|
von mauriiin » Fr 5. Jun 2009, 18:21
Da ich vorzeitig auf ein eigenes pferd verzichtet habe , habe ich jetz das angebot einer rb die ich aber vollständig zu mir nehmen muss ! der besitzer trägt alle weiteren kosten Er hat auch eine koppel in der nähe meines hauses vor meine rb aber das ist nur eine koppel mit einem Häuschen als stall das pferd steht da auch alleine nur mit einer ziege !  jetz weiß ich nicht was ich tun soll ! ich will die rb unbedingt aber mir tut das pferd iwie leid !! würdet ihr euer pferd alleine auf eine koppel mit einem stallhäuschen und einer ziege stellen ? wird das pferd da nicht iwie krank ?  brauche schnelle antwort da die rb sonst an jemand anderen gegeben wird !!! lg maurin 
-
mauriiin
-
von Sarah » Fr 5. Jun 2009, 19:46
Hi, Pferde alleine zu halten ist absolute Tierquälerei. Sie brauchen Artgenossen- und Ziegen ersetzen die nicht! Kannst du nicht noch einen Einsteller etc. dazu nehmen? Evtl. ein älteres Pony, dass nur noch auf der Wiese stehen soll oder so? Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Sarah
-
von kathi1904 » Fr 5. Jun 2009, 20:54
also ich habe meine stute auch knapp ein jahr alleine hier stehen gehabt. die erste zeit war auch ok aber dann habe ich immer mehr gemerkt das sie sich alleine nicht wohlfühlt! es geht ja schon auf der wiese los, ein pferd was alleine steht, wird sich nicht hinlegen um sich zu entspannen, da kein anderer da ist um das umfeld vor gefahren zu beobachten! vor ein paar monaten hab ich mir dann eine shetty stute dazu gekauft, und seit dem ist mein pferd sowas von entspannt! sie liegt auf der wiese um sich auszuruhen...! auch beim reiten klappt es seit dem viel viel besser, da sie einfach nur ausgelassen ist! ich würde mir auf jedenfall noch einen dazu holen, oder ihn halt irgendwo anders hinstellen, vielleicht in die reithalle öä. wenn der besi das dann nicht bezahlen möchte, weil es ja auch teurer ist, versucht euch irgendwie zu einigen. aber ein pferd alleine halten geht garnicht!! den unterschied wirst du auch merken!
lg kathi
-
kathi1904
-
von Sandra » Sa 6. Jun 2009, 03:45
Pferde sollte man niemals alleine halten, für die galoppierenden Kumpels gibt es einfach keinen Ersatz, also besser die RB nicht nehmen, als sie so zu quälen!
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Anamoure » Sa 6. Jun 2009, 12:04
Hallo,
ich finde es auch nicht so toll. Schau doch mal ob irgendwo im Dorf oder der Umgebung die Möglichkeit besteht, die eventuelle RB mit anderen Pferden zusammen zu stellen. Dann hat sie soziale Kontakte und Pferde sind nun einmal Herdentiere, die KUmpels ganz dringend brauchen. Lass es dir mal durch den Kopf gehen.
LG und eine gute Entscheidung
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
-
Anamoure
-
von miri-m » So 7. Jun 2009, 07:47
Hallo, Also ich würde auch niemals ein Pferd alleine halten. Befürworte das auch nicht, wenn ich´s irgendwo sehe. Und schließe mich meinen vorrednern an. Deine bedenken sind berechtigt, denn Pferde sind nun mal Herdentiere. Ich würde auch versuchen nen beisteller zu finden, evtl. ein Pferd/ Pony das nicht mehr reitbar ist und wo der besi nen güstigen Platz zum hin Stellen sucht. Gruß miri
-
miri-m
-
von harmony1 » So 7. Jun 2009, 17:54
Hallo!
Ich kann mich dem zuvor gesagten nur anschliessen! Pferde sind Herdentiere - Alleinhaltung ist Tierquälerei....und ein absolutes no-go
evt hast du die Möglichkeit, ein Pferd aus der Tierhilfe zur Gesellschaft dazuzunehmen.
LG Andrea
-
harmony1
-
-
von --Ronja-- » So 7. Jun 2009, 18:01
eigentlch geht das die ziege dazu zustellen ich denke mal da fühlt sich dein rb nicht ganz so alleine
es gibt leute die suchenbeistellpferde vielleicht gibt es jemanden bei euch in der nähe der sich bereiterhlären würde sein pferd mit auf die koppel zu stellen
oder du kaufst dir ein eigenes beistellpferd(wenn du noch darfst ,shetty)
oder habt ihr in der umgebung einen reitstall die ältere pferde haben die nicht mehr im schilbetrieb gehen da könntest duz dann auch fragen(musst dann warschgeinlich das pferd ein bisschen mitpflegen)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich. Wer eine Woche lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf. Wer einen Monat lang glücklich sein will, der heirate. Wer sein Leben lang glücklich sein will, der werde Reiter
-
--Ronja--
-
von Sandra » So 7. Jun 2009, 19:04
--Ronja-- hat geschrieben:eigentlch geht das die ziege dazu zustellen ich denke mal da fühlt sich dein rb nicht ganz so alleine
Halte ich erlich gesagt für qutsch, dem Pferd ist schnuppe ob da noch ne Ziege rumsteht oder nicht und die Ziege hätte sicherlich auch lieber einen andren Partner
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
-
Sandra
-
von Sprotte » Mo 8. Jun 2009, 00:31
Eine Ziege wäre wirklich nur ein Notnagel. Es wäre für beide Tiere nicht schön. Es ist zwar Gesellschaft da, aber die stammt nicht aus der eigenen Familie. Es gibt innige Freundschaften von Nicht-Artgenossen (Traberstute Babesia z.B. mit ihrer Ziege, aber nur die eine Ziege!), aber einfach zwei zusammenstellen und hoffen, das wird schon, paßt nicht. Herdentiere sollte man mindestens in einer Miniherde von zwei Tieren halten. Das Pferd verarmt sonst sozial, fühlt sich unsicher etc.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
-
Sprotte
-
Zurück zu Allgemeines