Wie bring ich meinem Pony das steigen bei ?

Wie bring ich meinem Pony das steigen bei ?

Beitragvon Sara-Sophie » Fr 19. Jun 2009, 19:36

Ich hab ein Isi und ein Shetty wie bring ich ihnen das steigen bei ?
Wer echt toll wenn ihr mir das sagen würdet !!
Sara-Sophie

Re: Wie bring ich meinem Pony das steigen bei ?

Beitragvon Anamoure » Fr 19. Jun 2009, 19:55

Hallo Sara-Sophie,
dass Steigen solltest du deinen Pferden erst beibringen, wenn euer Rangverhältnis geklärt ist, damit sie es nicht gegen dich einsetzen können. Falls es eines deiner Pferde gegen dich verwenden sollte, musst du sehr konsequent sein, damit es nicht nocheinmal vorkommt.
Ersteinmal solltest du dir leichtere Zirkuslektionen vornehmen um zu schauen, wie die Kommunkikation zwischen euch verläuft z.B. spanischer Schritt, Kompliment, Hufe auf KOmmando haben etc.. Zudem Zirkuslektionen lehren, bei dem sich dein Pferd unterordnen muss.

Nun zum Steigen:Ich habe es meiner Stute aus dem Rückwärtsrichten beigebracht, weil sie sich da angeboten hat. Habe aber mit meiner linken Hand hoch gezeigt, hopp gesagt und mit der Gerte etwas hinter der Vorhand getippt. Es hat ohne jeglichen großen Druck geklappt. Das finde ich persönlich sehr wichtig.

Sehr gut ist das Buch von Nathalie Penquitt, sie hat das sehr gut in ihrem Buch beschrieben.

Liebe Grüße und überlege es dir gut, damit es keinen Unfall gibt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Pferde sind mehr als Tiere zum Reiten. Sie sind eine Einstellung mit vier Beinen. Sie haben Instinkte, Gedanken und Gefühle. (Pat Parelli)
Anamoure

Beitragvon --Ronja-- » Fr 19. Jun 2009, 20:46

ich stimme dir zu mit dem rangverhältnis

ich bin mal früher ein haflinger geritten dem wurde das steigen beigebracht wenn normale pferde rückwärtsgehen sollte sie steigen damals in der stunde sollten wir rückwärtsruchten machen unsere reitlehrerin hat gesagt ich soll es erst gar nicht ausprobieren abre ich hatte so viel vertrauen in sie das ich glaubte sie würde nicht steigen so ging sie brav rückwärts ich glaube das hat sie nur gemacht(das rückwärts richten) weil sie genau wusste das ich ranghöher war und ich glaube sie wusste was sie zu tun hatte
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
--Ronja--

Beitragvon Sandra » Sa 20. Jun 2009, 14:00

Naja, steigen ist so eine Sache. Ich würde dem Pferd erst Grundlegende Zirkuslektionen beibringen. Hier eignet sich das Buch "Meine Pferdeschule" von Nathalie Pennquitt.
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Zurück zu Plauderecke