Behandlungsmethode bei Sakroiden

Behandlungsmethode bei Sakroiden

Beitragvon Jeanny84 » Mo 20. Jul 2009, 11:32

Hallo zusammen,

ende November 2008 wurden meinem Pferd am Genitalbereich 3 riesige Sakroide entfernt. Sie waren so groß weil sie von außen nicht sichbar waren und ich erst drauf aufmerksam wurde als sie platzen. Das war kein schöner Anblick um ehrlich zu sein war das mit das schlimmste was ich bisher gesehen habe. Der Arme stand drei Tage in der Klinik und wurde bei Vollnarkose operiert. Anschließend wurde aus dem entfernten Sakroid ein Impfstoff gewonnen und mein Pferd Grundimunisiert. Damit dachte ich die Sache wäre überstanden!Gestern habe ich festgestellt das an der selben Stelle wieder ein Tumor wächst zwar noch nicht zu groß wie der andere aber dieser muss schnell gewachsen sein denn ende Mai war mein TA da und hat noch mal den ganzen Schniedel kontrolliert da war alles ok. Natürlich kommt der TA jetzt vorbei und mit viel Däumchen drücken kann das "Teil" im Stall weggeschnitten werden. Meine Frage ist jetzt: Habt ihr Erfahrung mit sowas? Muss ich jetzt damit rechnen das es alle 6 Monate zu so einer OP kommt? Was kann ich noch tun? Gibt es irgendetwas womit ich vorbeugen kann, eine Salbe wenn ja welche? Ich wäre gerade um jeden Tipp dankbar denn ich bin echt etwas geschockt mein Pferd ist zwar 21 aber ansonsten fit wie ein Turnschuh aber dennoch will ich ihm nicht zu muten das ständig an ihm rumgeschnitten wird. Kann es sein das es mal soweit kommt das ich ihm wegen eines Sakroid erlösen muss?
Jeanny84

Re: Behandlungsmethode bei Sakroiden

Beitragvon Saphira » Mo 20. Jul 2009, 11:48

hallo,
o gott! Das ist ja gruselig...tut mir leid für dich und dein pferd :( Sorry, damit habe ich echt keine ahnung, aber ich möchte dir aufjedenfall viel Glück wünschen!!!!!!!!
LG, deine saphira
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Saphira

Beitragvon Jeanny84 » Mo 20. Jul 2009, 17:23

Hallo Saphira,

danke für deine lieben Worte.
Hat denn keiner einen Tipp oder Erfahrung mit Sakroide?
Jeanny84

Beitragvon Saphira » Mo 20. Jul 2009, 19:12

Hoffe, jemand hat Tipps! Wenn nicht, kannst du ja ml jemanden aus deinem Stall, oder direkt den tierartzt fragen...
weiterhin viel glück!
Gern geschehen! :D
LG, Saphira :D
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Saphira

Beitragvon Sandra » Di 21. Jul 2009, 11:45

Hallo,
mein Pferd hat auch ein Knötchen an der Innenseite des linken Hinterbeins. Da sich das aber seit 4Jahren nicht verändert hat, sollte ich es nicht behandeln. Durch jedes behandeln der Stelle wird der Tumor dazu angergt, sich zu vermehren.
Bis du sicher, dass es nicht nur eine Warze ist?

Weiß du, ob es sich bei deinem Pferd um das "Equidem Sarkoid" (es gibt ja verschiedene Formen).das E. Sarkoid ist der bei Pferden am häufigsten auftretende Tumor. Da das E. Sarkom keine Metastasen in die inneren Organe bildet, wird in seinem Zusammenhang selten von Krebs gesprochen. Tatssache ist aber, das entfernte Sarkoide dazu neigen, an den gleichen Stellen wieder erneut aufzutreten.
Vorbeugung ist schwer. Das geht nur mit optimaler Stallhygiene aber die kRankheit ist meistens genetisch gekoppelt.
Zur Behandlung von Sarkoiden gibt es je nach Lage des Tumors unterschiedliche Ansätze. vom Auftragen von Salben (frag mich nicht welche ;) ), über das Einspritzen von Zystostatika in den Tumor, bis hin zu Kombinationen aus Immuntherapie und chirurgischer Tumorentfernung.

Ich würde nocheinmal in der Klinik anrufen un den TA zu Rate ziehen, der dir damals geholfen hat!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Jeanny84 » Di 21. Jul 2009, 13:07

Hallo,

ja es ist ein Sakroid und zwar die blutige Form die aussieht wie ein Gehirn. Im Stall ist alles sauber. Ich muss die doch entfernen, die störren doch irgendwann beim pinkeln außerdem kommt da Wundsekret raus da gibt es doch ein hohes Infektionsrisiko. Der selbe TA von damals kommt heute aber der sagt außer Immunisierung und Op gibt es da nicht viel was man tun kann. Deswegen frage ich ja nach einer Salbe oder so was da würde ich den Genitalbereich dann jetzt immer vorbeugend einreiben aber ich finde im ganzen Internet zwar Hinweise das es Salben gibt aber nicht welche. Ich will doch irgendetwas für mein Pferd tun außer abwarten wann ich am besten den nächsten OP Termin mache.
Jeanny84

Beitragvon Sandra » Mo 27. Jul 2009, 22:47

Naja, die blutige Form ist natürlich echt mies.

Ich glaube sie Salben sind ein Mythos. Ich höre auch immer soviel aber wenn ich nachfrage weiß doch keiner Bescheid...

Austrocknende Salben (zB Zink) bringen auch nichts??
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Zurück zu Gesundheit