dann zu dritt. Sie rutschen die Böschung runter ins Wasser und schwimmen ganz leise. Wenn man nicht aufpaßt, sieht man sie gar nicht. Nur die Nase guckt ein bisschen aus dem Wasser. Dann sind sie auf unserer Uferseite hochgekrabbelt und haben miteinander gespielt. Arod und ich sind vorsichtig hingegangen. Aber die Gesellen hatten gar keine Angst. Sie sind zwischen uns rumgeturn und haben Faxen gemacht. Es sind keine Katzen: die hassen Wasser, es sind keine Hunde: sie bellen nicht, es sind keine Waschbären: sie haben keine Räubermasken und der dicke platte Schwanz paßt auch nicht. Ich habe gefragt, wer sie sind: Biber! Tolle Burschen, die können mit ihren Zähnen ganze Bäume fällen. Sie sind jetzt öfter hier, weil sie sich in der Uferböschung einen Bau gegraben haben.
Mal schauen, was denen alles einfällt.
Gruß Euer Merlin
Icamani

Beitragvon Lischen » So 3. Mai 2009, 17:52

Oh mein Gott, das habt ihr ja mal süß gemacht!

Aber mal Frage, welches Pferd musste denn geschlachtet werden? 22. April und so weiter...
Hab ich gar nicht mitbekommen, abgesehen mal davon dass Sonntag dann so ein trubel für mich war, ich sag ja nur Ghazi/Ausritt *räusper*

Aber echt, Merlin ist verdammt gut getroffen :D

"Die haben Krallen. Damit können die auf Bäume klettern. Kann ich nicht. Habs auch versucht."

Soooooooooooooooooo süß! *_*

LG
Lisa [komme nächstes Mal nach der Jugendweihe, aber Fuß ist wieder okay...]
Lischen

Beitragvon Icamani » Fr 8. Mai 2009, 19:38

Mann Leute, heute war was los! Wir sind von den Menschen mit dem Hänger auf eine Riesenweide gefahren worden. Ich hatte sogar meinen eigenen Stellplatz. Für vorne quer bin ich zu dick geworden. Das ist cool. Ich kann mich auf meinem Platz sogar umdrehen und rückwärts fahren. Lustig! Papa und Tante Frohsinn kamen zuletzt. Wir haben alle ganz brav am Zauneingang gewartet. Papa hat nämlich die Aufgabe erst einmal den ganzen Zaun abzugehen und überall zu markieren. Aber wie Papa so ist, ganz der Araber ging alles viel zu langsam. "Ich kenn mich aus" hat er gerufen und ist abgehauen. Mit hundert Sachen ist er den Zaun abgetobt. Die Menschenfrau hat nur gelacht und gesagt "Gahzi ist wieder zu hause". Auf der zweiten Runde hat Papa uns dann mitgenommen und uns alles gezeigt.
Am Abend war dann endlich Ruhe eingekehrt. Arod und ich hatten es uns gerade bequem gemacht, da schreit Papa plötzlich laut. Mutti und die Tanten haben sich hinter Papa gestellt. Dann hat sich Papa ganz groß gemacht und sich toll präsentiert. Da habe ich ihn auch gesehen: Ein fremder Menschenmann mit einer Angel und ganz in grün. Papa hat nochmal gedroht. Dann hat der Menschenmann das blödeste gemacht, was man machen kann: Er hat meinem Papa mit der Angel gedroht. Da hatte Papa die Nase voll und sofort angegriffen. Der Menschenmann hat einen uneleganten Hechtsprung über den Zaun gemacht und hat furchtbare Dinge geflucht.
Als dann unsere Menschen nochmal da waren um nach dem Rechten zu sehen, hat unser Menschenmann die Angel gefunden und Papa war noch ganz verschwitzt von der Aufregung. Der Angler hat sich bei dem Menschenmann über Papas Verhalten beschwert, da hat sich der Menschenmann genauso verhalten wie mein Papa. Toll! Auch Menschen können brüllen und sich präsentieren.
Ich glaube der Angler wird so schnell nicht wieder kommen.
Gruß Euer Merlin
Icamani

Beitragvon Lowansa » Mo 18. Mai 2009, 23:16

Du Merlin, sag mal, was machen deine Menschen eigentlich den ganzen langen Tag?
Der letzte Eintrag ist schon eine ganze Woche her. Du musst denen mal Feuer unter der Kruppe machen, damit die mal in die Hufe kommen. ;)
Lass dir eins gesagt sein, Menschen muss man konsequent erziehen, sonst tanzen die einem auf der Nase rum.
Lass bald von dir hören.

