Pferdekrankheiten !!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
Lima
Beiträge: 78
Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:51

Pferdekrankheiten !!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Lima »

hey leute ,

könntet ihr mir mal bitte die wichtisten pferdekrankheiten aufzählen !!!!

Danke schon mal!!

LG Lisa
NickyLove
Beiträge: 536
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 14:42
Wohnort: nähe Düsseldorf

Re: Pferdekrankheiten !!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von NickyLove »

Huhu...

Es gibt viele wichtige aber die wichtigsten sind glaube ich die:

-Kollik
-Hufrehe
-Athrose
-Pilz
-Bronchitis
-Spat
(-Tumor
-Verletzungen (vor allem die, die eitern oder sich falsch schließen
-Würmer
-....)

Hoffe ich konnte dir helfen, nur so als Tipp: sowas kannst du ganz leicht googlen oder in Büchern nachgucken!!!

LG Nicky
LG

Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es,
was Menschen erst wirklich zu Menschen macht.
~Albert Schweitzer

Bisher ist noch kein Grashalm vor einem Pferd davongerannt.
~Monty Roberts
--Ronja--
Beiträge: 302
Registriert: So 26. Apr 2009, 11:01
Wohnort: deutschland

Re: Pferdekrankheiten !!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von --Ronja-- »

ich kann nicht viel dazutun

mir fallen auich die nur ein die nicky gecshrieben hat

und
-geschwüre
Wer einen Tag lang glücklich sein will,
der betrinke sich.
Wer eine Woche lang glücklich sein will,
der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer einen Monat lang glücklich sein will,
der heirate.
Wer sein Leben lang glücklich sein will,
der werde Reiter
Saphira
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Jun 2009, 17:20
Wohnort: Sachsen

Re: Pferdekrankheiten !!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Saphira »

NickyLove hat geschrieben:Huhu...

Es gibt viele wichtige aber die wichtigsten sind glaube ich die:

-Kollik
-Hufrehe
-Athrose
-Pilz
-Bronchitis
-Spat
(-Tumor
-Verletzungen (vor allem die, die eitern oder sich falsch schließen
-Würmer
-....)

Hoffe ich konnte dir helfen, nur so als Tipp: sowas kannst du ganz leicht googlen oder in Büchern nachgucken!!!

LG Nicky
Ja, dass waren die meisten, denke ich. Aber dein Pferd kann sich ja auh an giftpflanzen vergiften. Ja, wenn du dir ein Buch ausleihst, was richtig über Pferdekrankheiten ist, das steht das auch drinn.
Liebe Grüßle
deine chrissi
Das Pferd bleibt dir im Sturme treu.
Der Mensch nicht mal im Winde.
Sarah
Beiträge: 1970
Registriert: Do 21. Mai 2009, 19:44

Re: Pferdekrankheiten !!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sarah »

Ich kann dir dazu nur ein Buch empfehlen:
"Was fehlt denn meinem Pferd?"

Lg
Liebe Grüße
Lima
Beiträge: 78
Registriert: Di 23. Jun 2009, 17:51

Re: Pferdekrankheiten !!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Lima »

danke !!!

also was würdet ihr denn für bücher empfehlen ????????????????????

LG Lisa
Klugscheisser
Beiträge: 26
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 16:53

Re: Pferdekrankheiten !!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Klugscheisser »

Ein gutes Buch wäre: Pferde Gesundheitsbuch von Dr. med. vet. Beatrice Dülffer-Schneitzer (mann, was für ein Name :o )
Da stehen einige Krankheiten drin. Aufgeteilt in Notfälle, wie grosse Wunden, Schock, Knochenbrüche, Vergiftungen, usw.. Tipps für Verbände. Dann die verschiedenen Krankheiten, übersichtlich unterteilt in Haut/Fell, Kopf, Atemapparat, innere Krankheiten, Knochen, Hufe...
Da werden die Anzeichen beschreiben, Ursachen, Komplikationen. Was der TA mach und was man selbst zusätzlich machen kann. Tipps zu Hausmitteln und ähnlichem.
Dann gibts noch Kapitel zu Vorsorge (Wurmkur, Impfung,...), Giftpflanzen (mit Beschreibung und Fotos), alternative Heilmethoden, bis zum Erlösen eines Pferdes
Antworten