Griffelbeinbruch/Hufgeschwür
Griffelbeinbruch/Hufgeschwür
Bei meiner Stute hat sich nach einer Knochenhautentzündung ein Überbein gebildet - direkt am
Vorderfußwurzelgelenk welches auf die Beugesehne drückt. Sie lahmt hochgradig. Habe am kommenden Donnerstag Termin in einer orthopädischen Tierklinik - meine Tierärztin macht mir jedoch wenig Hoffnung.
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mit evtl. auch etwas positives berichten?
Meine Nerven liegen ganz schön blank - ich liebe meine Stute über alles.
Vorderfußwurzelgelenk welches auf die Beugesehne drückt. Sie lahmt hochgradig. Habe am kommenden Donnerstag Termin in einer orthopädischen Tierklinik - meine Tierärztin macht mir jedoch wenig Hoffnung.
Wer hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann mit evtl. auch etwas positives berichten?
Meine Nerven liegen ganz schön blank - ich liebe meine Stute über alles.
Zuletzt geändert von chribäbi am Mi 9. Sep 2009, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Überbein nach Knochenhautentzündung
Naja,
also es kann natürlich sein, dass es ewige Probleme gibt!
Aber wenn die Sterne nicht so ganz schlecht stehen und das Überbein fachgerecht entfernt wird, kann es durchaus sein, dass das Pferd nie wieder Probleme damit hat!
also es kann natürlich sein, dass es ewige Probleme gibt!
Aber wenn die Sterne nicht so ganz schlecht stehen und das Überbein fachgerecht entfernt wird, kann es durchaus sein, dass das Pferd nie wieder Probleme damit hat!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Re: Überbein nach Knochenhautentzündung
Also ich war gestern endlich mit meiner Süßen in den Tierklinik.
Es handelt sich um einen zweifachen Bruch des Griffelbeins.
Sie wird am kommenden Mittwoch operiert und ich bin ganz zuversichtlich
und unendlich erleichtert nach der Diagnose meiner TÄ.
Der Tierarzt in der Tierklinik war unheimlich nett und meinte daß wir meine Süße
natürlich wieder hinbekommen.
Es handelt sich um einen zweifachen Bruch des Griffelbeins.
Sie wird am kommenden Mittwoch operiert und ich bin ganz zuversichtlich
und unendlich erleichtert nach der Diagnose meiner TÄ.
Der Tierarzt in der Tierklinik war unheimlich nett und meinte daß wir meine Süße
natürlich wieder hinbekommen.
Re: Überbein nach Knochenhautentzündung
hi
na denn viel glück mit der op
habe viel über griffelbeinbrüche gelesen und es soll wirklich sehr gut ausheilen
darf man denn mal fragen was die op kostet?
lg katha
na denn viel glück mit der op
habe viel über griffelbeinbrüche gelesen und es soll wirklich sehr gut ausheilen
darf man denn mal fragen was die op kostet?
lg katha
Re: Überbein nach Knochenhautentzündung
Naja... zwar immernoch doof, aber wenigstens nicht so aussichtslos...
Meiner hatt mal ein Bruch am VFWG, solll eig wieder voll belastbar sein, man merkt aber leider trotzdem, dass er etwas beeinträchtigt ist!
Viel Glück! und halt uns auf dem laufenden!
Meiner hatt mal ein Bruch am VFWG, solll eig wieder voll belastbar sein, man merkt aber leider trotzdem, dass er etwas beeinträchtigt ist!
Viel Glück! und halt uns auf dem laufenden!
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Re: Überbein nach Knochenhautentzündung
Danke für eure Rückmeldungen, werde euch auf dem laufenden halten, auch was die OP-Kosten betrifft - habe noch nicht nachgefragt, ist mir auch ziemlich egal, Hauptsache ist, daß man meiner Süßen helfen kann.
Blöderweise lahm seit gestern auch mein Wallach - habe gleich den Tierarzt kommen lassen, er vermutet ein Hufgeschwür - Hufschmied kommt am Dienstag.
Naja, bin halt zur Zeit etwas vom Pech verfolgt, ich hoffe das wird wieder anders.
Blöderweise lahm seit gestern auch mein Wallach - habe gleich den Tierarzt kommen lassen, er vermutet ein Hufgeschwür - Hufschmied kommt am Dienstag.
