Dominanz

Dominanz

Beitragvon Leit-Tier-Art » Mi 20. Mai 2009, 16:18

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Forum einige Fragen und Antworten zum Thema "DominanzTraining" gelesen. Viele der Antworten finde ich richtig gut und ich freue mich darüber, dass sich immer mehr Leute damit auskennen.

Mit einer Sache bin ich aber nicht ganz einverstanden! Es ist meine feste Überzeugung, dass man nicht zwischen Dominanz und Vertrauen entscheiden muss. Das Gegenteil ist der Fall. Beides, Dominanzarbeit und Vertrauensarbeit gehören für jedes Mensch-Pferde-Paar zum Beziehungsaufbau dazu.
Und... Dominanz hat überhaupt garnichts mit Gewalt zu tun. Bei der Dominanz geht lediglich darum, wer in der Beziehung das Sagen hat, wer also die Entscheidungen trifft. (Es mag sein, dass Ihr Trainer kennt, die dieses Verständnis vergessen haben; das sollte aber nicht die Regel sein.)

Es doch so, dass nicht immer "Angst" die Ursache dafür ist, wenn Pferde verweigern. Manchmal tun sie das aus einem einzigen Grund: Sie prüfen uns als LeitTier. Genau dann halte ich es für absolut richtig, "dominant" aufzutreten.
Wenn tatsächlich mal die Angst Ursache für ein bestimmtes Verhalten des Pferds ist, dann können Geduld, Verständnis für´s Pferd und auch die Dominanz zum Vertrauensaufbau beitragen.

Viele Grüße
Michl
Michael Dauth
DominanzTraining für PferdeFreunde
http://www.leit-tier-art.de
Leit-Tier-Art

Re: Dominanz

Beitragvon Sandra » Mi 20. Mai 2009, 20:46

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Zum einen wäre es ein vataler Fehler dem Pferd gegenüber nicht dominat zu sein, denn es ist ja schon um einiges größer, stärker und schwerer als wir und sollte Respekt haben, was nicht bedeutet, dass es Angst haben soll!
Zum anderen kann ein Pferd dem Menschen auch nur richtig vertrauen und als Leittier akzeptieren, wenn es die Stärke und Dominanz seines Reiters sieht und weiß bzw glaubt, dass er es beschützen kann.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Re: Dominanz

Beitragvon somersault » Do 21. Mai 2009, 18:10

da schließ ich mich euich beiden doch mal an! :)
*i love my honeymoon*
somersault

Zurück zu Allgemeines