hey,
also ich hätte mal ne frage!
mein pferd hätte im april geimpft werden müssen, ich mach das sonst immer alle 6 monate weil ich aufs tunier gehe!
nur irgendwie habe ich das voll verschwitzt und habe sie jetzt im august impfen lassen, aber da ich 4 monate drüber lag, muss ich die impfung doch nochmal auffrischen lassen oder? aber in was für einer zeit nach der impfung im august? 2 wochen danach oder 3 wochen?
damit sie halt wieder den vollen impfschutz hat!
ich krieg das irgendwie nicht mehr auf die reihe!
nicht das ich auf dem nächsten tunier kontrolliert werde, und da ist was nicht richtig gelaufen?!
lg
kathi
Impfung
Re: Impfung
Du mußt die Impfung nicht auffrischen lassen. Eigentlich reicht laut allen Herstellern außer bei Pilzen und Equinem Herpes einmal im Jahr. Nur die FN verlangt zweimal im Jahr. Warscheinlich, weil sie mit ihren Statuten noch nicht dem Mittelalter entkommen sind. Ich lasse bei mir nur die Turnierpferde 2Mal impfen, damit wir zugelassen werden, der restliche Bestand wird nur einmal geimpft. Es reicht das, was auf dem Beipackzettel steht, nämlich 1x.
Re: Impfung
Icamani hat Recht.
Die Empfehlungsdauer der Hersteller liegt zwischen 1-2 Jahren, die Fn verlangt alle 6 Monate.
Ich weiß aber, dass es eine Kulanz von 2-3 Monaten gibt... evtl. wars auch weniger, bin mich nicht ganz sicher. Müsste irgendwo in der LPO oder so stehen.
Wenn du über dieser Kulanz drüber bist, musst du sie (wenn du auf Turniere gehst) neu grundimmunisieren lassen.
Lg
Die Empfehlungsdauer der Hersteller liegt zwischen 1-2 Jahren, die Fn verlangt alle 6 Monate.
Ich weiß aber, dass es eine Kulanz von 2-3 Monaten gibt... evtl. wars auch weniger, bin mich nicht ganz sicher. Müsste irgendwo in der LPO oder so stehen.
Wenn du über dieser Kulanz drüber bist, musst du sie (wenn du auf Turniere gehst) neu grundimmunisieren lassen.
Lg
Liebe Grüße
Re: Impfung
Hi!
Am besten müsste das dein Tierarzt wissen. Frag doch den mal.....
Laut Hersteller reichen jährliche Impfungen bei manchen Produkten aus.
LG Andrea
Am besten müsste das dein Tierarzt wissen. Frag doch den mal.....
Laut Hersteller reichen jährliche Impfungen bei manchen Produkten aus.
LG Andrea
Re: Impfung
Hi,
hab nochmal nach geguckt, wird dir aber wohl nicht viel nützen.
Der Zeitpunkt darf max. 7 Monate und 21 Tage auseinander liegen...
LG
hab nochmal nach geguckt, wird dir aber wohl nicht viel nützen.
Der Zeitpunkt darf max. 7 Monate und 21 Tage auseinander liegen...
LG
Liebe Grüße
Re: Impfung
Ja, die Kulanzzeit haben sie nämlich deutlich verkürzt. Ist zwar total paradox, weil sie dafür gedacht war, daß man beispielsweise ein hustendes Pferd nicht direkt impfen darf, aber mittlerweile müßtest Du dann offiziell wenn Dein Pferd hustet es halt nur eine Woche später impfen, was ich nie machen würde.
Die Impfstoffe waren, als die FN die Regel rausgegeben hat, überwiegend so, daß man zwar einmal im Jahr geimpft hat, aber der Impfschutz nur rund neun Monate hielt. Mittlerweile ist das besser, der Impfschutz hält länger, nur die FN hat das noch nicht "mitbekommen"
Und die Spritze gegen Pilz wurde früher als Impfung bezeichnet, mittlerweile gibt der Hersteller selber sie als Behandlungsform raus, sie ist somit nicht mit Impfungen gleichzusetzen (vor allem, weil sie gar nicht wissen, WIE lange der Schutz denn tatsächlich gegeben ist).
Die Impfstoffe waren, als die FN die Regel rausgegeben hat, überwiegend so, daß man zwar einmal im Jahr geimpft hat, aber der Impfschutz nur rund neun Monate hielt. Mittlerweile ist das besser, der Impfschutz hält länger, nur die FN hat das noch nicht "mitbekommen"
Und die Spritze gegen Pilz wurde früher als Impfung bezeichnet, mittlerweile gibt der Hersteller selber sie als Behandlungsform raus, sie ist somit nicht mit Impfungen gleichzusetzen (vor allem, weil sie gar nicht wissen, WIE lange der Schutz denn tatsächlich gegeben ist).
**********
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein
Re: Impfung
man man man diese ganzen vorschriften!
ich war ja 4 monate drüber, hab sie am 09.08 impfen lassen! am donnerstag also am 27.08 kommt der tierarzt nochmal und impft nochmal!
ich hoffe mal, dass das jetzt in ordnung ist!
lg kathi
ich war ja 4 monate drüber, hab sie am 09.08 impfen lassen! am donnerstag also am 27.08 kommt der tierarzt nochmal und impft nochmal!
ich hoffe mal, dass das jetzt in ordnung ist!
lg kathi