Dominanz-und Vertrauenstraining? wie?

Dominanz-und Vertrauenstraining? wie?

Beitragvon Sabbie84 » Di 26. Feb 2008, 17:31

hallo ihr lieben,
ich habe ja schon einen beitrag zum thema problempferdhcne verfasst. ich bekam auch gute tipps, unter anderem dass ich dominanztraining und vertrauenstraining und normale bodenarbeit mit der stute machen soll. Jetzt möchte ich damit anfangen, nur habe ich gar keine ahnung wie und was für übungen ich machen soll? es geht halt darum, dass sie mir vertraut und mich als boss akzeptiert und nicht mehr andauernd stehen bleibt wenn ich sie reiten oder führen will. Habe niemanden den ich fragen kann sonst. danke im voraus.
Sabbie84

Re: Dominanz-und Vertrauenstraining? wie?

Beitragvon Labbi Ares » Di 4. Mär 2008, 12:03

Hallöchen!

Wir haben uns ein kleinen Parcour auf gebaut:
mit flatternden Tüten, Plastik, Bändern, Decken wo sie Dranvor bei gehen mussten
Folien die auf dem Boden gelegen haben, wo sie drüber gehen mussten
Regenschirme die bewegt wurden
Wir haben das alles erst mal zusammen abgeschritten
Erst als Sie keine angst zeigten sind wir auf gestiegen und haben das dann alles
noch mal beguckt.
Mit dem Stehen bleiben mußt Du dich einfach durch setzten und Sie etwas energischer voran
treiben und wenn Sie geht immer wieder loben und auf keinen Fall umdrehen wenn Sie nicht will
weil dann hat Sie ja gewonnen und weiß wie Sie es machen muß um zu gewinnen
erst auf hören wenn Sie das macht was du willst und dann ganz ganz viel loben.

Mfg Labbi Ares
Labbi Ares

Re: Dominanz-und Vertrauenstraining? wie?

Beitragvon Anamoure » Mi 5. Mär 2008, 21:17

Hallo,
kann dir das Buch von Nathalie Penquitt "Meine Pferdeschule- Zauber der Verständigung" nur empfehlen. Sehr nett und verständlich geschrieben. Es kostet so um die 13 Euro.
Ansonsten würde ich mich dem vorherigen Beitrag anschließen, es hilft wirklich super.
Viele liebe Grüße Laura
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure

Zurück zu Allgemeines