Extremes Kopfschütteln, wer hat Tipps?!

Beitragvon NaniLi » Fr 22. Mai 2009, 21:54

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.
Habe dieses Problem nicht erst seit gestern, und bin jetzt auf die Idee gekommen, mich mal an Euch zu wenden.
Meine Stute (10J.) schüttelt beim Reiten so heftig mit dem Kopf, das es mich regelrecht im Sattel herumschleudert.
Ich fang mal von vorne an! Ich bekam Melodie mit 1 1/2 (es war Winter). Im Sommer nahm ich sie immer als Handpferd mit und da schüttelte sie schon so heftig mit dem Kopf, das war auf keinen Fall normal. Zuerst dachte ich, ist halt ein junges Pferd, muss sich erst dran gewöhnen!
Als ich sie mit 3 Jahren so langsam eingeritten habe, wurde das Problem noch schlimmer. Sie lief unter dem Sattel nichtmal mehr vorwärts und schüttelt nur den Kopf, ließ ich sie allerdings (mitten im Gelände) mal kurz stehen, ließ sie das Schütteln! Hört sich wohl so an, als hätte das Pferd keinen Bock auf Reiter, so ist es aber auch nicht! Im Winter stellte sie das Kopfschütteln komplett ab!
Seitdem machen wir das Jahr für Jahr, im Sommer Kopfschütteln fast bis zur Verzweiflung und im Winter super bequem im Gelände und auf Platz zu reiten! Sie ist nämlich eigentlich wirklich ein super Pferd (im Winter!)
Mir kommt es so vor als würde sie so ausflippen wegen den Mücken, denn besonders schlimm ist es wenn ich an Bächen oder Hecken reite! Allerdings sind meiner Meinung nach da kaum Mücken und mein Pferd geht in die Luft. Habe auch schon sehr viel ausprobiert und nichts hat geholfen und wenn ich ausflippe, regt Sie sich auch noch mehr auf! Ein Natural Horsemanship Trainer sagte mal zu mir:" Ich müsse schaffen, das ich für mein Pferd wichter werde als alles andere, dann legt sich das Problem!" Ja so ein Quatsch. Im Winter klappt ja auch alles prima.
Habe vor ca. 5 Jahren eine komplette Kopfmaske gekauft, mit der bin ich der Meinung geht es ein bißchen besser, zumindest läuft sie wenigstes weiter (mit Kopfschüttlen) und bleibt nicht ständig im Gelände stehen.
Aber glaubt mir, bequem ausreiten sieht leider anderes aus!
Hoffe ihr habt einige Tips für mich die ich ausprobieren kann!
Danke schonmal.
Gruß NaniLi
NaniLi

Re: Extremes Kopfschütteln, wer hat Tipps?!

Beitragvon Sandra » Sa 23. Mai 2009, 12:08

Als ich anfing deinen Beitrag zu lesen, habe ich zuerst an Zahnprobleme gedacht. Dann sind mir Blokaden in Halswirbelbereich und im Kiefergelenk eingefallen...

Aber das mit den Mücken ist merkwürdig. Hat dein Pferd Probeme mit Sommereude oder Sommerekzem? Lässt sie sich sonst überall problemlos anfassen?
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon harmony1 » So 24. Mai 2009, 20:20

Hallo!

Mein Pferd hat auch im Sommer ähnliche Probleme gezeigt - auch nur im Frühjahr/ Sommer.
Hast du schon einmal über Allergien gegen Pollen oder Insekten nachgedacht ?

Ich hab meinem Dicken eine Nasenmaske gekauft und benutze sie seit 3 Wochen - mit super Erfolg.
Er schüttelt gar nicht mehr mit dem Kopf und schnaubt viel weniger oder versucht sich die Nase zu kratzen. Die Masken gibt es auch als Lichtschutzmaske kombiniert für Augen und Nase.
Nasenmaske kostete ca 20 Euro - hat sich gelohnt. ( Schau mal bei http://www.innohorse.de )

Viel Erfolg

Grüße

Andrea
harmony1

Beitragvon GilianCo » Mo 25. Mai 2009, 08:52

Was der Auslöser ist bleibt noch herauszufinden, aber sowas nennt sich Headshaken. Es ist so, daß es dafür viele Auslöser gibt, und daß solche Nasennetze ein Weg sind, mit dem Problem umzugehen. Macht Dein Pferd das beispielsweise auch an der Longe? Dann könntest Du es auch dem TA mal vorführen. Die Gründe dafür können vielfältig sein, allerdings ist in den meisten Fällen der N. trigeminus mit beteiligt, bzw. wird durch den Trigger (Allergen o.ä.) gereizt, und löst dann Kopfschütteln etc. aus. Das ganze ist für das Pferd sehr unangenehm, die TÄ gehen mittlerweile davon aus, daß die Pferde dabei auch starke Kopfschmerzen haben, schon deswegen macht es Sinn, da mit Allergietest, versuchsweise mit Nasennetz oder anderen Dingen mal zu gucken, ob man es gut / besser in den Griff bekommt.
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
GilianCo

Beitragvon Icamani » Mo 25. Mai 2009, 13:00

Zwei meiner eigenen Pferde haben eine Lederallergie, die dieses Verhalten auslöst. Mit Nylonzäumen hat sich das geklärt. Eine Pensionsstute hat das Headshaking von Geburt an. Wenn man sie aber konzentriert arbeitet, sieht man kaum noch Kopfschlagen. Bei großer Langeweile tritt es wieder häufiger auf. In dieser Herde stehen 8 Pferde unterschiedlichen Alters. Wenn 4 oder mehr wegen Reitunterricht oder sonstiger Gegebenheiten fehlen, schlägt sie wieder mit dem Kopf.
Icamani

Beitragvon NaniLi » Mo 25. Mai 2009, 22:23

Danke für Eure Antworten.
Ich habe schon so eine Maske gegen Mücken mit Ohren- und Nasenteil getestet. Hat so ca. die ersten zwei Sommer gut geholfen.
Diesen Sommer ist es leider wieder sehr schlimm.
Wollte es nicht wirklich wahrhaben, aber ist wohl wirklich das Headshaking Syndrom.
An der Longe macht sie es nur mit Reiter! Ohne Reiter kaum.
Konzentriert arbeiten geht mit ihr nicht. Sie steigert sich da so richtig rein!
Habe jetzt so eine UV Maske bestellt und werde das mal ausprobieren!
Hilft bei Headshakern angeblich sehr gut!
Gibt es eigentlich auch mal ein Pferd, das nichts hat!?!?!
NaniLi

Beitragvon Sandra » Mo 25. Mai 2009, 22:26

Ein Pferd das nichts hat`???
Ich habe noch nie davon gehört, oder seid ihr schonmal so einem Wesen begegnet?? ;)
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon somersault » Di 26. Mai 2009, 18:50

nein! sowas gibts definitiv nicht!
*i love my honeymoon*
somersault

Beitragvon harmony1 » Mo 1. Jun 2009, 22:45

Hallo NaniLi !

Was macht eigentlich das Kopfschütteln deines Pferdes ? Mit der Maske besser geworden ?
Bei meinem hat die Nasenmaske sofort geholfen, zwar nicht 100 Prozent aber doch zu 98 % :D

LG Andrea
harmony1

Zurück zu Allgemeines