Übungen mit Fohlen

Übungen mit Fohlen

Beitragvon Jamila » Di 2. Jun 2009, 21:18

Bei uns in Schauren gitb es ein 8 oder 9 Monate altes Fohlen und ich würde mich gerne um es kümmern und solche Sachen wie ans Halfter und Hufe geben usw. gewöhnen. Also ich weiß da man zB solche Dinge machen kann aber ich wollte fragen ab wann ich ein paar kleine Übungen machen kann und vor allem was für welche??
Ich muss noch den Besi fragen ob ich darf aber wenn, dann möchte ich wissen was ich alles machen kann, denn reiten geht ja nich :D
lg vivi
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Re: Übungen mit Fohlen

Beitragvon Niki86 » Mi 3. Jun 2009, 00:02

Ja,wie du schon schreibst:Erstmal ans Halfter gewöhnen,Hufe geben...
Wenn er vorher nicht soviel Kontakt zu Menschen hatte,dann musst du mit ihm erstmal daran arbeiten,dass er sich an dich bzw. auch an andere Menschen gewöhnt,damit er weiss,dass von Menschen keine Gefahr ausgeht.

Wenn du ihn soweit ans Halfter gewöhnt hast,dann fang an kleine Spaziergänge zu machen.Damit wirst du erstmal gut beschäftigt sein,denn ein Fohlen weiss noch nicht,wie es sich am Halfter beim Führen zu benehmen hat.Lass dir nur immer genügend Zeit und überfordere ihn nicht.Denn dann kann das auch mal nach hinten losgehen.
Dann natürlich solche einfachen Sachen wie Putzen.Das ist für das Fohlen auch erstmal unbekannt und du musst es daran gewöhnen.Mit dem Hufe auskratzen lass dir Zeit.Wenn du damit anfängst,dann erstmal nur ganz kurz das Bein hochheben,noch garnicht auskratzen.Und dann in kleinen Schritten vortasten.

Bis du das alles gut hinbekommst,dann kannst du dich nochmal melden,denn für richtige "Übungen" ist es noch etwas früh.Aber Spaziergänge sind für den Anfang auch schon genug Übung.

Ich hab mich mal um das Hengstfohlen meiner Freundin gekümmert.Es hat lange gedauert,bis man mit dem vernünftig spazieren gehen konnte.Er wusste es halt nicht besser.Es ist natürlich auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

Hatte das Fohlen denn schon Kontakt zu Menschen?Also nicht nur,das es die gesehen hat,sondern auch mal anfassen?
Niki86

Beitragvon harmony1 » Mi 3. Jun 2009, 10:02

Hallo!

Genau wie zuvor geschrieben. Kurze Übungsfrequenzen, da sich so kleine Mäuse noch nicht lange konzentrieren können. Anfassen, Putzen, still stehen, Hufe geben, Halfter anziehen, festhalten, führen, anbinden ( Achtung - ganz vorsichtig :!: ) Wenn der Knopf Vertrauen hat, kannst du auch kurze Spaziergänge auf oder außerhalb der Koppel machen. Allerdings erst, wenn alles andere klappt, denn auch ein Fohlen kann sich losreissen, weil es Kraft hat...

Viel Spass

Andrea
harmony1

Beitragvon Sandra » Mi 3. Jun 2009, 16:38

Ist die Mama denn noch mit am Stall? Vielleicht könntest du dir anfangs unterstützung suchen und zur Sicherheit die Mama und eine Freundin mitnehmen, dann fühlt sich das Fohlen sicherer und kann sich langsam an dich gewöhnen...
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Jamila » Mi 3. Jun 2009, 17:44

Also danke erstmal für die ganzen Antworten. ;) :D
Bei uns stehen die Pferde das ganze Jah über auf der Weide, das Fohlen kennt Menschen eigentlich nur daher wenn die Leute ihre Pferde von der Weide holen. Allerdings wurde halt die Mutter geholt als Calinka, also das Fohlen, noch kleiner war, aber da läuft ja von selbst mit. Mich kennt es schon ganz gut. Immer wenn ich auf die Weide gehe nehme ich Leckerlis mit und mittlerweile kommt sie im Schritt auf mich zu wenn ich zu ihr gehe. Die Kleine ist auch total neugierig. Sie möchte am liebsten an allem dran knabbern. :D :lol: Und wenn sie mich bechnuppert kann ich sie auch ganz gut anfasen, wenn ich ganz vorsichtig bbin ogar n biel am Ohr.
Was das mit der Mutter angeht, die steht noch dabei. Sie gehören nämlich beide dem Beitzer de Hofes. Der reitet aber eigentlich nicht selbst, denn das ist keinn richtiger "Pferdehof". Ich denke mal wenn ich mich wirklich um Calinka kümmern darf, dann kann die Mutter bestimmt mitkommen. Ansonten wäre es bestimmt auch schon etwas wenn unser Pferd mitkommen würde, oder? Dann hat sie wenigsten einen den sie kennt.
8-)
lg vivi
Wer ein Pferd hat, der hat einen Schatz in der Hand, ein Glitzern in den Augen und mehr Liebe, als es auf der ganzen Welt gibt.
Jamila

Beitragvon Sandra » Mi 3. Jun 2009, 18:28

Pferdegesellschaft ist für junge Pferde immer gu, das nimmt die anspannung!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Jamila » Mi 3. Jun 2009, 20:45

Gut, das probiere ich mal aus . Vorausgesetzt der Bauer ist einverstanden. Aber der hat nichts vor mit dem Fohlen. Ich überleg mir das nochmal und dann frag ich ihn mal bei nächster Gelegenheit.
Danke für die Tipps!! :D
Jamila

Beitragvon --Ronja-- » Mi 3. Jun 2009, 20:58

ich denke ,al das as du gesagt hast und dann
kannst du ja versuchen

mit mutter,vater zu longieren
spazieren zu gehen
oder das machen was du mit nem kleinen pony auch machenb würdest(natürlich nicht reiten)
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon Jamila » Mi 3. Jun 2009, 21:25

:lol: Ja bis man auf der kleinen Dame reiten kann dauert es noch ein paar Jährchen..Aber bis dahin gibt es ja noch andere Dinge dei man mit ihr anfangen kann. 8-)
Aber ich denke dass sie mal ein tolles Pferd wird. Alle Pferde bei uns sind eigentlich ganz ausgelastet und an viele Dinge gewöhnt, weil sie immer draußen stehen. Es gibt noch einen Hengst der dem Bauern gehört und der hat in seinem Leben noch keine Box gesehen.. :D Und das ist so ein Lieber :) Ich kann ihn auf der Weide besuchen und streicheln, nur wenn er eine Stute sieht, sind Menschen nicht mehr wirklich da. :D Deshalb kann man auch nicht gut mit ihm arbeiten. Schade, denn er wäre ein richtig tolles Pferd. 8-) :)
lg
Jamila

Beitragvon Jamila » Fr 5. Jun 2009, 20:49

Hallo
Ich hab den Bauern gefragt und ich darf mich um sie kümmern. Das heißt ich muss sie erstmal ans Halfter gewöhnen. Ich kümmer mich aber nicht ganz alleine um sie. Die, die Calinkas Mutter öfters holt wird sie vielleicht auch mal holen. Aber trotzdem freu ich mich i-wie.
Naja erstmal ans Halfter gewöhnen. Sie wurde zwar schonmal geholt von der Reeitbeteiligung der Mutter,aber das war nicht gut, weil ie halt einfach so geholt wurde.
lg
Jamila

Nächste

Zurück zu Allgemeines