Richtiges Gebiss..

Richtiges Gebiss..

Beitragvon natalie0531 » So 17. Mai 2009, 20:59

Hallo,
ich wollte mal wissen, was eure Meinung dazu ist.
aaaalso, meine Stute wurde damals bevor ich sie gekauft hatte, 4 Jahre lang nicht geritten( Da ihr Vor-vorbesitzer aufgrund eines Herzinfarktes nicht mehr reiten konnte), und deswegen musste ich sie wieder neu anreiten. Das klappte eigentlich ganz gut, aber Zickereien hat sie sehr viele gemacht.
Dann war es eine Zeit lang weg, mit dem Zicken, aber nun fängt sie damit wieder an. Ich erklärs mir so, da ich sie nicht so oft reiten kann, da ich schulisch sehr eingespannt bin. Deswegen wollte ich mit ihr wieder etwas weiter vorne anfangen. Und dann hatte ich mir gedacht, dass ich sie evtl. mit einem doppelt-gebrochenen Trainings- und Ausbilungsgebiss reiten werde. Die werden ja oft bei jungen Pferden beim Einreiten eingesetzt. Was meint ihr, würde ein solches Gebiss helfen?

Freue mich über jeden Tipp.
Lg Natalie :)
natalie0531

Re: Richtiges Gebiss..

Beitragvon Miro04 » Mo 18. Mai 2009, 09:38

Hallo,

also ich habe meinen auch mit so einem Gebiss eingeritten und das hat sehr gut geklappt. Ich finde immer man kann das so pauschal nicht sagen das liegt immer am Pferd. Charakter, lernbereitschaft und Ausbildungsstand.
Ich habe schon mehrere Gebisse ausprobiert bin aber wieder zu diesem zurück. Damit läuft meiner am Besten :D

Probiere einfach verschiedene Gebisse aus und dann merkst du ja welches am Besten zu deinem Pferd passt...

Viel Erfolg
Miro04

Beitragvon Challapenijo » Mo 18. Mai 2009, 14:18

halli hallo!
also ich tendiere auch zu den doppelt-gebrochenen... ich habe meinen kleinen auch als er noch jung und etwas stürmisch war mit so einem gebiss geritten, ist wirklich gut. Heute reite ich eg immer nur noch mit einem reithalfter =)...aber ich würde bei dem Gebiss bleiben

liebe Grüße Steffi
wären Menschen wie Pferde, so hätten wir eine bessere Welt
Challapenijo

Beitragvon natalie0531 » Mo 18. Mai 2009, 22:18

Hallo,
danke für eure Antworten. :)
Ich tendiere auch zu einem doppelt-gebrochenem, wollte es nur nochmal erfragen, bei Leuten die Erfahrung damit haben. ;) Werde jetzt verschiedene ausprobieren, und dann mal sehen womit mein Stütchen am Besten läuft.

Vielen Dank,
Lg Natalie
natalie0531

Beitragvon Sandra » Mi 20. Mai 2009, 21:16

Ich habe bisher alle Pferde auf doppelt gebrochenen und nur 1auf einfach gebrochenes eingeritten. Allerdings reite ich jetzt auch mal mit einer Stange mit 3 Ringen.
Aber ich würde die auf jeden Fall zum doppelt gebrochenen raten ( das ist am schonensten und übt am wenigsten Druck auf den Laden aus)! Wie du damit klarkommst musst du selber schauen!

Viel Glück
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Sprotte » Do 21. Mai 2009, 01:43

Die Suche nach dem richtigen Gebiß kann man mit der Suche nach der Nadel im Steckhaufen vergleichen.
Irgend ein Sportler sagte mal, mit dem richtigen Gebiß kann jedes Pferd ein Ausnahmepferd werden. Ob das so stimmt? Keine Ahnung :D
Meine Stute ging nur mit einem Gebiß mit Kupferröllchen (Olivenkopf, einfach gebrochen). Die hat so rumgekaut und geschmatzt, herrlich. Wehe, ich kam mit einfacher Wassertrense oder einem anderen Gebiß. Sie hat gezickt und deutlich kundgetan, daß das nicht IHR Gebiß ist.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Sprotte

Zurück zu Allgemeines