Ich reite regelmäßig auf einen sehr guten Hof Ich reite dort verschiedene Pferde im Unterricht. Doch mit einem habe ich so meine Pobleme: Ein Pferd lässt sich einfach nicht trensen!! Meistens muss man es mit einem Leckerli bestechen. Aber wenn man das jeden Tag macht, dann wird das Pferd aber ziemlich schnell dick! Zahnprobleme hat es nicht. Es wurde auch nie schlecht behandelt! Kennt ihr vielleicht Tips bzw. Gründe für das:?:
Was genau klappt beim Trensen denn nicht? Das Gebiss zu nehmen?
- überprüfen ob keine scharfen Stellen etc. am Gebiss sind - mal ein neues (mit Rostgeschmack z.B.) probieren - der Daumen ist dein Freund - ist die Trense richtig eingestellt, passt das Gebiss (zu kurz, zu dünn, zu breit, zu groß, zu scharf etc.)? - wird er gut geritten? Wenn nur im Maul gezerrt wird, verweigern viele Pferde ebenfalls das Gebiss
Naja, das könnte natürlich viele Gründe haben (zB Blokaden im Kiefer). man könnte mal ein Apple Mouth Gebiss probiern, aber wenn es nicht dein Pferd muss du abwägen, ob es dir das Wert ist...
das mir das pferd das liebste sei, sagst du, oh mensch sei sünde. das pferd ist mir im sturme treu, der mensch nichtmal im winde! LG von Sandra Djibouti und Loni!
Hi ja genau nim die trense in die hand und kontroliesie oder frag mal bei denn Reitlehren nach ob ein Kind an den Zügeln zu stark zert. auf einem Reiter hof bin ich geritten ein pony hat sich auch nicht auf trensen lassen am nächsten tag wurde mir erklärt das an der trense etwas war du bist nicht daran schult das ist klar.
am anfang hatte ich auch das prob. mit meiner stute ich hatte erstmal das gebiss rausgemacht und trense erstmal an kopf ohne gebiss und dann gebiss an der einen seite und das versucht ihren mund aufzumachen und dann das gebiss durch nach nen paar tagen habe ich sie normal getrenst und es ging
"Das Glück der Erde,liegt auf dem Rücken der Pferde"
aaahhh ja ist klar xDDD ach schätzken du kannst doch nichts dafür wenn du nie rechenen und lesen gelernt hast! also ich verzeihe dir, nur weil du kölnerin bist, also ICH habe keine voruteile (naaiiiiin iiiich doch niiiiicht xD) wie siehts mit euch aus??? FG
LG
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich zu Menschen macht. ~Albert Schweitzer
Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt. ~Monty Roberts
Also hier wurde schon sehr viel genannt was dir helfen kann. Zu ergänzen habe ich nurnoch eins : Vllt sagt dir ja aus dem Westernreitsprot das "head down" was. Dabei drückt man bei dem Pferd auf einen bestimmten Punkt im Genik und das Pferd senkt den Kopf ( ist eine sehr unangenehme Stelle ) . Wenn du das mit dem Pferde übst ( bzw insofern du denn bei einem Schulpferd Zeit dafür hast ) dann wird dich das auch um einiges erleichtern
Was du liebst, lasse frei... Kommt es zu dir zurück, gehört es dir, FÜR IMMER...