HILFE mein Pferd läuft nur im Gelände!!

HILFE mein Pferd läuft nur im Gelände!!

Beitragvon Janine86 » Di 25. Sep 2007, 11:19

Ich habe seid zwei wochen einen acht jährigen Wallach, ein Top Geländepferd, also besser kann ich mir das nicht vorstellen, aber auf dem Platz geht gar nichts außer schritt. Sobald ich ihn antraben möchte .....geht nicht....An der Longe jedoch schritt und trab...gallop aber auch nicht....was kann ich tun? hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder ideen??? Immer her damit, bin über jeden rat dankbar
Janine86

Re: HILFE mein Pferd läuft nur im Gelände!!

Beitragvon Sandra » Mi 26. Sep 2007, 18:29

ich hatte ein ähnlliches problem, mein wallach ist zwar alle gangarten gegangen, jedoch alle paar meter gestiegen. ich habe es so hinbekommen, das ich ihm praktisch immer wenn er gestiegen ist, eine hilfe gegeben hat und dann hat ers so nach nem monat immer nur noch auf komando gemacht. in deinem fall ist das nätürlich schlecht... entweder du musst dir professionelle hilfe holen, oder du probierst es mal, indem du ihm beispielsweise jede menge hafer gibst, dann lässt du ihn einfach mal im stall. ich denke er wird sich dann ziehmlich freuen, wenn er entlich rennen darf, und dann vlt auch auf dem platz einigermaßen laufen, und wenn er sich einmal dran gewöhnt hat, wirds wohl kein problem mehr sein!!! ich weiß ja auch nicht, wie gerne deiner springt! aber meiner wird total verrückt, wenn ein sprung auf dem platz steht, dann will er einfach nur rennen und drüber springen... vllt hilfts dir ja... halt uns mal auf dem laufendem!!!

LG Sandra
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Sandra

Beitragvon Janine86 » Mi 26. Sep 2007, 20:09

Also sprünge haben wir auch auf dem Platz aber das interessiert ihn nicht, ich muss ehrlich sagen, ich glaube auch nicht, dass es durch Hafer besser wird, da ich nicht davon ausgehe, dass es an Faulheit liegt. Woran genau es liegt weiss ich nicht aber daran ganz bestimmt nicht. Ich tendiere eher dazu, dass er mal schlechte Erfahrungen auf dem Platz gemacht hat oder so....aber wissen tu ich das leider auch nicht...liebe grüße Janine
Janine86

Beitragvon Jay2104 » Do 27. Sep 2007, 16:40

hey!!
das ähnliche problem hatte ich auch mal ne zeit lang:meine stute war im gelände immer total artig,aber kaum das wir auf dem platz arbeiten wollten,ist sie total hektisch geworden...galloppieren war so gut wie unmöglich...dafur hatte ich glück,dass sie an der longe noch einigermaßen normal ging...ich habs einfach so gemacht,dass ich sie ne gute halbe stunde vor dem reiten mit viel trab und auch gallopp ablongiert und mich dann draufgesetzt habe,das echt echt geholfen...
Jay2104

Beitragvon Claudi » Do 27. Sep 2007, 20:03

Hallo Janine.

Also ich denke auch das dein Pferd schlechte Erfahrung auf dem platz gemacht hat. Und deshalb denke ich, dass das wichtigste ist, dass dir dein Pferd absolut vertraut. Und dafür würde ich an deiner Stelle erst mal nur Bodenarbeit machen um das Vertrauen aufzubauen. In alle Ecken führen ein paar Stangen auf den Boden legen drüber laufen. Wenn das gut klappt mal versuchen zu rennen so das das Pferd traben muss. Das ist allein nur um das Vertrauen aufzubauen. Aber natürlich auch prallell mit ihm ausreiten denn das macht ihm ja so Spass. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Liebe Grüße,
Claudi.
Claudi

Beitragvon Scampalo » Do 4. Okt 2007, 10:18

Liebe Janine,

Da ich solche Probleme kenne würde ich dir empfehle erst einmal ein Join-Up zu machen da dies das vertrauen zwischen dir und deinem Pferd erhöht vielleicht weißt du ja wie das funkoniert wenn nicht kannst du mir ja eine mail schreiben

