Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

Re: Neigung zu Rehe, wie macht ihr das?

Beitragvon GilianCo » Fr 22. Mai 2009, 13:14

Das ist immer bitter. An sich ist in solchen Fällen ein TA muß, um dem Pferd gleich die schlimmsten Schmerzen zu nehmen. Denn das Pferd liegt nicht, weil es weiß, daß es besser für die Hufe ist, sondern weil es höllische Schmerzen hat. In der Regel wird da Equi gegeben zusammen mit einer Erstbehandlung durch einen Aderlaß.

Was ihr machen könntet wäre die Hufe naß einzupacken, und anzugießen, das nimmt ein wenig die Wärme der Entzündung, und weicht den Huf auf, so daß auch der Druck für das Pony ein wenig weniger wird. Nassen Verband immer nur for ZWEI TAGE, dann einen Tag ab, weil sonst der Kronrand zu sehr aufweicht.

Und dem Schmied umbedingt sagen, daß er ein Rehepony hat, nicht, daß er es normal ausschneidet, und unwissentlich die Situation für das Pony noch verschlimmert, wo er doch helfen will!
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon miri-m » So 24. Mai 2009, 09:17

hallo

Leider wird das Problem mit der Rehe oft unterschätzt. Mein Friese stand mir letztes Jahr leider auch kurz vor einem Reheschub. Ich habe ihn dann mit einer Stute auf unserer Winterpaddock getsellt nur bei Heu Stroh und Wasser. Nätürlich viel viel bewegung, und nach wochen habe ich ganz langsam mit dem anweiden wieder angefangen. Dieses Jahr habe ich ihn bis vorgestern noch Nachts mit seinem Freund auf den Winterpaddock gestellt. Habe jetzt auch endlich eine super Reitbeteiligung gefunden, die mich in dr sache zu 100% unterstützt.

Ich finde es super das du dich dem Pony annimmst um Ihm wenigstens so zu helfen wie es in deiner Macht steht. Ich hoffe die kleine Besitzerin lässt sich mal eines besseres belehren so das das Pony nicht leiden muss.

Gruß miri-m
Zuletzt geändert von miri-m am Di 26. Mai 2009, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
miri-m

Beitragvon GilianCo » Mo 25. Mai 2009, 08:54

Da können andere Diskutieren wie sie wollen, für mich würde ein Pferd was eine Reheneigung hat, und einmal nen Schub hatte, nie wieder 24 h auf die Weide kommen. Das Risiko wäre mir einfach viel zu groß, und heutzutage gibt es eigentlich in vielen Ställen die Möglichkeit, das auch anders zu lösen.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Miro04 » Mo 25. Mai 2009, 13:00

Hallo Leutchen,

so hier nun mal wieder alle News von der kleinen...

Also am Mittwoch war der Hufschmied war und hat die Hufen um einiges gekürzt... Dachte eigentlich bei Rehepferden macht man das nicht so auf einmal...? Der Hufschmied der da war ist auch nicht der den ich anrufen würde... !
Naja die kleine läuft wieder besser. Sie steht jetzt vorne auf einem sehr kahlen Land und mal sehen wie das jetzt weitergeht. Ohne Bewegung wird das wohl nichts werden aber dazu hat sie keine Zeit/Lust.
Jetzt mal sehen wie sie das auf dem Land verträgt und ob das gut geht... Ich hoffe :D

Liebe Grüße

Miro 04
Miro04

Beitragvon Sandra » Mo 25. Mai 2009, 15:08

Gut, ich denke solange das Pferd besser läuft, wird der Schmied schon das richtige getan haben!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Santana81 » Mo 25. Mai 2009, 15:38

Na, das ist doch schon mal gut. Wahrscheinlich hat der Schmied einiges von den zehen abgenommen, damit sie besser abrollen kann. Ist auf dem "kahlen Land" auch wirklich kein sehr kurzes Gras? Das ist nämlich sehr gefährlich für Rehekandidaten.
Santana81

Vorherige

Zurück zu Allgemeines