Lowansa
Lowansa

Beitragvon Icamani » Di 19. Mai 2009, 20:44

Hallo Lowansa, nett daß du nach meinen Menschen fragst. Ich wußte das bisher auch nicht so genau. Sie sind nur manchmal ordentlich im Streß. Papa kennt sich da besser aus. Der kennt unsere Menschen schon am längsten.
Mama, Papa, Tante Frohsinn, Tante Maadiah und ich werden jeden Tag mit dem Hänger zum Reitunterricht gefahren. Dazu habe ich nicht so viel Lust, da laufe ich lieber. Vor ein paar Tagen habe ich es übertrieben. Ich wollte laufen, nicht fahren. Wozu habe ich gesunde Beine. Und auf der Muldenaue kann man rumspeeden. Ich werde sicher auch mal so schnell wie Onkel Ciro. Der schafft 90. Auf jeden Fall mußte die Menschenfrau dann mit Mutti laufen und der Menschenmann hat die anderen gefahren. Nach dem Reitunterricht mußte ich dann in den Hänger. Ich hatte keine Chance. Ich habe schon gemerkt, daß die Menschenfrau ordentlich gedampft hatte, wo ich so rumgezickt habe. Im Hänger hat sie mich in die Ecke gequetscht und mir ein blaues Halfter angezogen. Bäääh. Das mag ich nicht. Ich krieg es aber nicht ab, da kann ich mich schütteln und wälzen wie ich will. Heute morgen habe ich dann trotz dem Halfter das Menschenmädchen verarscht. Ich habe sie ausgetrickst und dann mußte sie Mutti wieder über die Aue nach Hause führen. Meinen Übermut habe ich nicht gut verdaut. Die Menschenfrau hat mich heute abend an einen Strick angebunden. Dann sollte ich hinterher in den Hänger laufen. Wollte ich nicht. War ihr egal. Bumms, da lag ich auf dem Rücken. Ich war ganz perplex. Ich habs nochmal mit steigen versucht, rumms, da lag ich zum zweiten Mal auf dem rücken. Ich glaube, bei der Menschenfrau versuche ich meine Faxen vorerst nicht noch mal. Da fahr ich lieber Hänger. Gute Nacht.
Icamani

Beitragvon Icamani » Di 26. Mai 2009, 11:23

Meine Menschen hatten auf der Weide eine Diskussion über Schlachtpferde. Tante Maadiah hat ganz aufmerksam zugehört. Sie ist ja auch ganz knapp am Tod vorbeigelaufen. Die Menschenfrau hat aber ja schon lang Erfahrung mit Pferden und wir haben auch einige in der Herde, die gute Arbeit leisten, obwohl sie zum Schlachten sollten. Trotzdem scheint das nicht so einfach zu sein. Papa hat mir dazu folgende Geschichte erzählt:
Vor zwei Jahren ist ein Mann zu uns auf den Hof gekommen. Er hatte sich für 1000Euro einen Haflingerwallach gekauft, der eigentlich zum Schlachten gedacht war. Er stammte aus Moira. Dort werden Milchstuten gezüchtet. Die weiblichen Tiere werden gemolken, die männlichen Tiere werden gemästet und kommen zum Schlachten. Das ist ein normaler Vorgang, der auch alle Milchrinder und Schweine betrifft. Für einen Schlachthaflinger bekommt man zur Zeit etwa 250Euro Schlachtpreis. Für ein Haflingerfohlen bezahlt man in Moira etwa 400Euro. So denken viele Leute "Ich rette die armen Tiere vor dem Schlachten" und bezahlen diesen recht geringen Preis. Ein gutes Haflingerfohlen kostet beim Züchter rund das doppelte. Der Mann hat diesen Kauf beinahe mit dem Leben bezahlt. Die Hafis aus Moira haben allein die Aufgabe möglichst schnell schlachtreif zu werden. Die Intelligenz und die Reitfähigkeit ist dabei auf der Strecke geblieben. So konnte dieser Hafi mit 9 Jahren trotz sorgfältiger Arbeit nur von sehr guten Reitern mit mäßeigem Erfolg geritten werden. Dieser Mann konnte aber nicht richtig gut reiten. Aus lauter Verzweiflung über seinen Fehlkauf kam der Hafi in unseren Stall. Er hatte kaum Kontakt aufbauen können, obwohl er mit vielen anderen Pferden zusammenstand. Letztes Jahr ist er bei einer seiner üblichen Rennattacken ohne menschliches oder Pferdisches Zutun mit dem Kopf gegen die Wand gesprungen und hat sich das Genick gebrochen. Papa sagt, es wäre besser gewesen er wäre mit 3 Jahren geschlachtet worden, da wäre nicht so viel Unglück passiert.
Kauft euch lieber Pferde vom Züchter, wo ihr Mama und Papa anschauen könnt. Unsere Menschen pflegen uns ordentlich und wir haben gute Manieren. Ich für meinen Teil möchte mit meinen Menschen gut auskommen und auch mal gute Arbeit in meinem Leben verrichten. Wenn ich sehe, was Mama und Papa alles können und wie glücklich dann die Menschen sind, so will ich auch mal werden.
Gruß Euer nachdenklicher Merlin
Icamani

Beitragvon Icamani » Do 28. Mai 2009, 14:46

Regen, Hagel, Wasser von oben und von unten. Ich bin doch kein Fisch! Den Enten scheint dieses Wetter ja egal zu sein. Aber mir nicht. Da war ich ganz froh, dass die Menschen Mama und mich mit dem Hänger geholt haben. Wir durften uns in der Reithalle erst mal trockenwälzen. Das war ein Genuß. Im Anschluß habe ich geschlafen. Dass Mama allein zum Reitunterricht gegangen ist war mir egal. Tante Maadiah war ja noch bei mir. Sie hat auf mich aufgepaßt. Hänger fahren ist doch nicht so blöd.
Was mir aber echt Angst macht, ist das, was man Gewitter nennt. Draußen ist es ja nicht so schlimm. Der Donner ist zwar laut, aber weil die alte Tante Frohsinn immer ganz ruhig ist und Papa der Krach offensichtlich auch nichts ausmacht, dann hab ich keine Angst. Ab und zu bekommt Tante Thali zwar eine Rennattacke, aber das dauert gar nicht lang.
Im Stall aber, da ist Blitz und Donner sehr bedrohlich. Man kann nicht richtig sehen was passiert, das macht mich ganz nervös. Trocken sein ist zwar auch schön, aber Angst haben ist gräßlich. Ich glaube ich habe doch nichts gegen Wasser von oben und von unten.
Grüße Euer verschreckter Merlin
Icamani

VorherigeNächste

Zurück zu Vorschläge für Kategorien, Foren und Verbesserungen!