Scampalo
Scampalo

Beitragvon cokki81 » Di 16. Okt 2007, 09:27

hallo
bin ganz neu hier :D
kann dir aber gleich mal nen tip geben. wir haben auch ein pony im stall, das im gelände super läuft, sobal es aber auf den platz sollte, is es mehr rückwärts wie vorwärts gelaufen. hatte absolut keine lust zum laufen und hat sogar als man trab übergehn wollte, ne vollbremsung reingehaut.
dann hab ich des pony ne zeitlang in beritt genommen. am anfang hab ich paarmal bodenarbeit gemacht, mit stangen und um pylonen rumgeführt. und auch wie schon erwähnt join up gemacht (hat ich insgesamt ca 5 tage gemacht) dann hab ich im schritt des reiten angefangen, aber erstmal nur schritt für 10 minuten, dann noch bischen gelände (als belohnung). mittlerweile läuft er prima am platz und springt sogar echt gut (auch mit kleinen kinder).
des is natürlich bei jeden pferd anders. wichtig is auf jedenfall konsequent zu bleiben und net gleich aufzugeben. wenn du z.b. antraben willst, dann net einmal schenkeldruck und warten, sondern solange mit hilfe weitermachen, sozusagen "nerven" bis er reagiert, dann aber sofort druck nachlassen, das er merkt, genau das wolltest du von ihm. und vorallem net soviel auf einmal. manchmal reichen 20 minuten vollkommen aus.
hoffe ich konnte dir helfen, viel glück dabei
mfg
cokki
cokki81

Beitragvon *AxBee* » Sa 3. Nov 2007, 19:13

Hey!
Ich hab auch so einen kleinen Querschießer...mir kommt es immer so vor, das mein Vollblutaraber auf dem Platz schlicht und einfach gar keine Lust hat, weil es ihm zu langweilig ist.
Vielleicht liegt es auch an mir, weil ich genauso wenig Lust auf Bodenarbeit habe...
Wenns dann aber ins Gelände geht, ist er total aufmerksam und freut sich richtig, sich "ausrennen" zu können. Natürlich muss die Bodenarbeit sein, um ab und zu mal wieder Grund ins Geschehen zu bringen.
Ich habe das Problem so in den Griff bekommen, das ich ein-oder zweimal die Woche auf dem Platz arbeite und zur Belohnung noch ein bisschen ins Gelände. Mittlerweile klappt es echt gut und ich hab festgestellt, das mein Pferdchen richtig grelle aufs Springen ist, und das auch ganz gut kann...ich bin letzte woche mit ihm über ein normales A-Niveau geprungen und es war hammergeil...nix berührt, nix gewackelt, einfach super....^^

Schau was deinem Pferdi am meisten Spaß macht und verbinde den Spaß mit der Pflicht ;)

Lieben Gruß
Linda
*AxBee*

Beitragvon Sina Assmann » Mi 30. Jun 2010, 10:30

Meine ist auf den Platz nicht gaioppiert , weil sie überhaupt keine kondition hatte. Vielleicht hat er was, dass ihm wendungen schwer fallen. im gelände gehts ja meistens geradeaus. vielleicht musst du mit ihm konitionstrainig machen? Oder hat er volle kondition? hast du einen reitlehrer? :D
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter. ( Konfuzio)
Sina Assmann

Beitragvon sandy » Mi 30. Jun 2010, 10:41

macht er das auch, wenn andere pferde mit auf dem platz sind? vielleicht solltest du einfach mal versuchen, 1-2 mal reitstundenähnlich ein wenig hinter einem anderen pferd herzureiten?
meiner hatte auch nach 2 jahren einmal eine phase, da ist er ständig ohne vorwarnung gestiegen und hat sich teilweise auch umfallen lassen.... das war echt übel! ich bin schon viele schwierige pferde geritten, aber steigen ist echt nicht spaßig! habe dann gemerkt, dass es teilweise am boden vom reitplatz lag, d.h. der eine platz war vom sand her etwas tiefer und auch matschigen boden (nach regen) mochte er garnicht! aber sobald ich ihn dann über ein paar sprünge geritten habe, ist er wieder brav gelaufen! er mochte damals schon keine dressurarbeit!
probier mal aus, wie es ist, wenn noch andere pferde auf dem platz mitreiten, ansonsten ist bodenarbeit wahrscheinlich echt dein startkapital.... viel glück!
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft, und ich zeige dir ein Pferd.
sandy

Nächste

Zurück zu Allgemeines