Naja, bin halt zur Zeit etwas vom Pech verfolgt, ich hoffe das wird wieder anders.
Re: Überbein nach Knochenhautentzündung
Aber ein Hufgeschwür lässt sich ja super behandeln!
Wenns auf ist, geb ich dir einen Tipp:
2 Windeln mit Panzer- Klebeband gut fest machen und dann Betaisodonalösung reinschütten
Wenns auf ist, geb ich dir einen Tipp:
2 Windeln mit Panzer- Klebeband gut fest machen und dann Betaisodonalösung reinschütten
das mir das pferd das liebste sei,
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
sagst du, oh mensch sei sünde.
das pferd ist mir im sturme treu,
der mensch nichtmal im winde!
LG von Sandra Djibouti und Loni!
Re: Überbein nach Knochenhautentzündung
Das wird schon wieder. FESTDAUMENDRÜCK 
Re: Überbein nach Knochenhautentzündung/Hufgeschwür
Gestern war der Hufschmied da und hat meinem Wallach das Eisen abgenommen.
Das Hufgeschwür ist vorne in der Zehe - und los ging die Diskussion, wer wohl für das
Aufschneiden des Geschwüres zuständig ist
Hufschmied hätte es gemacht, wenn TA gleich gekommen wäre um zu behandeln aber der hatte keine Zeit. TA weigert sich Huf selber aufzuschneiden.
Naja zum Glück
fahre ich heute mit meiner Süßen in die Tierklinik - habe meinen Dicken
dort auch gleich angemeldet - die machen das selbstverständlich.
Mal ne Frage an euch: - Hatte eines eurer Pferde schon einmal ein Hufgeschwür und wer
hat denn aufgeschnitten - Tierarzt oder Hufschmied
Das Hufgeschwür ist vorne in der Zehe - und los ging die Diskussion, wer wohl für das
Aufschneiden des Geschwüres zuständig ist
Hufschmied hätte es gemacht, wenn TA gleich gekommen wäre um zu behandeln aber der hatte keine Zeit. TA weigert sich Huf selber aufzuschneiden.
Naja zum Glück
dort auch gleich angemeldet - die machen das selbstverständlich.
Mal ne Frage an euch: - Hatte eines eurer Pferde schon einmal ein Hufgeschwür und wer
hat denn aufgeschnitten - Tierarzt oder Hufschmied
Re: Griffelbeinbruch/Hufgeschwür
Hallo!
Bei Verdacht auf Hufgeschwür ( und meiner hatte früher gaaaaaanz viele, ewig und andauernd!!! )
hole ich lieber unseren Schmied, da dieser 1. mehr Erfahrung hat und 2. günstiger ist.
Der Tierarzt hat erst Verdacht auf Verletzung und dann viele Löcher in den Huf geschnitten und nur einen Abzess gefunden. Pferd trotzdem weiter lahm. Musste der Schmied noch kommen. Noch weitere 3 Hufabzesse gefunden. Der Boden im neuen Stall ist sehr steinig, leider. Hufschmied macht Angussverband mit Hufschuh oder Watte ins Loch.
Seit mein Dicker auf allen 4-en beschlagen ist, haben wir keine Abzesse mehr.
Zum Glück!!!
Ich leide auch immer mit, wenn Pferdi krank ist.
LG und drück euch die Daumen
Andrea
Bei Verdacht auf Hufgeschwür ( und meiner hatte früher gaaaaaanz viele, ewig und andauernd!!! )
hole ich lieber unseren Schmied, da dieser 1. mehr Erfahrung hat und 2. günstiger ist.
Der Tierarzt hat erst Verdacht auf Verletzung und dann viele Löcher in den Huf geschnitten und nur einen Abzess gefunden. Pferd trotzdem weiter lahm. Musste der Schmied noch kommen. Noch weitere 3 Hufabzesse gefunden. Der Boden im neuen Stall ist sehr steinig, leider. Hufschmied macht Angussverband mit Hufschuh oder Watte ins Loch.
Seit mein Dicker auf allen 4-en beschlagen ist, haben wir keine Abzesse mehr.
Ich leide auch immer mit, wenn Pferdi krank ist.
LG und drück euch die Daumen
Andrea